Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reihenfolge der Protokolle eines Budies funktioniert nicht
#1
Hallo,

in Pidgin kann ich, wenn eine Person MSN und ICQ hat, beide Protokolle unter einen Budy zusammenfassen.

Man kann man nun die Protokolle nachdem man auf Ausklappen geklickt hat sortieren, so dass das Protokoll das weiter oben steht auch direkt angeschrieben wird, wenn man demjenigen eine Nachricht schreibt.

Leider funktioniert das bei wenigen Budies nicht, woran kann das liegen?

elminjo
Zitieren
#2
Pidgin sortiert das Protokoll nach oben, in dem der Kontakt "am meisten online" ist. Also wenn dein Kontakt in ICQ online ist und in MSN abwesend, wird automatisch ICQ angeschrieben - macht ja auch Sinn irgendwie.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Jo du hast Recht. Danke für die schnelle Antwort.

Zuerst sortiert er die Protokolle nach Status und dann nach meiner Sortierung.

Es geht mir z.b. auch um Protokolle wie Facebook, ich möchte lieber jemanden eine Nachricht an ICQ, was abwesend ist schicken als an Facebook wo er online ist.

Kann man das irgendwo einstellen? Sowas wie mit Extendet Blist Sort

elminjo
Zitieren
#4
Hi,

gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?



Denn ich habe den Fehler, dass XMPP gewählt wird, obwohl der Buddy sowohl bei ICQ und XMPP online ist und ICQ über XMPP steht (siehe Bild):

[Bild: buddylist.jpg]
(EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei einigen andern Buddys funktioniert - komisch)




Und dann hätte ich wie elminjo gerne einen Weg gefunden, Standardmäßig an ICQ zu senden unabhängig vom Status (außer wenn ICQ offline ist)
Zitieren
#5
es gibt im Pidgin-Quellcode ein Plugin (contact_priority), das es erlaubt, einem Protokoll eine höhere Wichtigkeit zuzuweisen als anderen, sodass dann z.B. bevorzugt ICQ benutzt wird, auch wenn nach der üblichen Sortierung eigentlich ein anderes Protokoll benutzt würde.
Das Plugin wird aber nicht automatisch gebaut, du müsstest also jemanden finden, der dir aus dem Quellcode eine .dll macht.
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#6
Ich glaube contact_priority weißt nicht den Protokollen, sondern dem Status eine andere Priorität zu:

"Erlaubt die Änderungen der Punktzahlen für die Buddy-Zustände (untätig, abwesend, offline), die für die Berechnung der Kontakt-Priorität verwendet werden."

[Bild: img.jpeg]

Wobei ich nicht ganz versteh was die Kontakt-Priorität ist oder wozu sie verwendet wird.
Zitieren
#7
Der zweite Punkt (Punktzahlen für dieses Konto) ist relevant. Du setzt ICQ auf einen hohen Wert und XMPP auf einen niedrigen
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#8
ahh ok jetzt hab ichs.

großen Dank!!

Man sollte nur beachten, dass die Änderung erst nach einem Neustart von Pidgin aktiv wird.

Das Plugin scheint allerdings ein wenig buggy zu sein.
Die Prioritäten funktionieren nur wenn ich ICQ auf 127 stelle und XMPP auf -127.

0 und 1 oder 5 und 10 funktioniert irgendwie nicht.


Wer das Plugin sucht, findets hier.
Zitieren
#9
Du solltest bei den Einstellungen noch beachten, dass Protokolle die gerade auf "Mobil" stehen eine niedrige Priorität haben als Protokolle die als nicht mobil gekennzeichnet sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste