Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massive Probleme 2.7.3
#1
Hallo.
Ich habe gerade eben von 2.6.6 auf 2.7.3 aktualisiert. Böser Fehler!
Nachdem ich mich durch die wirklich nicht sehr nutzerfreundliche Installation des GTK+ Themes gequält hatte, musste ich feststellen, dass die Schrift deutlich größer dargestellt wird als das bei der alten Version der Fall war, auch Menüfenster sind jetzt gigantisch groß. (Man könnte meinen ich würde mit 800x600 durch die Gegend düsen....)
Soweit so gut.... Nein nicht Gut! (Siehe Foto1)    
Ist es bis jetzt "nur" ein optischer Makel, geht der große Müll nämlich jetzt erst los.
Gerade eben bekomme ich einen Link geschickt... ich klicke drauf und was passiert? Na - seid ihr drauf gekommen? Richtig - es passiert NICHTS. Super!
Wenn ich jetzt in Pidgin schreibe wackelt die Leiste über dem Eingabefenster mit jedem Tastenanschlag. 100% Stroboskop-Modus. Leider hab ich nix um Videos aufzunehmen, aber ich hoffe man erkennt es auch auf dem Foto halbwegs.     Stell euch das Flackern einfach bei 2-20 wacklern pro Sekunde vor. (Cillop-Midnite - Theme)
Und der Rechtschreibfehler im Foto ist mir wirklich peinlich Blush Sorry..!

Ok....
Durch Theme-Wechsel hab ich das Problem mit den Wacklern zumindest losbekommen und hab auch eine Theorie, woran es liegen könnte:

Ich habe unter
Werkzeuge --> Einstellungen --> Unterhaltung eingestellt, dass meine minimale Höhe für's Eingabefeld 8 Zeilen sein soll
Leider wird dadurch die Höhe nicht dauerhaft so eingestellt, sondern eben erst, wenn man das Tippen anfängt (dieser Mini-Wackler nervt schon genug...!)
Aber beim Cillop-Midnite Theme scheint die "Erweiterung" mit jedem Tastenanschlag durchgeführt zu werden.
Taste wird gedrückt --> Eingabefeld erweitert sich --> Taste wird losgelassen --> Eingabefeld wird wieder "Standardgroß"
Viel Spaß beim schnell-schreiben Huh
(Edit: Gleiches Problem auch mit dem Midnite OS X Theme und unabhängig von der eingestellten Größe des Eingabefeldes...!)

Trotzdem bleibt meine Kritik mit den Übergroßen Buttons und "Pop-up" Fenstern nach wie vor bestehen.....

Ach ja - und was ich beinahe vergessen habe: Wenn ich Pidgin starte hängt er sich erstmal kurzzeitig auf --> (Keine Rückmeldung) in der Statusleiste oben und erst nach ca. 20 Sekunden oder so funktioniert das Programm dann halbwegs so wie es soll....

Wäre ich doch nur bei 2.6.6. geblieben - da hatte ich keine Probleme oder Bugs....

Ich bin wirklich großer Fan von Pidgin - aber derartige Erfahrungen zeigen einfach, warum OpenSource sich bislang noch nicht bei der breiten Masse durchsetzen konnte.... *seufz*
Zitieren
#2
Bis auf den Hänger beim Starten klingt es nach einem kaputten GTK+-Theme. Treten die genannten Effekte denn auch beim Standardtheme auf?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Das mit der Größe vom Eingabefenster muss ein Fehler von deinem GTK-Theme sein. Normal ist es nämlich so, dass die minimale Größe wirklich minimal ist, d.h. das Eingabefenster nicht kleiner wird als die eingestellte Minimalgröße. Probier dazu doch vielleicht nochmal ein anderes Theme aus.
Für die großen Buttons kannst du dir mal Toolbar Shrink anschauen.
gruß blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#4
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.
Leider hängt es wohl wirklich am Theme.
Cillop Midnite hat das Problem, Midnite OS X ebenso, andere Themes wie zB DarkNice haben Probleme, wenn man mit der Maus über einen Button fährt und statt diesen hervorzuheben wird einfach ein farbiger Balken über den Button/Menüpunkt gelegt, so das da nix mehr lesbar ist.
Ein bisschen sehr unausgegoren das ganze ;-)

Beim "Windows-Theme" war der Fehler nicht aufgetreten (dafür ist das Theme auch richtig häßlich *gg*) - interessanterweise spinnt auch Midnite OS X im Moment nicht rum (kein "Wackel-Effekt") - vor ner Stunde hat es das noch ausgiebig getan. Verändert wurde seitdem nichts....
Ich bin verwirrt....


Danke auf jeden Fall schonmal für eure schnellen und freundlichen Antworten! Super!
Zitieren
#5
Bei mir ist das Problem, dass ich mind. 1 Sekunde auf den Smilie-Button klicken muss, damit der nicht direkt wieder verschwindet, ist glaub ich auch erst seit 2.7.3 so. Hat das noch wer? Ein kurzer Klick wie vorher reicht nicht aus, es verschwindet direkt wieder.
Zitieren
#6
@Windows NT: benutz bitte die Suchfunktion, statt deine Frage an Beiträge anzuhängen, die damit nichts zu tun haben.
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#7
Ich dachte es ging hier um Massive Probleme bei 2.7.3?? Oder hab ich das falsch verstanden. bei Suche ist nix.
Zitieren
#8
In der Tat ist der Themen-Titel wenig aussagekräftig. Wir sind es mittlerweile leid, jeden darauf hinweisen zu müssen... Sad
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste