Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer Weg zu Pidgin..
#11
Erklär mir mal was du dem Gaim Design abgewinnen kannst? Big Grin
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#12
haha, bitte nicht schon wieder... Big Grin
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#13
Dann halt nicht.. Big Grin
Windows NT haben das jetzt eben intern geklärt.
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#14
ich hab vorher ALLE anderen messenger benutzt und auch alle versionen jeweils. war immer up to date. aber ich hab auch mal 6,5 jahre in verschiedenen webradios gestreamt. und da freut man sich über relativ wenig ramverbrauch. und so kam ich zu pidgin und hab alle anderen messenger gelöscht. und seitdem benutz ich nur noch pidgin. thats it.
[Bild: pidginusr.png]

vielen dank für deine/eure hilfe
Zitieren
#15
Ich nutzte von Anfang an nur amsn und hatte kein ICQ - bis immer mehr Menschen aus meinem Umfeld sich für ICQ entschieden und mich quasi dazu drängten, es auch zu benutzen.

Zwei Programme für einen Zweck zu benutzen erschien mir blödsinnig und so suchte ich nach einem guten Multi-Messenger und kam zu Pidgin, weil das irgendwie überall empfohlen wurde oder wird. Tongue
Zitieren
#16
Ich habe am Anfang auch erst einmal den ICQ Client benutzt. Mit der Zeit sind dann immer mehr andere Protokolle wie IRC, MSN und Jabber dazu gekommen. Deswegen hab ich angefangen mich nach einem Client um zu sehen der das alles kann, da ich sonst immer sehr viele Programm offen hatte.
Nachdem ich ein paar durchprobiert hatte (fragt mich nicht mehr welche) bin ich bei Miranda IM gelandet was mir sehr sehr gut gefallen hat. Vor allem wegen der guten Unterstützung von Verläufen und den Eigenheiten der Protokolle. Ich fing dann an Linux (Ubuntu) öfter zu nutzen und habe daher auch dort meinen IM-Client gebraucht. So habe ich am Anfang Miranda IM per WINE genutzt was allerdings nicht so wirklich gut funktioniert hat, mal abgesehen von den Designs die gar nicht mehr gingen haben auch die Protokolle Teilweise Probleme bereitet, es konnte nicht verbinden uvm..
So habe ich angefangen Pidgin unter Ubuntu zu benutzen und habe mich immer mehr daran gewöhnt so das ich letzten Endes auch auf Windows nur noch Pidgin genutzt habe.
Was mich am Anfang sehr gestört hat war das meine Verlauf den ich seit 2,5 Jahren in Miranda hatte nicht mehr unter Pidgin aufrufbar war.
Ich habe sehr sehr lange nach einem Weg gesucht um ihn mir trotzdem ansehen zu können (habe auch lange deswegen noch eine Kopie von Miranda aufbewahrt) und hab mein Profil (die Datenbank gesichert). Ich hatte sogar schon angefangen mir ein kleines Tool zu schreiben das mir den Verlauf in HTML Datein nach Pidgin Form extrahiert. (Wo mit ich nicht wirklich vorwärts gekommen bin :/)
Nach ein paar Monaten habe ich dann endlich ein Programm im Internet gefunden das in der Lage war das gewünschte zu machen! Es hat mir den Verlauf aus dem Miranda Profil in Pidgin Verläufe umgewandelt. Das heißt es sollte das machen. Hat es auch ganz gut es gab nur wenige Probleme. So waren keine Benutzernamen eingetragen sondern nur die ID der Personen. Teilweise haben die Protokolle auch sonst formale Unterschiede im HTML Aufbau zu denen die von Pidgin stammten aufgewiesen.
Das Probleme mit den IDs lies sich recht leicht mit Hilfe von Notepad++ und Regulären Ausdrücken so wie der Möglichkeit in Verzeichnissen zu ersetzen lösen.
Das mit den Formalen Unterschieden war ja nicht so wichtig sondern hat mich persönlich halte einfach gestört. Es waren auch ein par Sachen dabei die eigentlich nicht in den Verlauf rein sollten. (Bemerkungen wie: "Vorgang 352135132 konnte nicht zugeordnet werden" oder so ähnlich die der Konverter wohl machte wenn er etwas am Verlauf nicht richtig interpretieren konnte) Also habe ich angefangen mit ein Tool zu schreiben das die einzelnen Dateien eingelesen hat und auf Formale Fehler untersucht. Ein paar konnte es dann auch automatisch korrigieren und wenn es feststellte das ein Fehler da war für des es keine Lösung hatte dann gab es mir einen Meldung aus und hat die Datei in Notepad++ geöffnet. Andere Formale Fehler habe ich einfach wie die ID per Regulärer Ausdrücke korrigiert.
Naja das war mein Weg zu Pidgin. Smile
Etwas holprig und auf Umwegen mit Nachbesserungen aber letzten Endes hat es sich gelohnt. Jetzt habe ich einen Client der auf beidem stabil läuft und auf den ich mich verlassen kann.
Nur einen kleinen Nachteil hat er schon. Wenn man ganz ganz viele Smilies eingestellt (Im Theme) und die auch noch animiert sind dann hängt immer alles da liegt Miranda IM definitiv noch vorne. (Also mit meinem Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2,5Ghz macht das Gadu-Gadu aus Original Smileys schon große Probleme, braucht teilweise mehrere Sekunden zum öffnen der Smiley-Ansicht und dann geht alles ganz langsam)
Aber das ist auch schon das einzige Problem Smile.
Meine Homepage:
http://www.speedprog.tk/
Tongue
Zitieren
#17
hm der Weg zu Pidgin ist sehr schwierig wenn man gewisse Ansprüche hat und auch in das Forum zu kommen nuja Version von Pidgin als Pflichtfeld ist mies. Komme von Trillian und habe auch immer mal wieder andere Multi-Messenger wie Miranda (wäre neben Trillian meine Alternative gewesen) neben den Originalen benutzt.

Hab Pidgin kürzlich erwählt weils portable sein kann, die Plugins in Perl überwiegend sein können und es diverse Systeme einige Protokolle inkl. Dateiübertragung gut beherrscht. Nur wirklich empfehlen kann ich Pidgin im Umfeld noch nicht jeden weil vieles noch fehlt aber wenn die Roadmap vollständig abgearbeitet wäre, wäre es schon wirklich top.

Bei Perl Plugins helfe ich in 2011 in naher bis halb ferner Zukunft mit um ein Teil der fehlenden Funktionen und etwas das Chaos der GUI zu beseitigen soweit die API für Perl es ermöglicht. Cool

Single-Threaded macht mir noch etwas Kopfschmerzen bei Pidgin bei 8 Cores. Undecided
Zitieren
#18
(13.01.2011, 05:25)Stefanos schrieb: Single-Threaded macht mir noch etwas Kopfschmerzen bei Pidgin bei 8 Cores. Undecided

Na soviel Leistung zieht ein Messenger doch auch nicht, dass er multithreaded sein müsste, oder? Smile (von den Originalclients mal abgesehen^^)

Zitieren
#19
(13.01.2011, 05:25)Stefanos schrieb: Single-Threaded macht mir noch etwas Kopfschmerzen bei Pidgin bei 8 Cores. Undecided

Ja nee, ist klar....du kaufst dir 8 Kerne um dort einen Messenger zu verteilen...

Sieh's positiv: bei dir können sich 7 Programme aufhängen und die GUI läuft immer noch flüssig! Good
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#20
Nachdem ich jahrelang ICQ benutzt hatte, bin ich auf einen MultiMessenger umgestiegen, wegen der MSN Kontakte, da ich keinen Bock hatte zig Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Der MultiMessenger war Trillian.

Trillian gefiel mir irgendwann nicht mehr, Jabber wollte ich auch noch nutzen... Ein Freund hat mir dann Pidgin empfohlen. Das war so im Sommer 2007 wo Gaim gerade den Namen in Pidgin geändert hatte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste