18.11.2010, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2010, 20:01 von Dirtsa.)
Seit heute bekommt man beim Einloggen in MSN einen Zertifikatsfehler.
Grund: Microsoft änderte das Server Zertifikat. ACHTUNG: Aktuell ist die Lösung inBeitrag 5weiter unten
Lösung: ladet Euch das hier angehängte Zertifikat omega.contacts.msn.com.txt herunter und entfernt das .txt sodass es dann omega.contacts.msn.com heißt. Danach überschreibt ihr das alte, gleichnamige in Eurem Unterordner von
Leider ist es unter Windows standardmäßig so dass bekannte Dateiendungen ausgeblendet werden .
Um sie einzublenden geht man in einen Ordner auf Extras-->Ordneroptionen und macht dann den Haken raus bei: "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Rechtsklick, Seiteninformationen anzeigen, Sicherheit, Zertifikat, exportieren, speichern.
Danach Name anpassen und in den oben genannten Ordner
einfügen.
Außerdem kann es sowohl unter Linux als auch unter Windows funktionieren alle Zertifikate die etwas mit MSN zu tun haben (live.com, msn.com) über Werkzeuge -> Zertifikate zu löschen. Sie werden dann bei einem erneuten Verbindungsversuch neu runter geladen. Das klappt aber nicht immer.
19.11.2010, 00:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2010, 13:10 von Dirtsa.)
Update: Die Pidgin Entwickler haben zwei Zertifikate veröffentlicht.
Lösung: Zuerst über Buddyliste-->Werkzeuge-->Zertifikate das Zertifikat "omega.contacts.msn.com" löschen.
Danach Microsoft_Internet_Authority_2010.pem sowie Microsoft_Secure_Server_Authority_2010.pem herunterladen und in den Pidgin Installations Unterordner nach C:\Programme\Pidgin\ca-certs (für WindowsXP) bzw. nach C:\Program Files\Pidgin\ca-certs (für Windows Vista/7) bzw. C:\Program Files (x86)\Pidgin\ca-certs (für 64bit Systeme) kopieren.
danach Pidgin neu starten.
Für Linux ist der Pfad: /usr/share/purple/ca-certs (oder /usr/local/share/purple/ca-certs)
20.11.2010, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2010, 19:55 von Dirtsa.)
vorigen Post von User THans gelöscht, da dies nicht der korrekte Weg ist und die Zertifikate eben nicht im Pidgin Installationsordner landen. Nicht jeder Weg, welcher funktioniert, ist auch der korrekte! Im Post 5 sowie im Wiki steht genau der Weg den die Pidgin Entwickler vorschlagen.
War bestimmt nett gemeint von ihm, aber stiftet Verwirrung und irgendwann weiß man wieder nicht an was es lag, wenn etwas nicht funktioniert.
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
21.11.2010, 16:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010, 16:47 von THans.)
So hab noch etwas herum experimentiert, unter Windows funktioniert die Zertifikats-Werkzeugs Funktion nicht, unter Linux ( zumindest hier bei mir ) schon
In das Installationsverzeichnis gehören nur die Root-Zertifikate, und auch die sollte man eigentlich besser vom System übernehmen. Ansonsten lässt man einen User keine Root Zertifikate installieren, sondern nur wie bei einem Browser die Anbieterzertifikate und check diese gegen die Root Zertifikate gegen und dann landen diese im Benutzerverzeichnis. So machen es alle Browser, so macht es ssh, so macht es eigentlich jeder......
Fazit: Bug in der Windoof Version von Pidgin, statt einem Workaround sollte man lieber ein Update anbieten