Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dateiversand einrichten und SSL
#2
Zu 1.)
Das kommt darauf an, ob ihr euch hinter einem Router bzw. einer Firewall befindet und dann stellt sich die Frage, ob jeder Teilnehmer von jedem Dateien empfangen können möchte/soll oder nur eine gezielte Person. Bei Pidgin und Jabber/XMPP muss man dafür, soviel ich weiß und getestet habe, im Router/in der Firewall einen Port (TCP) freischalten/an die entsprechende IP-Adresse weiterleiten und diesen ggf. auch in den Pidgin-Einstellungen eintragen. Diese Freischaltung/Weiterleitung braucht nur die Person einstellen, die die Datei empfangen möchte - schickt also Person A eine Datei an Person B, benötigt lediglich B die beschriebene Einstellung.
Ist ein (beliebiger) Port im Router/in der Firewall freigeschaltet, bei Pidgin in den Einstellungen, Reiter Netzwerk Folgendes eintragen:
[ x ] Automatischer Router-Port-Weiterleitung aktivieren
[ x ] Port-Bereich, auf dem gehört werden soll, manuell bestimmen
Start-Port: 12345 (bzw. die freigeschaltete Portnummer)
End-Port: 12345 (bzw. die freigeschaltete Portnummer)

So funktioniert das jedenfalls bei mir (und auch bei Bekannten) bisher problemlos.



Zu 2.)
Du klickst auf deinen Jabber/XMPP-Account, wählst Konto bearbeiten und anschließend den Reiter Erweitert. Dort sollte nur die Einstellung [ x ] SSL/TLS voraussetzen aktiviert sein, damit die Datenübertragungen (zwischen dir und Server) verschlüsselt werden. Um auch noch die Inhalte, also die Textnachrichten usw., zu verschlüsseln, empfiehlt sich z. B. das OTR-Plugin: http://www.cypherpunks.ca/otr/ bzw. http://developer.pidgin.im/wiki/ThirdPar...andPrivacy

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dateiversand einrichten und SSL - von Coyote - 26.04.2009, 21:44
Re: Dateiversand einrichten und SSL - von Thomas - 04.05.2009, 11:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste