Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem Akzent circonflex (^)
#11
Das ist die richtige Antwort auf die falsche Frage. Wink
Die Frage ist doch eher: "Wie kann das so einstellen, dass Pidgin das doppelte Hochdach (wie jedes andere Sche**programm ("die ** sind von HightowerCologne... verstehe ja Deinen Frust und wir alle sollen wissen, was Du meinst, aber man muss es ja nicht komplett ausschreiben  8) ") und auch Pidgin unter Linux) mit 2x drücken anzeigt?" - Antwort: ???
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#12
Unter Linux ist das ein normales Verhalten, wenn man sein Tastaturlayout auf eines mit "deadkeys" stehen hat. Damit lassen sich Akkzentzeichen auf Buchstaben setzen: ê, î, è usw.
Es ist also ein normales Verhalten, dass man zweimal auf eine Taste drücken muss, die ein Zeichen enthält, das eigentlich nicht alleine stehen kann. ^, `, ´ haben keinerlei Bedeutung ohne einen Buchstaben darunter.
Windows verhält sich jetzt aber so, dass es beim Drücken von zwei toten Tasten die eingegeben Tasten ausgibt.
Da Pidgin die Fenster über das GTK+ Framework bereitstellt und anzeigt ist auch das Eingabeverhalten unter Windows wie unter Linux. Allerdings fehlt einem unter Windows die Möglichkeit das Verhalten umzustellen. Unter Linux könnte man sein Tastaturlayout einfach umstellen.

Irgendwo im Forum hatte jemand ein kleines Tool gefunden, mit dem sich ein "nodeadkey" Layout auch für Windows einstellen lässt, ich finde es gerade aber nicht mehr.
Zitieren
#13
Gab's da nicht eine Möglichkeit, das GTK-Tastaturlayout irgendwie zu ändern? Ich möchte ja ungern wegen eines Programms, was es nicht auf die Reihe kriegt, das komplette Tastaturlayout vom Betriebssystem ändern. Ich mag meine Akzentzeichen und brauche sie auch gelegentlich.

Auf dem Mac ist die Sache besser gelöst. Tippt man ein Akzentzeichen, wird es gleich auf dem Bildschirm gesetzt, aber man kann es mit einem nachfolgenden passenden Buchstaben zusammensetzen, also é oder ñ. Tippt man aber zweimal ^, wird bei jedem Tastendruck ein ^ erzeugt.

@Hightower: immer diese Zensur ... reicht mir schon, dass der Schäuble rumstänkert und die EU bald sämtliche besuchten IP-Adressen mitloggen will - da möchte ich doch gerne mal gepflegt fluchen dürfen. Wink
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#14
(11.09.2008, 02:34)RCf schrieb:@Hightower: immer diese Zensur ... reicht mir schon, dass der Schäuble rumstänkert und die EU bald sämtliche besuchten IP-Adressen mitloggen will - da möchte ich doch gerne mal gepflegt fluchen dürfen. Wink

Darfst Du ja auch, deshalb habe ich es ja auch nicht gelöscht, sondern nur entschärft.  :-* Fluch ruhig, bist ja einer der fleissigen und konstruktiven Poster hier, aber nimm einfach ein paar Sternchen und alles wird gut!  ;D
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit! (Mark Twain)

Dabei niemals vergessen:
Lege dich niemals mit Idioten an. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dann dort durch ihre Erfahrung.
Zitieren
#15
(11.09.2008, 02:34)RCf schrieb:Gab's da nicht eine Möglichkeit, das GTK-Tastaturlayout irgendwie zu ändern? Ich möchte ja ungern wegen eines Programms, was es nicht auf die Reihe kriegt, das komplette Tastaturlayout vom Betriebssystem ändern. Ich mag meine Akzentzeichen und brauche sie auch gelegentlich.

Das Layout lässt sich zwar schon recht individuell anpassen (siehe im Pidgin Wiki) allerdings habe ich noch keine funktionierende Lösung gefunden, wie man ^^ hinbekommt ohne 4 Tastendrücke. Ich habe es mit einem eigenen GTK Tastenlayout und dem Zeichenersetzungsplugin von Pidgin probiert und beides hat nicht wirklich geklappt. Nach einem Tag Recherche war es mir dann einfach zu doof für irgendwelche Freunde die um jeden Preis ihre (in meinen Augen idiotischen) koreanischen Anime Smileys machen wollen so viel Zeit zu investieren.

Gab es nicht mal ein Projekt für die Windows Umgebung eine eigene Oberfläche für libpurple zu schreiben, so wie die Jungs vom Adium Team (QT würde sich ja anbieten)? Da wäre das Problem entsprechend ja auch gelöst.
Zitieren
#16
(11.09.2008, 16:03)BattleMage schrieb:Das Layout lässt sich zwar schon recht individuell anpassen (siehe im Pidgin Wiki) allerdings habe ich noch keine funktionierende Lösung gefunden, wie man ^^ hinbekommt ohne 4 Tastendrücke. Ich habe es mit einem eigenen GTK Tastenlayout und dem Zeichenersetzungsplugin von Pidgin probiert und beides hat nicht wirklich geklappt.
Hm schade, aber danke für die Versuche. Ich hab mir in der Zwischenzeit damit geholfen, dass ich entweder andere Smileys verwende oder dass ich Daumen und kleinen Finger der linken Hand nehme und ^, Leertaste, ^, Leertaste tippe. Geht schneller als 4x das Hochdach.

Zitat:Gab es nicht mal ein Projekt für die Windows Umgebung eine eigene Oberfläche für libpurple zu schreiben, so wie die Jungs vom Adium Team (QT würde sich ja anbieten)? Da wäre das Problem entsprechend ja auch gelöst.
Das sollte sogar eines der Summer of Code Projekte sein/werden, die inzwischen beendet sein müssten. Aber wenn ja, dann würde sich auf keinen Fall QT anbieten, dann hättest Du doch dasselbe Problem: verbreitetes Graphiktoolkit aus dem Linux-Raum, nach Windows portiert. Erinnert mich stark an GTK+... neinein, wenn man schon ein Windows-Pidgin macht, dann bitte auch mit Windows Forms, so dass da nix mehr rumhakt. Oder gerne auch XUL, das läuft wenigstens stabil, auch wenn es mir immer noch langsamer als natives Windows vorkommt. Leider wird Instantbird seit längerem nicht mehr weiterentwickelt. Sad
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#17
Es gibt ein Projekt, eine Oberfläche in .NET zu entwickeln. Allerdings sagt die Internet-Seite momentan nicht viel: http://vulture.rekkanoryo.org

Auf selbiger Seite fand sich auch mal eine Anleitung, libpurple unter VS8 zu übersetzen. (Wobei ich diese selbst nie ausprobiert habe, weil mich das nicht so intressiert.)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#18
Sieht nicht sehr aufmunternd aus :o
Zitat:Trac Error
TracError: The Trac Environment needs to be upgraded.
Run "trac-admin /var/www/rekkanoryo.org/vulture/trac upgrade"
Aber die Idee mit der .NET-Oberfläche find ich schonmal gut.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#19
Ich nicht - mir wäre ein funktionierendes GTK+ lieber.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#20
vieleicht wäre es möglich beim windows-gtk+-port einen bug diesbezüglich aufzumachen, dass es sich genauso wie in windows verhält (einmal ^ = nichts; einmal ^ + vokal = ê; zweimal ^ = ^^). weiß jemand ob das möglich wäre? oder muss das verhalten genau wie in linux bleiben, nur das aussehen an win angepasst werden? weiß jemand ob es einen bugtracker gibt wo man sowas melden könnte?


mir wäre vorhin zusätzlich noch ein hübscher workaround eingefallen:
im bei pidgin mitgelieferten plugin "textersetzung 2.5.1" kann man einstellen, dass bestimmter text automatisch durch anderen ersetzt wird, also beispielsweise "cu" durch "bis bald".
schlau wie ich bin, habe ich Textersetzung angewiesen, "^" durch "^^" zu ersetzen, was genau das von uns gewünschte verhalten verursachen würde. denkste, geht nicht, wird nicht ersetzt. keine ahnung warum. Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste