Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ram-Verbrauch von Pidgin
#1
Moin Leute,

ich glaube das mein Pidgin seit einigen tagen übermäßig viel Arbeitsspeicher beansprucht.
Momentan sind es im Mittel knapp 50 Megabyte, allerdings habe ich in der Vergangenheit nie darauf geachtet.. Dodgy
Sind 50 mb. normal? Wohl eher doch nicht. Huh
Wie viel verbraucht denn euer Pidgin? Tongue
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#2
meins 29.
aber vielleicht hast du auch mehr von/für pidgin installiert? k.a. ob das was ändern würde.
[Bild: pidginusr.png]

vielen dank für deine/eure hilfe
Zitieren
#3
Bei mir grade 25 MB. Allerdings geht der Speicherverbrauch rapide nach oben, wenn man animierte Smilies in MSN empfängt.
Zitieren
#4
50MB ist Durchschnitt.

Wie viel Speicher Pidgin braucht hängt zum Großteil an der Option "IMs automatisch schließen, wenn der Reiter geschlossen wird" zusammen.
Lässt man die IMs offen, dann summiert sich einiges bei mehreren IM Konten.
Ansonsten sind nach meiner Beobachtung die Anzahl der Protokolle und Konten vernachlässigbar.
Spielereien wie Aspell (Rechtschreibprüfung) braucht alleine auch ca 20MB.
Mein Portable Pidgin, begnügt sich gerade mit 15MB (lasse IMs schließen wenn ich den Reiter schließe).

Was ich nicht weiß ist wie sehr Pidgin den Speicher gegenüber anderen Anwendungen verteidigt. Opera zB nimmt sich gerne auch mal bis zu 500MB, wird der Speicher allerdings eng dann gibt Opera Speicher frei. Ob Pidgin auch so intelligent ist kann ich nicht sagen, aber bei den maximal 100MB (mit allen Spielereien) sollte es in halbwegs modernen Systemen nicht ankommen.
Zitieren
#5
Ich hab gerade mal ein paar Plugins, die ich ohnehin nicht benötige, gelöscht.
Jetzt zieht Pidgin nur noch 16 Mb.
50 Megabyte erscheinen mir doch arg viel, die Original ICQ-Client braucht selbst gerade mal 27 Megabyte.
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#6
Ich glaube ja nicht, dass die Option "IMs automatisch schließen, wenn der Reiter geschlossen wird" viel damit zu tun hat. Wenn die aus ist, wird der Speicher sofort freigegeben und wenn nicht, dann eben 10 Minuten später...also summiert sich das nicht, auf lange Sicht.

Schlimmer sind meiner Meinung nach Speicherlecks - also Speicher, der reserviert aber nicht mehr freigegeben wird, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Die kann man leider nicht immer ausschließen, gerade wenn man viele 3rd-Party-Plugins verwendet. (Manche brauchen aber tatsächlich einiges an RAM, also kann man das leider nicht so pauschal beurteilen.)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
(04.04.2010, 12:30)Freakazoid schrieb: Ich glaube ja nicht, dass die Option "IMs automatisch schließen, wenn der Reiter geschlossen wird" viel damit zu tun hat. Wenn die aus ist, wird der Speicher sofort freigegeben und wenn nicht, dann eben 10 Minuten später...also summiert sich das nicht, auf lange Sicht.
Wie kommst du auf 10Min ? bei Twitter zb laufen rund um die Uhr News rein, also wenn Pidgin einen Tag an ist, dann wird dort solange nichts aus dem Speicher freigegeben (deswegen habe ich das ganze ausgestellt). Bei normalen IM hat es bei mir die Reiter auch länger als 10Min offen gehalten, je nachdem wieviel ich mit einen Kontakt geschrieben habe kommen dort auch einges an Text zusammen.....
...und KB gibt auch MB Wink
Zitieren
#8
MSN Smileys sind auf jeden Fall recht übel. Die sorgen bei mir auch dafür, dass Pidgin schonmal einen Prozessor komplett auslastet wenn ein MSN Chatfenster über längere zeit offen ist.

Das microblog purple Plugin hat auch ein paar böse memory leaks. Wenn mit den Twitter Aktualisierungen was nicht richtig klappt, dann fängt es an Speicher zu fressen und Pidgin komplett mitzureißen.

Mein Pidgin bewegt sich so zwischen 20 und 50 MB. Je nach Nutzung.
Zitieren
#9
hmmm.... bin mitlerweile wieder von Win7 auf XP zurück, und hier habe ich mit dem selben PortablePidgin keine 15MB mehr sondern über 30MB Big Grin Dodgy Huh
Zitieren
#10
67MB ...mich störts aber nicht Cool
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste