Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anti-Spam Plugin für Pidgin !
#1
Bin heute, durch Zufall, auf ein interessantes und sicherlich äußerst wichtiges Plugin für Pidgin gestoßen:


Dieses Plugin ermöglicht es, sich vor unliebsamen Spam-Robotern ( speziell bei ICQ ) zu schützen.

Wer QIP kennt, kommt mit diesem Plugin sofort zurecht, denn es funktioniert nach dem selben Captcha-Prinzip, welches gegen Spam auch schon in QIP eingesetzt wird.

Einmal installiert muss man zum Schutz eine selbst definierte Frage und deren Antwort festlegen. Die Frage wird an den unbekannten Buddy gesendet und erst wenn der Buddy die korrekte Antwort gesendet hat, kann dieser gleich in die Kontakt- oder Allow-Liste aufgenommen werden.

Für mich definitiv ein unverzichtbares Plugin !!!
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#2
Na übertreib mal nicht, sicherlich ganz praktisch, aber wenn ich im Jahr 3x von Bots angeschrieben werde, ist das viel. Da schieb ich den dann auf die Ignore-Liste und gut ist. ^^
Also ich persönlich kann auf das unverzichtbare Plugin verzichten. Wink

PS: als ich kurzzeitig die "Web aware"-Funktion eingeschaltet hatte, wars wesentlich mehr, nur als Tipp, das mal zu checken. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Was ICQ betrifft, geb ich dir ansatzweise Recht, aber bedenke, dass das Plugin ja auch für die anderen Protokolle gilt. Bei MSN und Yahoo! hat es allein heute schon 2mal "gefunkt" ...  Wink
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#4
Ok, du hast Recht. Das kommt auch immer darauf an, wie man mit seinen Daten umgeht. Du hast ja hier zum Beispiel deine Daten angegeben, sowas mach ich ja nicht.
Das hat natürlich auch seine Vorzüge, ist aber ein gefundenes Fressen für Spammer, die einfach ihr Lieblings-Suchmaschine anwerfen brauchen. Wink

ICQ ist bei mir am "schlimmsten", bei den anderen hatte ich noch nie Probleme (MSN, AIM).
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Scheint ein nettes Plugin zu sein. Nur leider läuft es nicht so ganz bei mir.

Ich habe soeben den Test gemacht. Ein Freund von mir mit dem ich sonst nur über Jabber texte hat mich via ICQ und MSN geaddet. Bei ihm erschien keine Frage.
Zitieren
#6
Hast du denn eine Autorisierung erteilt ? Wenn ja, dann war dein Freund dir nicht mehr "unbekannt" und das Plugin funktioniert ganz gut bei Spam-Bots, also "Kontakten" die dich einfach wahllos anschreiben.
Hätte ich geahnt das heute noch mal so eine Frage kommt, dann hätte ich von dem Hotmail.com-Buddy, der mich heute angeschrieben hatte, einen Screenshot gemacht, da sieht man die Funktionsweise sehr gut ... allerdings kann es auch sein, dass es einen Fehler bei der Nachrichtenübermittlung gab, denn bei mir stand im Nachrichtenfenster irgend etwas wie: "Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da ein Problem im Switchboard (???) vorliegt." ... oder so ähnlich war die Meldung ... ich werd's mal beobachten und wenn ich noch mal so ein Beispiel habe, das hier einstellen ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#7
Ich denke, die Frage kommt nur, wenn er dich *anschreibt* und nicht, wenn er dich um eine Authorisierung bittet.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#8
(29.09.2008, 20:19)Prassilianer schrieb:Hast du denn eine Autorisierung erteilt ? Wenn ja, dann war dein Freund dir nicht mehr "unbekannt" und das Plugin funktioniert ganz gut bei Spam-Bots, also "Kontakten" die dich einfach wahllos anschreiben.
Hätte ich geahnt das heute noch mal so eine Frage kommt, dann hätte ich von dem Hotmail.com-Buddy, der mich heute angeschrieben hatte, einen Screenshot gemacht, da sieht man die Funktionsweise sehr gut ... allerdings kann es auch sein, dass es einen Fehler bei der Nachrichtenübermittlung gab, denn bei mir stand im Nachrichtenfenster irgend etwas wie: "Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da ein Problem im Switchboard (???) vorliegt." ... oder so ähnlich war die Meldung ... ich werd's mal beobachten und wenn ich noch mal so ein Beispiel habe, das hier einstellen ...

ich habe keine autorisierung erteilt. wie gesagt, es kam bei mir eine autorisierungs-anfrage die ich nicht akzeptiert habe, bei meinem gegenüber kam keiner frage/antwort spiel.
Zitieren
#9
Was für ein Glück ... hier mal ein Beispiel (für ICQ) das es funktionert:

[Bild: thumb.jpg]
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#10
Ich seh ne Auto-Antwort aber kein Anti-Spam-Plugin. ^^
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste