Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LaTeX Plugin
#1
Hallo,
ich habe das Pidgin Latex-Plugin 1.2 unter Debian kompiliert und am laufen. Mich stört, dass es keine Vorschau gibt. Ich kenne mich nicht besonders gut mit der Programmierung von Plugins aus. Könnt ihr mir Ansätze geben?

Viele Grüße,
R2D2
Zitieren
#2
Das ist leider nicht ganz so einfach. Das Plugin schmeisst ja LaTeX an, speichert die Ergebisse als GIF in nem temporären Verzeichnis, fügt die temporären GIFs in die Nachricht ein und löscht sie dann wieder. Das ganze dauert, wie man beim Absenden schon mal merken kann.

Ich würde dir empfehlen deinen Code in Kile oder nem anderen LaTeX Editor anzuschauen und zu bearbeiten.

Wenn man das ins Plugin einbauen möchte, dann bräuchte man ein zusätzliches Vorschaufenster. Wenn du das Eingabefenster zur Vorschau nutzen willst, dann kannst du die Formeln nach der Vorschau nicht mehr ändern da sie ja schon zu Bildern wurden. Daher ist die Realisierung direkt im Plugin eher kompliziert würde ich sagen.
Zitieren
#3
ich habe mir das ähnlich wie das spellchk-plugin vorgestellt. der ausdruck wird im eingabefenster in das gif o.ä. umgewandelt, sobald ich ihn mit $$ schließe.
Zitieren
#4
Du kannst auch sowas wie http://www.mathe-online.at/formeln/index.html benutzen und dann einfach in das Fenster kopieren.
Ich glaube das ist die einfachste Lösung. Wink

Edit: Hm, ach nee, ich hätte vorher mal richtig anguggen sollen...
Edit2: Sowas hier meinte ich: http://www.codecogs.com/components/equat...lang=de-de
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
(08.07.2009, 15:53)Freakazoid schrieb:Du kannst auch sowas wie http://www.mathe-online.at/formeln/index.html benutzen und dann einfach in das Fenster kopieren.
Ich glaube das ist die einfachste Lösung. Wink

Edit: Hm, ach nee, ich hätte vorher mal richtig anguggen sollen...
Edit2: Sowas hier meinte ich: http://www.codecogs.com/components/equat...lang=de-de
danke, aber mir gehts nicht um die einfachste lösung Wink
ich möchte das schon gerne in pidgin als plugin haben
Zitieren
#6
Na dann musste warten, bis sich jemand findet oder es selbst machen. Wink
Aber BattleMage hat recht...das ist echt nicht einfach.
(Und manchen Leuten reicht vielleicht auch die einfachste Lösung.)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
ich hatte gehofft hier jemanden zu finden, der sich mit plugin programmierung auskennt, denn ich würde es schon gerne selbst umschreiben.
konkretere fragen wären:
- Wie kann ich das plugin auf benutzereingaben reagieren lassen, bevor diese abgeschickt werden?
- Wie kann ich das latex-gif als vorschau anzeigen lassen
Zitieren
#8
(08.07.2009, 16:41)ArtooDetoo schrieb:ich hatte gehofft hier jemanden zu finden, der sich mit plugin programmierung auskennt, denn ich würde es schon gerne selbst umschreiben.
konkretere fragen wären:
- Wie kann ich das plugin auf benutzereingaben reagieren lassen, bevor diese abgeschickt werden?
Du musst das Signal http://library.gnome.org/devel/gtk/stabl...le-changed von dem Eingabefeld abfangen.
Wie du an das Eingabefeld herankommt kannst du in verschiedenen Plugins abschauen, da müsste ich jetzt auch stöbern.

Zitat:- Wie kann ich das latex-gif als vorschau anzeigen lassen
Wie du ein GIF generieren kannst, steht in dem LaTeX-Plugin selbst, das kannst du dann auf einem http://library.gnome.org/devel/gtk/stable/GtkImage.html anzeigen lassen.
(Direkt im Eingabefeld wird nicht gehen. *schätz*)

Grüße.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
danke, mal schaun wie weit ich komme
Zitieren
#10
kenn mich mit Programmierung zwar nicht aus, aber vielleicht nutzt dir dieses Plugin etwas  ???
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste