Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miranda History in Pidgin importieren?
#1
Moin,

ich steige momenten komplett auf Linux (Ubuntu) um und möchte dabei nicht auf meine IM History verzichten. Kann ich in pidgin irgendwie die *.dat von Miranda importieren? Oder in Miranda die History-Datenbank ins pidgin Format exportieren?

Ich habe natürlich schon im Internet dannach gesucht, aber so wie es aussieht gibt es noch nichts dergleichen. Oder?

grüße,
bugmenot
Zitieren
#2
(Ich bin nicht gleich dem Originalposter, nutze aber den bugmenot-Account...)

Direkt aus der .dat zu lesen ist nicht so ganz trivial. Miranda verwendet da ein eigenes Format etc...

Es gibt aber Plugins für Miranda, die das Message Log in Textformat exportieren können. Für eines davon (vermutlich "MsgExport" - aber genau weiß ich das nicht mehr) hab ich mir einen Konverter geschrieben, der die von dem Plugin exportierten Logdateien ins Pidgin-Format umwandelt. Ist zwar ein Schritt mehr, aber immerhin etwas.

Den könnte ich dir bei Interesse zur Verfügung stellen.

MfG,
anonymous
Zitieren
#3
Ja, natürlich besteht Interesse! Wäre nett wenn du das auf rapidshare o.ä. hochladen könntest.
Zitieren
#4
(Man kann auch Dateien an Beiträge anhängen.)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Ich würde ja lieber meine Pidgin-Logs in Miranda importieren... angeblich soll das ein ImportTXT-Plugin können, aber ich glaube, ich hab meine Beitrage zu sehr als Rohtext abgespeichert. Er mag die nicht lesen.

Ja, das impliziert, dass ich wieder zurück zu Miranda gegangen bin. Die Einarbeitung, also die Suche nach allen nötigen Plugins und die Konfiguration haben zwei Tage gedauert, und man braucht allein ein Dutzend Plugins, um die Pidgin-Fähigkeiten nachzubilden. Auf der anderen Seite werde ich belohnt mit weniger Abstürzen (Pidgin wollte sich fast nie ohne Absturz beenden), einer mächtigeren Themenverwaltung (und deutlich mehr Auswahl - sollte ich es je benötigen) und der Tatsache, dass bei OTR endlich wieder alle Zeichen korrekt ankommen.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#6
Da musst du eher im Miranda-Forum fragen. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
Spontan hätte ich das Message Export Plugin gefunden. Pidgin speichert seine Logs normalerweise einfach im Textformat, für jeden Tag eine Datei mit dem Namen YYYY-MM-DD.HHmmSS+ZEITZONE.txt (alles klar? ;-))
Zitieren
#8
Da hab ich mich halt doch angemeldet...

Es gibt in dem Programm schon die Möglichkeit zur Erkennung der Konvertierungsrichtung, es ist aber nur Miranda MsgExport -> Pidgin implementiert.

Ich habe keine Möglichkeit (und Zeit) die andere Richtung zu testen und zu implementieren, für meinen Zweck reichte es halt Wink

Falls es irgendwelche Probleme gibt, wäre ich über Rückmeldungen sehr dankbar...

Mit Java 6 sollte es problemlos funktionieren.
Zitieren
#9
Hi skytouch, vielen Dank fürs Bereitstellen deines Programms! Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen es auszuprobieren. Und blöderweise bekomme ich es nicht zum laufen Sad

Ich lade die Datei runter (Ubuntu 9.04), mach ein "chmod 777 Miranda2PidginLogConverter.jar" und danach versuche ich die Datei mit einem Rechtsklick und der "Sun Java 6 Runtime" zu starten aber nix passiert. Wenn ich auf der Konsole "java -jar Miranda2PidginLogConverter.jar" eingebe kommt das hier:

Zitat:java -jar Miranda2PidginLogConverter.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/jdesktop/application/SingleFrameApplication
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:621)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:124)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:260)
at java.net.URLClassLoader.access$000(URLClassLoader.java:56)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:195)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:307)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:252)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:320)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.jdesktop.application.SingleFrameApplication
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:200)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:307)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:252)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:320)
... 12 more
Could not find the main class: miranda2pidginlogconverter.Miranda2PidginLogConverterApp. Program will exit.

Unter Windows ähnlich, bei einem Doppelklick tut sich nix und bei einem "javaw.exe -jar Miranda2PidginLogConverter.jar" auf der Konsole passiert auch nix.
Startet das Programm bei jemandem? Was kann ich noch probieren?

grüße
Zitieren
#10
Das wird so bei keinem funktionieren :Smile - da fehlen die Libraries.

Ich vermisse FatJar so sehr bei NetBeans...*seufz*
Hier jetzt die richtige Version - entpacken und dann sollte das Ausführen auch klappen.

Sorry, dass ich die Libraries beim ersten Mal vergessen hab.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste