Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin speichert keine Einstellungen ab. Nur als Admin [Win 7 x64]
#1
Ich bräuchte mal eure Hilfe zu einem Problem das mich langsam echt fuchst...

ich habe Windows 7 x64 am laufen und das stink normale aber aktuelle Pidgin 2.7.11 für Windows runtergeladen und ganz normal wie jedes andere Programm auch installiert.

Starte ich Pidgin normal und verändere was an den Settings (z.B. Plugins aktivieren, Buddy in der kontaktliste verschieben,..) merkt sich Pidgin diese Änderungen einfach nicht und nach einem Neustart von Pidgin, sind die Eintellungen wieder wie vor der veränderung.

Starte ich Pidgin jedoch als Administrator (via rechtsklick aufs icon) und verändere dann die settings, merkt er sich die veränderungen wie es sein sollte.

Ich dachte zuerst, okay.. vielleicht ist Pidgin nicht für Win7 richtig programmiert und es versucht die einstellungen im schreibgeschützten C:\program files (x86)\ dir abzulegen, also hab ich es in einem 2. versuch nach C:\Pidgin installiert - ohne jeden Erfolg.. gleiche probleme wie vorhin.

Die settings sind ja so weit ich weiß unter %appdata%/roaming/.purple/ abgelegt. auch auf dieses verzeichnis habe ich mit meinem userkonto (das btw auch admin ist) die gleichen rechte, wie all die anderen Programme die settings dort ablegen.

es ist mir daher echt unerklärlich wieso Pidgin als User gestartet sich keine Einstellungen merken kann!

Ist es normal das Pidgin bei win7 x64 immer als admin gestartet werden muss, damit es richtig funktioniert? Ich mein.. das kann doch nicht sein .. Sad

Ich würde mich über Hilfe und Auskünfte sehr freuen.

PS: Im Anhang noch ein screenshot von den rechten des .purple dirs bei mir. Das sind meine Windows default einstellungen an denen hab ich nichts gebastelt, aber offenbar reichen diese nicht aus für Pidgin. Was steht bei euch im .purple dir?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Debug Log beim Schreiben der blist.xml?
Zitieren
#3
Noch ein update:

ich habe das Problem inzwischen mehr oder weniger lösen können, weiß jedoch nicht wie es dazu kommen konnte. Vielleicht hat einer ne Idee.

und zwar hab ich meine Rechte für das homeverzeichnis ändern müssen also C:\Users\niddd (und darin liegt ja im roaming auch das ".purple" dir mit den settings). Aus irgendwelchen Gründen hatte C:\Users\niddd und alle subdirs (wie auf dem screenshot oben zu sehen) keine Vollzugriffsrechte für mich als user "niddd" - nur für "Benutzer", "Authentifizierte Benutzer" und "Administratoren". Ich hab keine Ahnung wieso das so ist, nur eine Vermutung: ich hab das Windows nach einem HD crash auf eine andere HD restored, vielleicht gingen da die ntfs rechte durcheinander? war aber sector-copy-backup.. also kA

jedenfalls hab ich mal eben windows 7 in ner virtual machine installed und geschaut wie da die rechte eines angemeldeten Users im homedir so sind.. da gibts nur 3 einträge: vollzugriff für "Administratoren", "SYSTEM" und "niddd" bzw. den User eben.
Also hab ich diese Settings für mein Windows übernommen und letztendlich hatte Pidgin dann natürlich die rechte die Settings ins .purple dir zu saven.

Es ist mir jedoch immer noch unerklärlich wieso das homedir nicht die benötigten rechte hatte... wie gesagt, evtl lags dran das dieses windows ein aufgespieltes backup ist, aber so recht vorstellen kann ichs mir nicht...

pidgin Log hab ich jetzt keins mehr, da ich die rechte bereits geändert hatte und es nun funzt
Zitieren
#4
Okay, dann ist ja alles gut. Kannst du in deinem ersten Post noch einen Screenshot anhängen mit den Rechten wie sie jetzt gerade sind; als Vorher - Nachher Vergleich falls mal jemand auf dasselbe Problem stößt.
Danke.
Zitieren
#5
Ja gerne, hier noch ein screenshot mit den richtigen rechten des userdirs (C:\Users\nickname) die für alle darin enthaltenen unterverzeichnisse übernommen werden sollten damit pidgin im .purple dir die settings speichern kann.

Kurz gefasst:
Vollzugriff haben "Administratoren", "System", "deinusername". sonst sollte da auch keiner zugriff drauf haben!

(das schwarz übermalte is lediglich mein windows username)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste