Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin / Pidgin-Plugins unter Windows kompilieren
#6
Nach ganz viel Rumgefrickel nun die Erkenntnis, dass eigentlich alle Dev-Pakete für Windows funktionieren, die man auf gtk.org bekommt. Bloß gtk+-dev_2.14.7-1_win32.zip geht nicht. Ist auch verständlich, da Pidgin 2.5.4 auf 2.14.6 basiert. Leider weiß ich nicht, wie man die Dev-Pakete erstellt, ohne gleich den ganzen GTK+-Kram zu kompilieren. Daher bleibt gtk+ da erstmal auf 2.6.10 stehen. Neuere Pidgin-Dev-Pakete werden nämlich auch seit drei Jahren nicht mehr erstellt.

Aaaaaaber: jetzt hab ich es zwar geschafft, Pidgin für Windows unter Windows (bzw. msys) zu kompilieren. Doch das nützt mir einen Dreck, scheint es. Will ich nun pidgin-otr konfigurieren, erhalte ich diese Meldung.
Code:
checking for EXTRA... configure: error: Package requirements (glib-2.0 >= 2.6 gtk+-2.0 >= 2.6 pidgin >= 2.0 purple >= 2.0) were not met:

No package 'pidgin' found
No package 'purple' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.
Ich weiß leider nicht, was ich nun mit den Erzeugnissen machen soll. Da gibt's nun zwar ein paar schöne DLLs und .dll.a-Dateien, aber selbst wenn ich die ins Lib-Verzeichnis schiebe, interessiert sich das configure-Skript nicht dafür. Sad Da muss es doch eine Möglichkeit geben?

Oder hab ich Tomaten auf den Augen? Eigentlich will ich ja "nur" ein kleines Dev-Paket von Pidgin und Purple haben, damit ich die Plugins bauen kann. Freakazoid, hast Du nicht sowas irgendwo rumliegen, einmal den ganzen bin/lib/include-Ordner von Pidgin/Purple packen und hochladen? Vielleicht klappt das ja. *g*
Das ist aber auch komisch. Wenn man Pidgin für Windows baut, bekommt man mit dem .mingw-Skript keine solche Ordnerstruktur geliefert. Die wäre aber nötig. Ich hab andersherum versucht, Pidgin ganz normal unter MSYS mit ./configure zu bauen, aber da fehlen mir gerade tausende Pakete und Perl-Pakete ... das ist irgendwie zu stressig. Ach Mensch, warum haben die das nur so kompiliziert gemacht?
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste