Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline Nachrichten empfangen über Facebook XMPP
#1
Ist es möglich, dass ich mich über Pidgin über Facebook-XMPP mit meinem Facebook Konto anmelde und dann die verpassten Nachrichten, während ich offline war, vom Facebook Server abgeholt werden?

Was nützt der Facebook XMPP Chat, wenn mir mein Partner während meiner Abwesenheit 10 Nachrichten geschickt hat und ich online komme und keine dieser Nachrichten angezeigt wird? Dann müsste ich mich ja über den Browser bei Facebook anmelden und dort die Nachrichten lesen, total unnötig.

Also ich habe viele Versuche mit Pidgin gemacht und geschaut, ob ich verpasste Nachrichten angezeigt bekomme, aber Fehlanzeige.

Mit Online-Kontakten kann ich problemlos schreiben, aber sobald ich offline bin, kann ich nur die Nachrichten lesen, wenn ich über den Browser bei Facebook bin.
Zitieren
#2
Facebooks XMPP-Implementierung ist extrem reduziert. Alles, was über "zwei Personen, die online sind, reden miteinander" hinausgeht, wird nicht unterstützt. (ist ja auch irgendwie klar... wie sollen sie Geld an dir verdienen, wenn du ihre hübsche Werbung nicht siehst?)

langer Rede kurzer Sinn: Offline-Nachrichten und Facebook geht nicht mit Pidgin, weil Facebook doof ist.

--blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Genau, was ich vermutet habe, aber nicht glauben wollte. Damit macht der Facebook Chat über XMPP für mich einfach keinen Sinn, da viele Kontakte und ich selber nicht 365 im Jahr online sind und auch Nachrichten austauschen, wenn einer mal nicht da ist.

Das ist ja noch schlimmer als bei Skype, wo die offline Nachrichten nur gesendet werden, wenn beide Kontakte online sind - da war ich einfach nur baff, als ich das gelesen habe.

Aber das ist dann Facebook Schuld und nicht XMPP. Schade.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass keiner in meiner FB-Kontaktliste jemals was von Jabber/XMP/OTR was gehört hat und ein Umstieg schwierig wird auf XMPP. (z.B jabber.de)

Skype war leider keine Alternative. Dann muss ich mich wohl weiter auf der Facebook Seite einloggen müssen.

So wie ich gelesen habe, unterstützt das XMPP-Protokoll problemlos das Zwischenspeichern und Abholen von Offline-Nachrichten problemlos, richtig?
Zitieren
#4
Nur mal so aus reinem Interesse:
Ist es nicht so, dass die offline Nachrichten einfach auf Facebook.com bei deinen Nachrichten abgerufen werden können?
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#5
Zitat:Dann müsste ich mich ja über den Browser bei Facebook anmelden und dort die Nachrichten lesen, total unnötig.

Das Problem habe ich schon beschrieben, ich will gerne meine gesamte Kommunikation dann über Pidgin verlagern oder einen anderen XMPP-Client und mich nie wieder über den Browser einloggen müssen, um Nachrichten lesen zu müssen. Ich mag Facebook überhaupt nicht und nutze es nur, weil dort alle sind und von XMPP nie jemand ein Wort gehört hat. So ist das mit der heutigen Kommunikation eben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste