Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei der Datenübertragung unter Pidgin 2.5.6
#4
Das eigentliche ICQ Protokoll basiert noch auf der alten romantschen Vorstellung des Internet in dem es keine Router oder so komische Blockaden gibt sondern jeder Rechner direkt mit seiner IP im netz hängt und daher auch alle Ports dieser IP an genau diesen Rechner gehen. Die ICQ Dateiübertragung sollte also peer-to-peer stattfinden, sprich direkt zum Empfänger ohne Zwischenstation.
Die Netzwelt sieht inzwischen allerdings komplett anders aus und Router und Firewalls dirigieren das Netz. Daher gibt es im Protokoll die Möglichkeit den AOL Proxy Server für Dateiübertragungen zu nutzen. Der Server vermittelt dann zwischen Sender und Empfänger um den Versand zu ermöglichen. Eleganter ist es in den meisten Fällen Ports dynamisch per UPnP zu öffnen, falls der Router das kann. Der W700V ist ja glaube ich eine von den Arcor Boxen oder Telekom Box (Ich komme mit den Bezeichungen immer durcheinander). Da ist die Portweiterleitung immer etwas "komisch" einzurichten.
Solltest du irgendwo die Option finden, Port Forwarding durch UPnP zu ermöglichen, dann schalte das an und aktivier das auch in Pidgin (Einstellungen -> Netzwerk -> Automatischer Router-Port Weiterleitung aktivieren).

Die Ports für die Dateiübertragung haben nichts mit den Ports für die Anmeldung zu tun! Die Anmeldung erfolgt mit den AOL Servern. Dateitransfer findet im Idealfall wie gesagt direkt statt und die Ports werden ad hoc von den Clients ausgehandelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Probleme bei der Datenübertragung unter Pidgin 2.5.6 - von BattleMage - 03.06.2009, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste