Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin / Pidgin-Plugins unter Windows kompilieren
#1
Hallo!
Ich wollte das Pidgin-OTR-Plugin ändern und neu kompilieren, aber ich komme einfach nicht mit der Kompilierung von Pidgin klar. Sad Sicher ist das etwas schwieriger, weil man das eigentlich für/unter Linux baut, aber es soll ja auch unter Windows möglich sein.
Zuerst hab ich MinGW installiert mit allem Pipapo und zusätzlich auch MSYS (wer es nicht kennt: das ist eine Shell, womit man auch unter Windows Configure-Skripte ausführen kann). Normalerweise funktioniert das so prächtig. Damit hab ich z.B. mplayer kompiliert und auch andere Sachen.
Für das Pidgin-OTR-Plugin läuft es auch gut an, ich hab einige Dev-Pakete für Windows von gtk.org geladen und bei MinGW eingebaut - alles erfolgreich erkennt. Aber dann verlangt er die Purple- und Pidgin-Libs/Header. Also versuche ich, das komplette Pidgin damit zu kompilieren. Ich hab die ganzen notwendigen Abhängigkeiten entpackt gemäß der Anleitung - allerdings stand nicht da, ob die Dependencies in ihren eigenen Unterverzeichnissen drin sein müssen oder direkt unter "$PIDGIN_DEV_ROOT/win32-dev". Naja, ich hab dann einfach beides getestet... Wenn ich dann alles da habe und "make -f Makefile.mingw" ausführe, kriege ich nur tausende von Fehlermeldungen, und es läuft nicht.

Gut, also nach Anleitung. Ich habe Cygwin installiert, auch die zusätzlichen Entwicklungstools (vor allem cygwins make) und dann die Bash gestartet. Pfade angepasst, so dass Mingw im Pfad drin ist und "make -f Makefile.mingw" ausgeführt. Ergebnis: dieselben Fehlermeldungen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Eigentlich will ich auch gar nicht Pidgin bauen, sondern nur die Libs/Header haben, aber eben für Windows. Hat die vielleicht jemand? Oder weiß jemand, wie ich das nun endlich zum Kompilieren bringe? Ich würde so gerne was mit Plugins machen... Aber dazu brauche ich nunmal die Header, und die sind ja leider nicht zum Download erhältlich (bei gtk.org geht's doch auch?!). Sad
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pidgin / Pidgin-Plugins unter Windows kompilieren - von RCf - 23.02.2009, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste