Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem Akzent circonflex (^)
#5
Mystica, es klappt unter Ubuntu auch mit Dead Keys problemlos. Die toten Tasten sagen ja nur, dass das Zeichen ^ (oder auch ´ ` ~) beim ersten Druck nicht geschrieben wird. Beim zweiten Tastendruck wird entweder ein zusammengesetztes Zeichen erzeugt (z.B. â oder é), oder - wenn es nicht zusammen passt - es werden beide Zeichen geschrieben. Hm, aber ich glaube, ich habe nur die Einstellung "dead grave acute", also nicht den Cironflex... muss ich nochmal nachschauen. Zumindest ist das Verhalten unter Linux normal, während es unter Windows eben falsch ist. Denn alle anderen Windowsprogramme schreiben beim zweiten Tastendruck beide ^^ hintereinander. Nur Pidgin macht es nicht, und ich schiebe das Problem auf die GTK+-Laufzeitumgebung. Es ist das einzige Programm, wo es mir aufgefallen ist und das einzige GTK-Programm unter Windows - Zufall?

Ich hab so eine Einstellmöglichkeit unter Windows auch nicht gefunden. Sind eben alles tote Tasten (außer ~). Vielleicht kann man eine der Tastaturbelegungen manuell anpassen oder selbst erstellen und dann verwenden. Muss mal googeln.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Probleme mit dem Akzent circonflex (^) - von RCf - 14.12.2007, 02:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste