Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proxy Plugin?
#3
(02.07.2008, 23:58)BattleMage schrieb:Dabei ist peer2peer eigentlich echt schön.

Dieses Schwert ist zweischneidig:

Vorteil: Der Anbieter *kann* gar nicht mehr mitlesen. Wobei ich glaube, dass die das sowieso nicht tun.
Nachteil: Zusätzlich zum Anbieter bekommt jeder Nutzer meine IP in die Finger...  und mal ehrlich. wer macht denn eher Blödsinn mit deiner IP? Der Anbieter oder der Kumpel aus deiner Kontaktliste, der sich einen Spaß erlauben will. Smile

Beispiel: Ich wöllte dich anschreiben, also frage ich den Anbieter nach deiner IP. Der gibt sie mir, was dann passiert steht nicht mehr in seiner Macht, da P2P. Ich hab jetzt also deine IP und du hast es nicht mal gemerkt. Man könnte jetzt das Protokoll etwas verkomplizieren, in dem der Anbieter erstmal nachfragt, ob er die IP weitergeben darf oder indem der Anbieter dir Bescheid sagt, dass du dich bei mir melden sollst. Dann bekommst du unter Umständen was davon mit, aber ich hab deine IP trotzdem. ^^

Ok, Proxy ist ne Lösung, aber schlussendlich muss man dem Proxy-Anbieter auch vertrauen - die Messaging-Anbieter machen ja auch nichts anderes...

Und in Zeiten von Routern und Firewalls ist der Einsatz von P2P erheblich erschwert (sowie die Sicherheit erheblich gesteigert ist - meist nützen die IPs schon gar nichts mehr).
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Proxy Plugin? - von unbekannt - 02.07.2008, 21:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste