Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OTR-Plugin in Verbindung mit Miranda-Client
#1
Hallo!
Ich hab mit dem OTR-Plugin von Pidgin ein kleines, aber nerviges Problem. Also erstmal: das Plugin (Version 3.2) läuft prima, alles schön leicht konfigurierbar. Bin begeistert. Nur im Zusammenspiel mit Miranda mag es nicht so richtig, da einige Zeichen falsch kodiert/übermittelt/entschlüsselt werden.
Bevor Missverständnisse auftreten, es liegt nicht an Zeichenkodierungen. Umlaute kommen prima an, sogar irgendwelche Zeichen aus den höheren Unicode-Regionen werden problemlos übertragen. Passt alles schön. Das Problem ist so, dass manche Zeichen nur als HTML-Entities übermittelt werden.
Beispiele: Aus Anführungszeichen (") wird &quot; und aus dem &-Zeichen wird &amp;. Ebenso werden < und > kodiert, auch der Zeilenumbruch und die Linie kommen bei Miranda nur als HTML an (<br> und <hr>).

Das Lustige daran ist, dass alles wieder schön zurück umgewandelt wird, wenn derjenige mit Miranda seinen empfangenen Text zurückschickt. :o Aus &quot; wird dann wieder " usw.

Ich sehe das Problem (nach einiger Recherche im Internet) darin, dass Pidgin alle Nachrichten, und somit auch Textnachrichten, als HTML-Code verpackt, bevor sie von OTR verschlüsselt und verschickt werden. Bei Miranda wird allerdings zuerst ein eventueller HTML-Code gefiltert und dann erst entschlüsselt. Dabei bleiben natürlich die inneren HTML-Kodierungen bestehen und das Ergebnis sieht entsprechend dämlich aus.

Ich hab das mit ICQ getestet und auch mit Jabber, beides führt zu den gleichen Ergebnissen. Kennt sich damit jemand aus und hat das Problem schonmal gehabt? Bin über jede Hilfe dankbar. Smile
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OTR-Plugin in Verbindung mit Miranda-Client - von RCf - 31.01.2009, 00:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste