Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellungen werden nicht geschrieben
#1
Hallo!
Kurz vorweg: Ich nutze Pidgin (v.2.6.6) unter Windows XP und das ausschließlich für XMPP.

Ich habe bereits seit der Version 2.6.5 das Problem, dass meine Einstellungen nicht mehr gespeichert werden. Konkret sieht das so aus: ich habe drei Gruppen und will meine Kontakte neu organisieren. Eine Gruppe kann dabei ganz gelöscht werden, die anderen würde ich weiternutzen.

Wenn ich jetzt Gruppen lösche bzw. umbenenne oder einzelne Kontakte in eine andere Gruppe verschieben will dann sieht das zwar erst ganz gut aus, nach einem Neustart von Pidgin ist jedoch alles wieder beim Alten und so als hätte ich niemals Änderungen vorgenommen. Wenn ich eine Gruppe einfach nur umbenenne dann erscheint diese nach einem Neustart als zusätzliche (leere) Gruppe.

Die entsprechenden Dateien (in dem Fall z.B. blist.xml) habe ich auch schon manuell angepasst, dennoch: selbes Ergebnis. Die xml-Dateien sind selbstverständlich auch NICHT schreibgeschützt o.ä.

Plugins sind mittlerweile alle deaktiviert, d.h. die dürften eher nicht der Grund sein. Grundsätzlich zusätzlich installiert sind jedoch das OTR-Plugin (3.2.0) sowie Pidgin Encryption (3.0) ..

Wer kann helfen oder hat eine Idee worans liegen könnte? Bin mittlerweile schon reichlich am verzweifeln!?

Schonmal besten Dank und Grüße!
Zitieren
#2
Ich befürchte ja mittlerweile fast, dass das mit der Verbindung zu den Servern zu tun haben könnte. Jedesmal bei Systemstart wird die Kontaktliste inkl. der Gruppierungen vom Server übertragen. Wenn ich diese ändern will kommen folgende Meldungen im Debug-Fenster:

(04:34:00) jabber: Sending (ssl) (meinname@jabber.server.de/11039302761266895354340314): <iq type='set' id='purplea502242a'><query xmlns='jabber:iq:roster'><item jid='seinname@jabber.server.de' name='seinname'><group>Name der Gruppe</group></item></query></iq>

(04:34:00) jabber: Recv (ssl)(130): <iq from='meinname@jabber.server.de' to='meinname@jabber.server.de/11039302761266895354340314' id='purplea502242a' type='result'/>

(04:34:00) jabber: Unhandled IQ with id purplea502242a


Hierbei irritiert mich v.a. die Meldung "Unhandled IQ ..." denn das lässt ja wohl darauf schließen, dass die gewünschten Änderungen auf dem Server NICHT ausgeführt wurden, oder!?

Was ich an der ganzen Sachen jetzt noch nicht so ganz verstehe: ich habe inzwischen mal PSI und noch 'nen anderen Client installiert, meinen XMPP-Account jeweils dort geladen und versucht die Änderungen durchzuführen: gleiches Problem. Zusätzlich habe ich mir auf einem anderen Server einen weiteren Account angelegt und auch dort werden die Änderungen nicht übernommen. Woran kanns denn also jetzt noch liegen? An der Routerkonfiguration? Port 5222 ist offen und wenn es daran läge gäbe es ja bereits Probleme bei der Anmeldung am Server!?

Naja, hoffe mir kann noch irgendwer weiterhelfen. Werde jetzt wohl doch schön langsam mal schlafen gehen. ;-)
Zitieren
#3
Hallo rmdev,

Willkommen im Forum.

Ich weiß nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann aber ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich am Server liegt, denn ich habe jetzt einen Kontakt, unter den verschieden Einstellungen im erweiterten Tab, verschoben und es wurde immer übernommen.
In den unteren Bildern sieht man die 3 verschiedenen Einstellungen unter denen ich getestet habe:

Bilder von links nach rechts:

1. Erlaube Klartext-Authentifikation über....+ SSL/TLS voraussetzen
2. SSL/TLS voraussetzen
3. Erlaube Klartext-Authentifikation über....

Dieses
"(11:23:54) jabber: Unhandled IQ with id purple2a7221ba"
"(11:31:53) jabber: Unhandled IQ with id purple23429f42"

erscheint bei mir ebenfalls. Trotzdem bleiben die Kontakte nach einem Neustart in der Gruppe, in die ich sie verschoben habe.

Bei den Plugins habe ich das Plugin: XMPP-Konsole 2.6.6 aktiviert. Ob und welche Auswirkungen es hat, kann ich allerdings nicht sagen, das habe ich nicht noch zusätzlich getestet.
OTR ist bei mir ebenfalls installiert und auch aktiviert, Pidgin-Encryption nur installiert aber nicht aktiviert.

PS.: mein Jabber Server ist übrigens jabber.ccc.de, finde ich sehr stabil und er hatte bisher keinen einzigen Ausfall. Allerdings unterstützt er keine Transportfunktion zu anderen Protokollen.(was meiner Meinung nach aber auch nicht nötig ist wenn man einen Multimessenger wie Pidgin hat.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#4
Hallo Dirtsa!
Danke für die Antwort, hat so aber erstmal nichts gebracht. Was ich allerdings mittlerweile weiß: das Ganze ist tatsächlich ein Bug in der aktuellen Version des XMPP-Servers "ejabberd". Vergleiche hierzu: https://support.process-one.net/browse/EJAB-1155

Es kann also nur auf einen baldigen Patch bei ejabberd gehofft werden. Falls irgendwem ein zwischenzeitlicher Workaround bekannt sein sollte wäre ich natürlich über entsprechende Hinweise zutiefst entzückt! ;-)

Viele Grüße,
rmdev
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste