Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin hängt sich auf wenn ich eine AIM-Nachricht an einen Adium-user sende
#1
Siehe Betreff, dabei verursacht es keine ungewöhnliche Systemauslastung, es reagiert einfach nicht mehr.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich kenn nur den einen adium-user, daher weiss ich nicht ob das Problem generell auftritt und nachvollziehbar ist.
Ich selbst hab Windows 2000 und Pidgin 2.6.3
Zitieren
#2
Hallo,

es ist schwierig mit so wenig Infos ne Lösung/Ursache zu finden. Deswegen folgende Fragen beantworten. Vielleicht weiß dann jemand weiter

- service pack 4 drauf?

- kannst ja mal das Debug-Fenster (Hilfe->Debug-Fenster)gleichzeitig aufmachen und versuchen den Fehler zu reproduzieren und dann den Inhalt aus dem Fenster posten.

- Kannst du sagen was der andere User machte als Pidgin nicht mehr reagierte? (zb.: dir eine Datei schicken)

- was passiert wenn du das Programm schließt? gibts dann vielleicht ne Fehlermeldung? wenn ja welche?

- Falls irgend eine Absturzmeldung kommt dann mal Strg+C und mit Strg+V auch hier kopieren. (oder zusätzlich nen Screenshot)

- Mit welchem Protokoll tritt das Problem auf? (ICQ, AIM, MSN usw) Edit: Überschrift übersehen dass es AIM ist
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#3
Hast du zufällig das OTR Plugin installiert?
Zitieren
#4
(24.11.2009, 17:01)BattleMage schrieb:Hast du zufällig das OTR Plugin installiert?
Aha, mit deaktiviertem OTR tritt das Problem tatsächlich nicht auf, thx.
Ich habs jetzt so eingestellt das es nur manuell aktiviert wird.

Falls der Rest noch interessiert;

SP4 ist drauf, ja.
Er macht rein garnichts, nur ich schreibe ihm und sobald ich Enter gedrückt hab geht erst mal nix mehr.
Wenn ich dann 2 mal aufs x klicke kommt erst mal die Meldung von Windows das das Programm derzeit nicht geschlossen werden kann, es schliesst dann aber nach ca. 20 Sekunden.
Dieses mal hab ich nicht aufs x geklickt, dann hat es etwa ne Minute gedauert und Pidgin hat sich einmal komplett neu verbunden.

Auszüge aus dem Debug-log:
Zitat:(18:55:17) oscar: Empty encoding, assuming UTF-8
Das kommt jedes mal wenn ich über seinen Nick in der Buddylist fahre.
Zitat:(18:55:17) oscar: Empty encoding, assuming UTF-8
(18:55:19) prefs: /pidgin/conversations/toolbar/wide changed, scheduling save.
(18:55:24) util: Writing file prefs.xml to directory C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\.purple
(18:55:24) util: Writing file C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\.purple\prefs.xml
Wenn ich ihn doppelkicke um ihm zu schreiben, so weit alles klar.
Zitat:(18:55:40) conversation: typed...
(18:55:49) oscar: Claiming to have a buddy icon
(18:55:49) oscar: Sending IM, charset=0x0000, charsubset=0x0000, length=36
(18:55:49) sound: Playing D:\Programme\Pidgin\sounds\purple\send.wav
(18:55:49) oscar: rate change (param ID 0x0001): curavg = 5955, maxavg = 6000, alert at 2000, clear warning at 2500, limit at 1500, disconnect at 800 (window size = 80)
(18:55:50) oscar: Sent message to ****.
Hier ist dann erst mal etwa ne Minute Pause, zumindest siehts so aus, die Zeit scheint ja normal weiter zu zählen...
Zitat:(18:55:51) oscar: incomingim_ch1: unknown TLV 0x0013 (len 1)
(18:55:51) oscar: Received IM from **** with 1 parts
(18:55:51) oscar: **** has an icon
(18:55:51) oscar: Sending buddy icon to **** (663 bytes)
(18:55:51) oscar: Parsing IM part, charset=0x0000, charsubset=0x0000, datalen=326
(18:57:30) oscar: Sending buddy icon request with message
(18:57:30) oscar: Sending IM, charset=0x0000, charsubset=0x0000, length=274
(18:57:30) oscar: Scheduling destruction of FLAP connection of type 0x0002
(18:57:30) connection: Connection error on 0EA59388 (reason: 0 description: Verbindung unterbrochen.
ERROR :Closing Link: HOKE[pD9E12EB0.dip0.t-ipconnect.de] (Ping timeout))
Und dann der komplette reconnect (alle Protokolle usw.).
Sieht so aus als sollte ich eine Antwort bekommen, er ist auch momentan away, die wird mir aber nach dem ganzen Vorgang nicht angezeigt. Ich kann dazu allerdings noch sagen das er gestern nicht away war.
Zitieren
#5
Bei Adium ist OTR schon in einem automatischen Modus enthalten. Adium Nutzer verschlüsseln also automatisch (wenn sies nicht ändern), sobald sie einen Client finden der OTR unterstützt. Kann sein, dass OTR auf Win2k nicht richtig läuft (hast du es schonmal bei anderen Nutzern versucht?). Ansonsten sollte es, wie du es gemacht hast, im manuellen Modus keine Probleme bereiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste