Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reihenfolge bei ver. Protokollen / Kontakte expor. / User-Suche
#1
Hi,
hab jetzt seit ein paar Tagen Pidgin im Einsatz, weil ich ICQ und MSN (die Optik, völlig überladen, zwei extra Programme, ect.) einfach leid war.

Nun das meiste läuft schon soweit gut, aber ein paar Fragen hab ich dann doch noch.

1.
Wie kann ich die Reihenfolge (sprich was Standard bei doppelklick ist) einstellen?
Zur Erklärung:
Ich hab da z.B. von einem Kontakt einen ICQ und einen MSN Account unter dem selben "Hauptnamen".
Wenn ich doppelt auf diesen klicke, öffnet Pidgin MSN - ich bevorzuge aber eher ICQ.
Kann ich also ändern was standardmäßig geöffnet wird?

Und wo wir schon dabei sind.  Kann man diesen "Pfeil" der links erscheint, wenn man diesen "Hauptnamen" "ausklappt" auch immer anzeigen?

2.
Bei ICQ selbst konnte man immer nach Usern suchen. Also z.B. Nachnamen eingeben, ect.
War ganz gut wenn ich wusste das jemand ICQ hat, aber seine Nummer nicht kannte.
Pidgin scheint das nicht zu können - oder etwa doch?

3.
Ist es möglich die Kontakte aus Pidgim zu exportieren?
Hab immer etwas Angst, durch irgendeinem Umstand, Daten zu verliere.



Gut das waren jetzt ein paar Fragen.
Freu mich über jede Antwort, die mir weiter hilft und schon mal danke für die Mühe.
#2
(07.07.2008, 06:00)SteTob schrieb:1.
Wie kann ich die Reihenfolge (sprich was Standard bei doppelklick ist) einstellen?

Das ist ganz einfach, es wird immer der erste Kontakt bei zusammengefassten Kontakten benutzt. Wenn Du also Deinen präferierten Messenger ändern willst, einfach auf den "Meta-Kontakt" gehen, rechte Maustaste und sagen "Ausklappen" und dann per "Drag and Drop" Dein gewünschtes Protokoll nach oben in der Reihenfolge schieben.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit! (Mark Twain)

Dabei niemals vergessen:
Lege dich niemals mit Idioten an. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dann dort durch ihre Erfahrung.
#3
Hallöchen.

Zu 1. :
Die Kontakte werden bei gleicher "Verfügbarkeit" in der Reihenfolge aufgelistet, wie Hightower es beschrieben hat. Also wenn ICQ oben ist, wird ICQ bevorzugt. Ansonsten ordnet Pidgin nach Verfügbarkeit an. Ist der Kontakt in ICQ away, in MSN aber verfügbar, wird MSN genommen. Das ist für so notorische Online-Seier die zB zu Hause immer ihren Rechner mit Messenger an haben, aber away sind und unterwegs dann noch ein anderes Protokoll nutzen.
Außerdem kannst du, wenn du dann im Chatfenster bist, oben im Menü unter "Senden an" das Protokoll nochmal auswählen.

Im Rechtsklickmenü eine Metakontakts sind außerdem alle Protokolle aufgelistet, falls du zum Beispiel über ICQ lieber chattest, dir der Datentransfer aber über XMPP lieber ist oder so. Ein dauerhafter Pfeil ist meines Wissens nach nicht möglich

Zu 2.
Nein, das geht nicht. Du kannst aber über icq.com suchen und dann die Nummer einfach in Pidgin übernehmen.

Zu 3.
Wenn du deinen Windows Profilordner sicherst, sicherst du die Daten von Pidgin mit. Wenn dus einfach so zwischendurch mal sichern willst, dann sicherst du das Verzeichnis %APPDATA%\.purple
Um nur die Kontakte zu sichern brauchst du nur die %APPDATA%\.purple\blist.xml zu speichern.
Accounts und Passworte sind entsprechend in der %APPDATA%\.purple\accounts.xml gespeichert.

Als OTR User solltest du auf jeden Fall auch deine Fingerprints und private Keys sichern.
#4
Zu 1:
Ah, so läuft das. Hab ICQ schon nach oben gepackt, aber war weiterhin MSN Standard - allerdings war der ICQ Account "beschäftigt".
Gut wenn man's weiß, macht es Sinn.

Zu 2:
Schade, aber auf die Idee, direkt bei ICQ.com zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Ist natürlich eine Alternative.

Zu 3:
Wunderbar, das reicht mir schon völlig.

Vielen Dank euch beiden Smile
#5
http://developer.pidgin.im/wiki/Using%20...ybuddylist
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste