Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin hängt sch auf
#1
Hey,

benutze Pidgin 2.6.4 unter WinXP Home SP3 und habe folgende Plugins installiert bzw. aktiviert:
Transparenz, Pidgin GTK+ Themenkontrolle und Guifications.

Seit paar Tagen (seit ich diese drei Plugins nutze) hab ich öfters das Problem, das Pidgin einfach abgestürzt.
Wenn ich vom Browser in eine IM-Unterhaltung wechsel, wird das komplette Fenster weiß und es steht "Pidgin (keine Rückmeldung)".

Pidgin hängt sich komplett auf, nichts funktioniert mehr, alles eingefroren. Ich kann das Programm nur noch gewaltsam über den Taskmanager beenden.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder besser wie ich das Problem lösen könnte?
Danke und viele Grüße,
Ippo

P.S.: hier mal der Error-Log:
Zitat:Pidgin Debug Log : 22.12.2009 22:42:49
(22:37:43) g_log: pidgin_conv_get_window: assertion `gtkconv != NULL' failed
(22:38:01) g_log: pidgin_conv_get_window: assertion `gtkconv != NULL' failed
(22:38:01) g_log: pidgin_conv_get_window: assertion `gtkconv != NULL' failed
(22:38:07) g_log: pidgin_conv_get_window: assertion `gtkconv != NULL' failed
(22:38:07) g_log: pidgin_conv_get_window: assertion `gtkconv != NULL' failed
(22:38:57) g_log: pidgin_conv_get_window: assertion `gtkconv != NULL' failed
(22:38:57) prefs: purple_prefs_get_bool: Unknown pref /plugins/core/psychic/raise_conv

Pidgin Debug Log : 22.12.2009 22:57:05
(22:55:52) certificate/x509/tls_cached: Peer cert did NOT match cached
(22:55:56) msn: Operation {Updating Contact Info,} Failed, SOAP Fault was: <soap:Fault><faultcode>soap:Client</faultcode><faultstring>Passport information is missing </faultstring><faultactor>http://www.msn.com/webservices/AddressBook/ABContactUpdate</faultactor><detail><errorcode xmlns='http://www.msn.com/webservices/AddressBook'>PassportDoesNotExist</errorcode><errorstring xmlns='http://www.msn.com/webservices/AddressBook'>Passport information is missing </errorstring><machineName xmlns='http://www.msn.com/webservices/AddressBook'>BY2ABCHWB310</machineName><additionalDetails><originalExceptionErrorMessage>BY2ABCHSQLA170.ABCHA1700478..prc_ABContactUpdateDisplayNameBulk_R9: PasportId cannot be null.</originalExceptionErrorMessage></additionalDetails></detail></soap:Fault>
(22:55:58) g_log: msn_slp_sip_recv: assertion `slpcall != NULL' failed
(22:56:00) g_log: pidgin_conv_get_window: assertion `gtkconv != NULL' failed
(22:56:00) prefs: purple_prefs_get_bool: Unknown pref /plugins/core/psychic/raise_conv
Zitieren
#2
http://developer.pidgin.im/wiki/TipsForB...gincrashes

Dadurch dass du nur relativ wenige Plugins benutzt, kannst du auch versuchen, diese einzeln zu deaktivieren um so auf die Spur des Übeltäters zu kommen.

Das Debug-Log nützt gar nichts wenn Pidgin abstürzt, da es nach einem Absturz selbst nichts mehr machen kann..also auch nichts ausgeben.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Ich habe alle Plugins deaktiviert, einzeln angeschaltet und das Ergebnis ist: der Crash tritt nur auf, wenn ich Guifications ( http://plugins.guifications.org/trac/wiki/Guifications ) aktiviere. Habe das Plugin jetzt erstmal ausgeschaltet.

Leider kann ich auf diese Funktion nicht wirklich verzichten. Weiß jemand Rat, was ich jetzt machen kann?
Zitieren
#4
http://freakazoid.teamblind.de/2009/09/0...-und-gimp/
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Gimp war auf meinen System noch nie installiert, aber gut zu wissen das es daran liegen könnte. Ich werde mal versuchen was zurecht zubiegen. Danke dir für den Link!  Wink
Zitieren
#6
Vielleicht aber mal einen anderen Windows Port eines GTK+ Programms? Evolution vielleicht? Oder Dia?
Zitieren
#7
Die Programme kenn ich alle nicht, außer Pidgin hatte ich nie ein Programm installiert, welches GTK+ benötigt.
Zitieren
#8
Versuch trotzdem mal den Ordner
Code:
%TEMP%\fontconfig
zu löschen (falls er existiert). Wenn das nicht hilft kommen wir ohne die Debugversion nicht weiter. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
Wo genau befindet sich dieser Ordner? Unter Windows/ ist nichts drin und auch in meinen Nutzerordner nicht. ^^

Zu der Debugversion, die bringt mir nicht viel. Habe die installiert und das Plugin auch und dann aktiviert. Nur jetzt stürzt Pidgin komischerweise gar nicht mehr ab. Zumal ich net weiß ob das die richtige war, die verlinkte oben auf der Seite war pidgin-2.6.4.exe und die ieht genau so aus wie die normale. Ist das vielleicht falsch verlinkt? Smile
Zitieren
#10
Wenn du in die Adressleiste des Explorer oder unter Start -> Ausführen %TEMP% eingibst kommst du automatisch in das richtige Verzeichnis. %TEMP% ist eine Systemvariable die den Ordner für temporäre Dateien enthält.

Unter http://sourceforge.net/projects/pidgin/files/Pidgin/ musst du unten den Ordner 2.6.4 und dir die pidgin-2.6.4-debug.exe herunterladen. Wink

Aber wenn es eh nicht mehr abstürzt, ist doch auch ok. Big Grin
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste