Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Facebook Gruppeneinteilung nicht mehr vorhanden
#21
Also hab mal facebook<->Nimbuzz<->Pidgin probiert und das scheint zu klappen... zumindest werden mir erstmal die Leute online angezeigt. Mit denen die online sind will ich grad nicht testen ob man ohne Probleme schreiben kann Wink
Zwar werden alle Kontakte mit der FacebookID (wenn sie offline sind) angezeigt, aber wenn man einen "Alias" festlegt bleibt dieser. Man kann den Kontakt wieder in eine Gruppe ziehn und/oder in einen Metakontakt und nach dem Schließen/Wiederverbinden ist der Kontakt da wo er hin geschoben wurde.
Den "realen" Namen findet man raus wenn man die Zahl vom Namen des Kontaktes aus der Kontaktliste hinter folgenden link kopiert:
https://www.facebook.com/profile.php?id=
Ist zwar nervig und dauert ne Weile alle Namen als Alias einzutragen, aber so klappts wohl. Sollte es Probleme geben meld ich mich nochmal.
Was Nimbuzz allerdings nich mag ist das "Chat offline stellen" auf fb.com. Da sollte man wohl die Finger von lassen, da er sonst erstmal niemanden mehr online anzeigt. Das war aber beim normalen verbinden über XMPP auch nicht anders. FB hat da wohl Angst was zu verpassen, dass man sich da ausloggt und versehentlich eine Information an ihnen vorbei geht. Die haben dem Chat auf ihrer Webseite wohl die höchste Priorität gegeben, loggt man sich da aus wird man automatisch überall gekickt. Sick

Hab auch Meebo probiert, aber der hatte alle offline angezeigt (zwar gleich mit Namen und evtl sogar Bild), beim Gruppieren hat er einen neuen "Meebo-Kontakt" angelegt und bei den FB-Freunden war er dann bei Pidgin aus der Liste. Nach dem Löschen des Meebo-Kontaktes wurde der FB-Kontakt bei Pidgin nicht mehr angezeigt und war weg. Dont-know

Zum Schluß: Wer sich bei der Sache mit dem "Transport" Gedanke um seine "Privatsphäre" macht, ist generell schonmal bei Facebook bei der ganz falschen Adresse. Da ist es im Prinzip egal ob da noch wer (mit Erlaubnis) mitliest (oder halt ohne)... meine Meinung! (Man sollte sich dementsprechend auch bei FB so verhalten Ghost )
Viele Grüße
Alfalfa


Edit:
Schreiben funktioniert. Der Kontakt war auch schneller über Nimbuzz online als mit normal XMPP. Die Nachricht kam FB-Seite, "XMMP" & Nimbuzz gleichzeitig an. Alle geschriebenen Nachrichten über alle Protokolle/Transports waren nur auf der FB-Seite zu sehn (wundert einen das?) ansonsten waren über XMPP & Nimbuzz nur die Nachrichten zu sehn die an einen selber geschickt wurden und die Nachrichten die über das Konto selber geschickt wurden. Bei Nimbuzz war dann auch so gut wie zeitgleich der Kontakt offline wie auf der FB-Seite selber. (XMPP hatte ich eh schon ausgemacht, da es beim On-kommen schon kläglich versagt hatte!)
Zitieren
#22
Für mich ist das Problem sehr nervig da Ich oft einen Kontakt in verschiedenen Protokollen hatte und diese dann alle zu einem Kontakt zusammengefasst hatte. Durch die neue Facebook-Freunde Gruppe ist das nun alles hinfällig. Mit dem Facebook Plugin habe Ich mein Glück ebenfalls versucht jedoch kommt hier immer die Meldung "Server closed the connection" wie bei anderen Usern scheinbar auch. Für mich macht Pidgin so nicht mehr viel Sinn. Meint Ihr Facebook wird in nächster Zeit reagieren oder ist ein neues Plugin bzw ein Update für das alte in Entwickelung? Oder sollte man lieber auf einen anderen Multimessenger umsteigen?
Zitieren
#23
Wie gesagt funktioniert es wenn man bei Nimbuzz einen Account aufmacht und dort Facebook hinzufügt. Mit Pidgin greift man dann über das XMPP-Protokoll auf Nimbuzz zu. Gruppen und Metakontakte (ein Kontakt mit mehreren Protokollen) verhalten sich wie vorher. Einzig das hinzufügen des richtigen Alias/Namen ist einmalig nervig.
Das Facebook was ändert wird warscheinlich nicht eintreffen, es liegt nicht in ihrem Interesse das sowas "möglich" ist mit den Kontakten noch über ein anderes Protokol zu komunizieren als über FB (ihnen entgehen dadurch ja Informationen über Dich). Ich denke sie nehmen das in Kauf und hoffen wahrscheinlich auf genau so eine Reaktion... Sad
"Perverser Weise" ist leider die Funktion der serverbasierten Einstellungen über Gruppen und Kontakte wohl vom XMPP-Protokoll genauso vorgesehen um auf allen verbundenen Clients syncron zu bleiben. Was verständlich/sinnvoll klingt/ist, wenn man darüber nachdenkt.
(Wenn ich darauf vertrauen kann was ich mal wo gelesen hab.. hab leider die Quelle nicht mehr.)
Leider hat man bei FB nicht die Möglichkeit diese serverbasierte Kontaktliste zu bearbeiten... da liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben.
Ein Veränderung des Protokoll-Plugins seitens der Entwickler würde diesen festgelegten Standart für XMPP "verletzen/brechen"... was man aus Entwicklersicht als "nicht sinnvoll" ansieht Sad
Zitieren
#24
Ich hab hier ne Lösung für das Problem gefunden:

[Bild: SciLorsAntiFacebookFriendsPidginPatch.gif]
http://forum.scilor.com/viewtopic.php?t=...2895#p2895

Dieses Plugin erlaubt es für einzelne Konten das umsetzten der Kontakte in die "Facebook Friends" Gruppe zu unterbinden.
Ich nutze es schon seit ein paar Tagen. Klappt wunderbar =).

Wäre super, wenn das in Pidgin landen würde...
Zitieren
#25
Hallo, habe eben mal das entsprechende Plugin installiert. Dann habe Ich das Häckchen in das entsprechende Feld gesetzt und das Programm neu gestartet (mehrfach). Leider sind die "facebook-freunde" noch immer da.
Entweder funktioniert das ganze nicht oder ich habe einen fehler bei der installation gemacht. Könnte jemand nochmal kurz beschreiben welche Dateien in welche Ordner müssen?
Zitieren
#26
Wenn bei dir Pidgin in c:\Programme\Pidgin\ installiert ist, musst du den bin Ordner einfach dort reinkopieren, sodass du die c:\Programme\Pidgin\libjabber.dll und die c:\Programme\Pidgin\plugins\libxmpp.dll überschreibst.

Die Facebook Freunde bleiben auch (Willst du, dass die einfach verschwinden und du die Freunde, die du noch nicht umsortiert hast einfach weg sind)?

Häckchen dran und schon solltest du die Kontakte umsortieren können, ohne dass sie zurück nach Facebook Friend springen!
Zitieren
#27
(22.01.2012, 05:17)liljawa schrieb: Ich hab hier ne Lösung für das Problem gefunden:

http://forum.scilor.com/viewtopic.php?t=...2895#p2895

Dieses Plugin erlaubt es für einzelne Konten das umsetzten der Kontakte in die "Facebook Friends" Gruppe zu unterbinden.
Ich nutze es schon seit ein paar Tagen. Klappt wunderbar =).

Wäre super, wenn das in Pidgin landen würde...

Ich kenne mich mit dem XMPP-Protokoll leider nicht aus, aber so wie es aussieht wird die Facebook-XMPP Gruppe in Pidgin lokalisiert. Bei mir werden sämtliche Facebook-Kontakte in der Gruppe "Facebook-Freunde" aufgelistet. (... statt "Facebook Friends")

Der Hack von scilor scheint jedoch für die Englische "Version" geschrieben zu sein:
roster.c.diff schrieb:/* Anti FacebookFriends */
static int contains_facebook(GSList *list) {
for ( ; list; list = list->next) {
if (purple_strequal((const char *)list->data, "Facebook Friends"))
return 1;
}
return 0;
}

Ist es möglich die Bezeichnung der "Facebook-Freunde"-Gruppe dauerhaft zu ändern? Ein simples umbenennen in Pidgin wird nach einem Neustart wieder von Facebook überschrieben. Facebook auf Englisch umzustellen hat bei mir auch nichts gebracht.

Alternativ könnte man natürlich noch den Hack von scilor anpassen, jedoch habe ich absolut keine Ahnung wie man Plugins (für Windows) kompiliert Sad

Viele Grüße,
demon_firefox
Zitieren
#28
Ich denke, es hängt mit der in Facebook eingestellten Sprache zusammen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#29
Gibt es mittlerweile auch eine Lösung die auf deutsch funktioniert?

mfg
Zitieren
#30
Ich hab das Problem auch und hab versucht an eine englische Version von Pidgin zu kommen um den o.g. entsprechenden Haken setzten zu können. Ob englische oder deutsche Sprache ist ja eigentlich egal, sieht ja gleich aus ;-)

Konnte aber über google nix finden, ich könnte nur die deutsche Version auf englische Sprache umstellen und das funzt nicht, ich habs probiert :-D

Kann ich irgendwo die 'wirklich' englische Version runter laden ??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste