Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitschnitt / Gesprächsverlauf Ordner verschieben ?!
#1
Moin Pidgin-Gemeinde Big Grin

Folgende Frage. Unter Gaim konnte man den Ordner, in dem der Gesprächsverlauf gespeichert wird frei wählen.
Unter Pindgin geht das wohl nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Ich will einfach, falls mir mein BS mal
abschmiert nicht alle Mitschnitte verlieren.  Hat da jemand eine Idee oder Lösung ?
[Bild: sysp-18570.gif]
Zitieren
#2
Dazu hab ich eine Gegenfrage: welchen Sicherheitsgewinn bringt es Dir, wenn Du den erwähnten Ordner woanders abspeicherst? In jedem Fall wäre dieser Ordner und somit alle Mitschnitte nur einmal vorhanden. Also ich würde mir eher eine Lösung überlegen, wie ich diesen Ordner mitsamt seinen Textdateien gelegntlich mal sichern, d.h. kopieren kann.

Bei Miranda hat mir die letzte "Stable"  Wink die komplette Datenbank zerschossen. Es war so eine Mischung aus Systemabsturz und Mirandas Unfähigkeit, die Datenbank zu sichern oder zumindest im Betrieb fehlerfrei zu halten. Jedenfalls war danach 1/3 der Chatdaten im Eimer seit dem letzten Backup (ca. 4 Wochen).
Da lob ich mir doch Pidgin. Jede Unterhaltung wird in einer eigenen Textdatei gespeichert. Sollte das System oder das Programm abstürzen, ist schlimmstenfalls eine Unterhaltung weg. Oder auch nicht, denn bei Textdateien kann man wenigstens noch von Hand nachgucken, was bei Miranda gar nicht geht. (Wer hatte da nur die Schnapsidee mit dieser scheiß Datenbank?)
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#3
(06.01.2008, 21:49)RCf schrieb:Dazu hab ich eine Gegenfrage: welchen Sicherheitsgewinn bringt es Dir, wenn Du den erwähnten Ordner woanders abspeicherst? In jedem Fall wäre dieser Ordner und somit alle Mitschnitte nur einmal vorhanden. Also ich würde mir eher eine Lösung überlegen, wie ich diesen Ordner mitsamt seinen Textdateien gelegntlich mal sichern, d.h. kopieren kann.

Genau das will ich mir ersparen Wink Wenn ich bei der ganzen Software auf meinem PC daran denken muß immer mal eine Kopie zu machen .... ne danke. Darum will ich zB den Mitschnittordner auf eine zweite HD machen, daß sichert zum Einen ab, daß beim Defekt der System HD die Daten verloren gehen und zum Zweiten, wenn es nur mal eine Neuinstall des BS betifft die Daten dabei eventuell weg sind.
[Bild: sysp-18570.gif]
Zitieren
#4
Der Defekt einer Festplatte kann mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auf der System-HD wie auch auf deiner zweiten HD auftreten. Das ist kein Sicherheitsgewinn, solange Du die Daten nicht wirklich ab und zu kopierst. Aber das Argument mit "Betriebssystem löschen" lasse ich ein gelten. Welches OS hast Du denn? Unter Linux lässt sich das Homeverzeichnis auf einer eigenen Partition (oder Festplatte) anlegen. Unter Windows funktioniert das ähnlich, sogar im Nachhinein. Ist aber nicht ganz einfach.
Um das Kopieren von Zeit zu Zeit wirst Du aber nicht herumkommen, wenn Du deinen Festplatten so wenig vertraust. Aber ich hab in 17 Jahren erst einmal eine "schlechte" Platte erwischt. Die sind heutzutage so gut, dass es weitaus wahrscheinlicher ist, dass derjenige vor der Tastatur die Daten aus Versehen löscht. (Mir auch passiert.)
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#5
1. opensuse 10.3

2. Windoof XP SP2
[Bild: sysp-18570.gif]
Zitieren
#6
Joa ... und nun? Also ich sichere einmal im Jahr meine persönlichen Daten (E-Mails, Chatlogs, Bilder, ...) auf einer CD. Soviel läuft da nicht an. Neue Musik kommt auf DVD, und ansonsten hängt natürlich alles weitere von der jeweiligen Festplatte ab, ob die durchhält.

Den Ordner von Pidgin kann man wohl nicht verschieben, ist im Prinzip aber auch bedeutungslos. Es hängt halt von dem Home-Ordner bzw. "Dokumente und Einstellungen" ab, wo Sachen - nicht nur von Pidgin - gespeichert werden. Ich hab schon jede Menge Neuinstallationen überstanden, die persönlichen Daten waren nie in Gefahr, da immer auf einer anderen Partition gesichert.

Unter WinXP kann man den Home-Ordner auch verschieben, sogar ohne Neuinstallation, ohne Registry-Gefummel und ohne irgendwelchen Auswirkungen auf installierte Programme. Bei Interesse Bescheid sagen.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#7
(08.01.2008, 02:11)RCf schrieb:Den Ordner von Pidgin kann man wohl nicht verschieben, ist im Prinzip aber auch bedeutungslos.

Also man kann es nicht PUNKT Mehr wollte ich nicht wissen.  8)

(08.01.2008, 02:11)RCf schrieb:Es hängt halt von dem Home-Ordner bzw. "Dokumente und Einstellungen" ab, wo Sachen - nicht nur von Pidgin - gespeichert werden.

Wieso hängt das von irgendeinem Ordner ab ?  :o Wo Dateien (auto-)gespeichert werden hängt wohl alleine vom jeweiligen Programm ab. Bei meinem Mail-Proggi stelle ich einfach ein, daß alle Dateien auf HD2 kommen und fertig. Langsam kommt es mir vor als ob du aus lauter  Langerweile hier schreibst.

(08.01.2008, 02:11)RCf schrieb:Ich hab schon jede Menge Neuinstallationen überstanden, die persönlichen Daten waren nie in Gefahr, da immer auf einer anderen Partition gesichert.


Na sag an  ??? DARUM ging es mir doch, nur das ich mehr als ein Programm mit für mich wichtigen Daten habe und das automatisieren wollte.

(08.01.2008, 02:11)RCf schrieb:Unter WinXP kann man den Home-Ordner auch verschieben, sogar ohne Neuinstallation, ohne Registry-Gefummel und ohne irgendwelchen Auswirkungen auf installierte Programme. Bei Interesse Bescheid sagen.

Ach  Big Grin das geht ... OHNE  WORTE  :Smile
[Bild: sysp-18570.gif]
Zitieren
#8
(07.01.2008, 08:52)Mjoelnir schrieb:1. opensuse 10.3

2. Windoof XP SP2

Wenn du unter Windows und Linux dieselben Logs haben willst, kannst du ~/.purple/logs verlinken nach /windows/C/blablubb
(vorrausgesetzt, du kannst auf die Partition schreiben)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
(08.01.2008, 22:37)Mjoelnir schrieb:
(08.01.2008, 02:11)RCf schrieb:Es hängt halt von dem Home-Ordner bzw. "Dokumente und Einstellungen" ab, wo Sachen - nicht nur von Pidgin - gespeichert werden.
Wieso hängt das von irgendeinem Ordner ab?  :o Wo Dateien (auto-)gespeichert werden hängt wohl alleine vom jeweiligen Programm ab.
Da Du Linux und Windows benutzt, dürfte Dir wohl aufgefallen sein, dass 90% aller Linuxprogramme und auch 90% aller Windowsprogramme ihre Einstellungen und benutzerspezifischen Daten in entsprechend benannten Unterverzeichnissen des Ordners "home" bzw "Dokumente und Einstellungen" speichern. Aus gutem Grund. Alles an einem Platz, keine Unordnung, und man kann alles auf einmal sichern, löschen, verschieben. Von allen Programmen (die sich daran halten).
Ausnahme ist vielleicht Mozilla, die ihre programmspezifischen Einstellungen im Installordner speichert (allerdings bei Linux auch in /opt/... und selten ins /usr/...), wohingegen die wichtigeren Nutzereinstellungen in /home/... bzw. D&E\Anwendungsdaten rumliegen.

(08.01.2008, 22:37)Mjoelnir schrieb:Bei meinem Mail-Proggi stelle ich einfach ein, daß alle Dateien auf HD2 kommen und fertig.
Dann verschieb doch deinen Home- oder D&E-Ordner auf die HD2. Problem gelöst. Alle Anwendungsdaten sind woanders, jedenfalls nicht auf der Systempartition. Unter Linux ist das kein Problem, und unter Windows weißt Du anscheinend schon genau, wie's geht. Mit dem D&E-Ordner meine ich übrigens nicht "Eigene Dateien", sondern das gesamte Konstrukt mit \D&E\Anwendungsdaten\..., denn dort sind fast alle Einstellungen der Programme untergebracht. Oder z.B. auch das Startmenü. Dies lässt sich mit normalen Bordmitteln nicht bei oder nach der Installation verschieben, jedenfalls hat Microsoft das nicht als One-Click-Option vorgesehen.


[quote author=Freakazoid]Wenn du unter Windows und Linux dieselben Logs haben willst, kannst du ~/.purple/logs verlinken nach /windows/C/blablubb (vorrausgesetzt, du kannst auf die Partition schreiben)[/quote]
Die NTFS-Unterstützung von Linux ist inzwischen fehlerfrei für Lesen/Schreiben. Läuft bei mir super. Nur solche Spezialsachen wie das oben erwähnte Verschieben eines Ordners auf ne andere Partition/Platte würde ich damit noch nicht machen.
Siehe auch hier: Linux und Windows Pidgin parallel
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#10
Ah, ich habs schon mal geschrieben, na gut.

Warum du das nicht machen würdest, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Begründung?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste