Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio-Anruf von und zu Yahoo-Messenger
#1
Hallo,
seitdem ich mein Notebook voll auf Ubuntu 10.04 LTS umgestellt habe, und damit sehr zufrieden bin, habe ich nur noch ein einziges Problem: es ist nicht möglich Audioanrufe von oder zu Freunden zu machen, die ausschließlich den Yahoo-Messenger benutzen (sonderbarerweise ist dieser der einzige, der auch in Ländern mit eingeschränkten VoiP-Möglichkeiten funktioniert).
Seit Wochen durchstöbere ich alle möglichen Foren und probiere alle möglichen Tips aus, allein, es funktioniert kein Audioanruf, von Video nicht zu sprechen. Selbst das update mittels "Pidgin PPA package" hat nichts gebracht, bei Medien bleiben "Audioanruf etc. grau. Das einzige, das von Anfang an funktioniert sind schriftliche Nachrichten in beiden Richtungen und die Anzeige der Buddys meiner Freunde.

Als Ubuntu-Greenhorn kann ich zwar schon im Terminal nach Anleitung einfache Befehle eingeben und weiß, dass es hier auf Groß- und Kleinschreibung ankommt, habe aber keine Ahnung von Programmiersprachen und Kompilieren.

Kann mir da trotzdem jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Zitieren
#2
Audio-Chat mit Pidgin funktioniert nur mit XMPP, nicht mit anderen Protokollen.

--blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Vielen Dank für die prompte Info, endlich mal eine Auskunft in klarer Sprache.
Habe bei Pidgin nun versucht ein Konto mit XMPP-Protokoll einzurichten, scheitere aber offensichtlich am Format des Benutzernamens. Erscheint mir im Gegensatz zum Yahoo-messenger komplizierter zu sein. Sobald ich das hingekriegt habe, stellt sich die Frage, ob dieses Protokoll in Ländern des nahen Ostens nicht blockiert wird, wie z.B. Google; auch mit Skype oder Sipgate ist dorthin oder von dort keine Sprachverbindung möglich. Beim Y.-messenger funktionierte sogar Bildübertragung, wenn auch ruckelnd. An sich habe ich keine Lust nur wegen des Y.-messengers wieder mit Windows anzubandeln, hoffe daher, dass das mit XMPP klappt.
Nun ja, vielen Dank jedenfalls für die Hilfe bis hierher.
Zitieren
#4
eine xmpp-ID hat das gleiche Format wie eine Mail-Adresse. Den Teil vor dem @ trägst du als username ein, den Teil danach als Domain und fertig. Kompliziert ist das eigentlich nicht.

Und es gibt so viele freie XMPP-Server, dass man durchaus einen finden sollte, der nicht ständig geblockt wird.
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#5
Soweit ich weiß macht die Great Firewall deep packet inspection. Heißt: sie schauen nicht nur auf den Empfänger der Pakete sondern sie schauen auch rein, was drin ist. Damit liese sich auch XMPP blockieren.

Aber ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg. ^^
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste