Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekomme zu den meisten Protokollen keine Verbindung
#1
Hallo.

Ich habe wahrscheinlich kein Pidgen-Problem, sondern ein Netzwerk-Problem. Aber vielleicht wisst ihr ja eine Lösung. Also, das ist passiert:

Ich bin umgezogen und bekomme jetzt Internet von meinem Arbeitsgeber nebenan. Vorteil: Das ist kostenlos. Nachteil: Ich komme natürlich nicht an die Konfiguration dran. (Der Arbeitgeber ist auch nicht aus der Computerbranche. Er hat sich das alles von einer externen Firma einrichten lassen, und weiß selber nicht so genau, wie das alles funktioniert.)

Mit Pidgin bekomme ich problemlos eine Verbindung zu Facebook (über XMPP).

Problem: Mit Pidgin bekomme ich überhaupt keine Verbindung zu MSN und ICQ.

Ich vermute, dass das nicht an Pidgin liegt. Ich habe es auf demselben Rechner (openSUSE 12.1) mit Kopete versucht, und das funktioniert ebenfalls nicht (Meldung: "Verbindung wurde getrennt" oder so ähnlich). Ich habe auf demselben Rechner mit Firefox und WebICQ (ICQtoGo) versucht, und selbst das funktioniert nicht! Es scheint also nicht an Pidgin zu liegen.

Ich habe es dann noch auf einem anderen Rechner versucht: Windows 7 mit 64 bit, Internet Explorer 64 bit, WebICQ bekommt ebenfalls keine Verbindung. ("Meldung: Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.)

Dabei bin ich ansonsten ganz zufrieden mit der Internet-Verbindung. Sie ist schnell, Downloads und Uploads funktionieren. Auch interaktive Seiten wie GMail funktionieren immer. Ich hatte noch nie irgendwelche Einschränkungen bemerkt. Und über Facebook (sowohl als Webseite als auch über Pidgin) läuft der Chat ja auch. Es ist doch irgendwie komisch, dass XMPP/Facebook läuft, aber ICQ/MSN nicht, oder?

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie man das Problem umgehen könnte?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bekomme zu den meisten Protokollen keine Verbindung - von urwald@rocketmail.com - 15.01.2012, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste