Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche: Statistik-Plugin
#4
Müsste relativ einfach zu programmieren sein. Im Gegensatz zu irgendwelchen Miranda-Plugins muss hier keine ominöse Datenbank abgefragt werden, sondern es werden einfach alle Textdateien durchlaufen. Klingt eigentlich nach einer interessanten Aufgabe, um eine neue Programmiersprache zu lernen. Die Skriptversion hätte auch den Vorteil, dass man hier und da immer noch etwas hinzufügen kann.

Mein Tipp aber: vergiss Perl! Ganz schnell. Mit Python erreichst Du das gleiche, hast aber weniger Probleme und eine vernünftigere Art zu programmieren. Abgesehen von der lesbareren Syntax (das ist Geschmackssache) hat Python OOP-Elemente (kann man nutzen, muss man aber nicht) und Parameter in den Funktionsköpfen. Nahezu alle notwendigen Funktionen sind als Module mitgeliefert und müssen nicht auf die eine oder andere Weise nachinstalliert werden. Damit hatte ich bei Perl schon endlose Scherereien auf verschiedenen Plattformen. usw. ... *werbung mach* Hier noch ein schöner Einführungskurs, auch für Fortgeschrittene: http://www.galileocomputing.de/openbook/python/

Python wird übrigens auch in der Spieleprogrammierung eingesetzt, seitdem dort Skriptsprachen zur Spielsteuerung verbreitet sind. Die Firmen werden sich aus gutem Grund gegen Perl gestellt haben...

bjoerns, wenn Du das mit Python machst, wäre ich sogar bei dem Projekt dabei. Smile Also nur, wenn Du möchtest. Hab zwar selber noch nicht ganz soviel mit Python geschrieben, aber meine paar Skripte waren wirklich sehr schnell lauffähig, und das hat mich doch sehr motiviert. Auch braucht man "low-level" Funktionen nicht selbst schreiben. Es ist einfach alles wichtige schon dabei.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
suche: Statistik-Plugin - von bjoerns - 06.04.2008, 19:14
Re: suche: Statistik-Plugin - von alexprasse - 06.04.2008, 19:29
Re: suche: Statistik-Plugin - von bjoerns - 07.04.2008, 19:12
Re: suche: Statistik-Plugin - von RCf - 08.04.2008, 13:27
Re: suche: Statistik-Plugin - von alexprasse - 08.04.2008, 13:54
Re: suche: Statistik-Plugin - von bjoerns - 08.04.2008, 15:03
Re: suche: Statistik-Plugin - von RCf - 08.04.2008, 15:38
Re: suche: Statistik-Plugin - von bjoerns - 08.04.2008, 15:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste