Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chat-Clients nicht mehr gefragt?
#7
Für diese Diskussion melde ich mich gerne an, Pidgin war immer der Messenger, den ich allen empfohlen habe, früher war es Gaim. ich selbst habe mich damals noch mit Gaim mit großer Freude bei allen möglichen Diensten angemeldet, nun bin ich aber nicht so gesprächig, in der Folge habe ich keinen dieser Dienste ernsthaft genutzt.

Geändert hat sich das mit Facebook, hier dauerte es zwar auch mehrere Jahre, bis ich eine sinnvolle Nutzung für Facebook an sich fand, dann ging aber plötzlich alles ganz schnell, in der Folge bin ich plötzlich für einen erheblichen Teil der Menschheit auffindbar und erreichbar, für meine Freunde über den integrierten Messenger nochmal doppelt einfach. Auf der Mobil-Seite habe ich SMS immer gehasst, die Kosten sind einfach absurd, mein Handy-Tarif erlaubte schon immer Messenger-Nutzung (die eingeschränkten Verträge gehören sowieso verboten) so dass ich mich hier mit Palringo gut versorgt gefühlt habe. WhatsApp fand ich immer überflüssig, da ich die Kommunikationsmöglichkeiten immer schon hatte, installiert hatte ich es allerdings nie. Mit Facebook verlagerte sich aber auch hier alles in dessen Messenger, nach meinem Eindruck auch bei meinen Freunden.

Ob es aktuell noch etwas ändern würde, wenn Pidgin auch mit Facebook könnte, wage ich zu bezweifeln, wozu noch einen Multimessenger, wenn eh alle in einem Dienst sind. Eigentlich ist das dann auch eine Situation, die jeder gerne möchte: ein homogenes System, jeder kann mit jedem reden. Ich glaube nicht, dass selbst große Datenlecks hier mehr als ein Promill der Facebook-Nutzer erschüttern würden.

Für mich sind Soziale Netzwerke im allgemeinen und Facebook im speziellen ein exzellentes Produkt, es gibt ein enormes Bedürfnis mitzubekommen, was Menschen in unserem Bekanntenkreis so machen, egal, wo in der Welt sie sich aufhalten. Früher hat man die Freunde einfach vergessen, wenn sie ins nächste Dorf gezogen sind, heute bleibt der Kontakt erhalten. Ich bin dankbar, die Statusmeldungen meiner Kontakte lesen zu dürfen und froh, mich selber äußern zu dürfen. Die Sicherheitsbedenken treten dahinter vollständig zurück. Natürlich glaube ich nicht, dass Facebook nun das Ende der Entwicklung ist, da werden schon noch neue Systeme kommen. Diese werden aber jeweils noch größer und umfassender sein.

Wenn dies bedeutet, dass Pidgin langsam entschlummert, möchte ich nochmal deutlich "Danke" für das richtige Produkt für seine Zeit sagen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chat-Clients nicht mehr gefragt? - von Sponski - 08.10.2012, 12:42
RE: Chat-Clients nicht mehr gefragt? - von SMF - 08.10.2012, 18:44
RE: Chat-Clients nicht mehr gefragt? - von lars - 19.10.2012, 16:26
RE: Chat-Clients nicht mehr gefragt? - von eibo - 18.12.2012, 17:26
RE: Chat-Clients nicht mehr gefragt? - von lars - 13.05.2013, 18:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste