Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin hängt hinterher
#1
Hallo miteinander,

ich nutze Pidgin nun schon eine halbe Ewigkeit, sowohl unter Windows als auch Linux. Was mich aber in letzter Zeit extrem nervt ist das "hängen" der Tastenanschläge. Generel fällt mir das bei der Kommunikation mit ICQ auf, was aber auch daran liegen mag, das die meisten Leute die ich kenne ICQ nutzen. Das Ganze äußert sich in etwa so: Ich schreibe freiweg einen Text in das Chatfenster, es erscheinen aber keine Buchstaben, diese kommen erst verzögert, Quasi auf "einen Ruck". Dann gehts wieder ne Weile, bis dasselbe Phänomen wieder auftaucht. Ich hab das früher eigentlich nicht beobachten können aber seit geraumen Versionen ist dies leider der Fall. Seit wann genau kann ich nicht bestimmen. Woran kann das liegen?
Zitieren
#2
Bei Pidgin selbst ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Aber bei anderen GTK+ Programmen wie Firefox oder Sylpheed habe ich das unter Windows auch. Tritt das bei dir auch unter Linux auf dass die Tastenanschläge nicht direkt übertragen werden? Hast du mal die CPU Last beobachtet wenn das passiert?
Zitieren
#3
Linux hab ich im Moment nur in einer VM laufen (derzeit nur um die Fritzbox zu modden), das macht eine sinvolle Aussage schwer. Soweit ich mich aber an mein Ubuntu erinnern kann, war das dort nicht so. Bin erst seit kurzem wieder unter WIndows zu Gange (meine Freundin kam mit LInux nicht klar).

Im Firefox läuft alles normal aber das läuft ja soweit ich weis unter Windows nativ und nicht mit GTK+ oder? CPU Last hält sich im normalen Bereich,da gibts kaum Auslastung. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.
Zitieren
#4
Habe das Problem auh manchmal, aber mich stört es halt nicht so ! Meistens weiß ich ja noch was ich getippt habe, bis es erscheint! Wink
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit! (Mark Twain)

Dabei niemals vergessen:
Lege dich niemals mit Idioten an. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dann dort durch ihre Erfahrung.
Zitieren
#5
Ja aber ist irgendwie seltsam dieses verhalten... die Kiste hier dreht sonst Däumchen aber dort kommt sie nicht hinterher... :-) Bin halt verwöhnt. Ich werd mal testen, ob es was bringt , das ein oder andere Plugin abzuschalten...
Zitieren
#6
Mir ist grade aufgefallen, dass das bei mir auch passiert. Aber nur, wenn ich das MusicTracker-Plugin aktiviert habe, der Player aber grade aus ist...
Vielleicht hilft das ja

Gruß und gute Nacht
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem mit Pidgin 2.5.8 unter Win XP, SP3 und keinen Plugins. Seit wann das so ist kann ich nicht sagen, ich habe diese Hänger aber erst beim senden einer Nachricht im ICQ/MSN.

Bedeutet ich schicke die Nachricht ab, in Chat erscheint aber keine Nachricht und erst wenn ich z.B. ein Smily hinter her sende, wird die erste Nachricht dann angezeigt und wenn ich noch ein Smily schreibe, wird das erste Smily angezeigt.
Oder manchmal hab ich das Problem, wenn ich ne Nachricht sende, wird die einfach nicht angezeigt. Ich sende weitere Smilies, nichts passiert - und ganz plötzlich erscheinen alle Nachrichten und Smilies auf einen Ruck.

Viele Grüße,
Ippo
Zitieren
#8
Hast du vielleicht eine langsame Verbindung? Oder WLAN?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
Ich hab LAN und DSL16000. Gerade mal ein Speedtest gemacht: Download -> 6.951 kbit/s, Upload -> 1.124 kbit/s.

Zitieren
#10
Ich habe Pidgin nun mal spaßhalber auf nem uralt Rechner mit XP Pro installiert. Lediglich 512 MB RAM und ner lahmen WLAN Verbinduing. Allerdings alles frisch und neu installiert. Da habe ich diese Hänger nicht. Ich werd mir die Config Datei von dort mal auf meinen Vista Rechner packen und schauen ob das was ändert...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste