Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst]Nicht-Empfangen einiger Nachrichten
#1
Hallo Forum!

Ich habe mich auch mal in die Pidgin-Forumwelt eingewählt!
Habe derzeit ein sehr blödes Problem, von dem ich nicht wirklich weiß, wie man es fassen bzw. sogar lösen kann.

Derzeit installiert ist die Version 2.6.3 unter Linux-Betriebssystem (Kubuntu 9.10).
Ich habe das Phänomen, dass mir einige ICQ-Benutzer keine Nachrichten mehr schreiben können. Wie viele es sind, weiß ich natürlich nicht. Allerdings ist es auch von mehreren Clients (Miranda, Pidgin und eben ICQ) der Fall.

Habt ihr eine Idee, wie man das Problem angehen kann? Oder hat vielleicht gar jemand schon von der Problematik gehört? (Man merkt es ja selbst leider nicht. Ich erhalte ja keine Nachricht: "Du hast keine Nachricht von User xxx erhalten...hehe)

Schönen Dank schonmal!
kubuntuuser
Zitieren
#2
http://freakazoid.teamblind.de/2009/11/0...chrichten/

Vielleicht hilft dir das ein wenig...du musst Pidgn allerdings selber kompilieren.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Hey..

schönen Dank schonmal für die Antwort...
Leider bezieht sich mein Problem ja nicht nur auf die Offline-Nachrichten, sondern viel wichtiger sind die Online-Nachrichten.

Ich habe gerade mal den Pidgin-Debug-Modus angeschaltet.
Hier erscheint tatsächlich, dass mit derjenige eine Nachricht geschrieben hat:

Zitat:(14:43:36) oscar: incomingim_ch1: unknown TLV 0x0013 (len 1)
(14:43:36) oscar: Received IM from 12986**** with 1 parts

Nur kann ich diese Meldung einfach nicht lesen bzw. überhaupt sehen, dass er mir geschrieben hat.
Echt blöde!
Zitieren
#4
Hm...wenn ich ehrlich bin...das Problem habe ich gerade auch...zum ersten Mal (zumindest dass es mir auffällt -.- ).

Seit wann hast du es und welchen Client benutzt dein Gegenüber?
(Bei mir ist es Meebo...)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
Na ja, seit wann ich das habe, kann ich ja leider nicht wirklich sagen! Ich merke es ja nicht, wenn mir derjenige eine Nachricht schreibt! :- //

Also mein Kollege hat es auf jeden Fall ebenfalls mit Pidgin und Miranda probiert. Wobei ich auch mit anderen Leute ohne Probleme schreiben kann, die Pidgin nutzen.

Also wie gesagt, schwer zu greifen.
Nur echt "ärgerlich". Man weiß nun ja nicht, welche Nachrichten man bereits verpasst hat! argh..
Zitieren
#6
Sehr seltsamer Fehler!

Gibt es noch mehr Leute die davon berichten können?

Der Fehler tritt also auch beim Orginal-Clienten auf?
Mhm - Meine erste Vermutung an dieser Stelle wäre gewesen, dass ICQinc wieder mal versucht "untreuer" User auszuschließen,
wenn aber auch User des Orgianls betroffen sind scheint das aber nicht zutreffend zu sein.

Ich bin am Ende meines Latains.
An dieser Stelle wäre es Interessant zu wissen, wie weit dieses Problem verbreitet ist.
Wie siehts den mit Firewalls aus? Sind welche vorhanden?
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#7
Hallo,

Firewall auf Client-Basis ist nicht vorhanden. Lediglich der Router besitzt eine Firewall.
Allerdings kann ich dann nicht vorstellen, warum einige Nachrichten zu einigen Usern durchkommen und andere nicht.

Ist echt schade, aber irgendwie kann man den Fehler nicht näher eingrenzen.

Umgebung:
Kubuntu 9.10 Karmic Koala
Pidgin Version 2.6.3
libpurple Version 2.6.3
Zitieren
#8
Schau dir mal folgendes Ticket an: http://developer.pidgin.im/ticket/10685

Könnte dies vielleicht auch auf dich zutreffen?

Gruß Alex ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#9
Hey.

Schon mal schönen Dank für Deine Antwort.
Das könnte irgendwie in die richtige Richtung der Lösung gehen.

Ich habe in der Privatsphäreneinstellung (Werkzeuge -> Privatsphäre -> Erlaube nur den untenstehenden Benutzern mir Nachrichten zu senden) nur einigen Benutzer meine Sichtbarkeit freigeschaltet. Nur diese Einstellung bezog sich sonst immer auf das "gesehen werden" und nicht auf das "Nachrichten senden". Hat sich das geändert?
Ich bin eigentlich immer invisible und sonst konnte mir auch jeder schreiben. Nur halt sehen nicht.

Vielleicht hat sich das ja was geändert...!?
Danke schonmal

Wenn der User Online ist, mit dem die Probleme aufgetreten sind, werde ich mal wieder ein wenig herumtesten. Melde mich dann hier sofort, wenn ich was neues heruasfinden sollte.

kubuntuuser
Zitieren
#10
Hallo Leute.

Also zur Info: Das Problem scheint gelöst zu sein!
Ich habe nun in der Privatsphäreneinstellung den Flag auf "Allen Benutzern erlauben, mich zu kontaktieren" gesetzt.

Irgendwie klingt es ja auch sehr logisch! Das "kontaktieren" Bezog sich sonst allerdings immer auf das "gesehen werden". Scheint sich wohl irgendwas geändert zu haben.

Wie auch immer, der Kollege, dessen Nachrichten ich vorher nicht lesen konnte, kann mir nun sehr schön schreiben!
Schönen Dank für Ihre Hilfe!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste