Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitteilungsfenster scrollt nicht mit bei neuen Nachrichten
#1
Hallo Forum,

vielleicht wurde das Problem ja bereits mal angesprochen. Die Suche nach "scrollt" oder "scrollen" ergab zumindest keine Treffer.

Wenn ich, sagen wir mal 30-40 Nachrichten über 1-2h mit ein und der selben Person wechsle und das Mitteilungsfenster jedes mal schließe, dann öffnet sich ja jedesmal ein neues Fenster (Popup, wenn eingestellt).
Sobald längere Konversationen samt Scrollbalken entstehen, so scrollt das Fenster nicht bis runter. Sondern man muss immer manuell runterscrollen. Er bleibt beim vorherigen Scrollpunkt stehen und die neue Nachricht ist nicht sofort sichtbar.

Das tritt bei allen Versionen auf. Ich update regelmäßig und nutze das Programm schon ein paar Jahre.
Ach ja, ich nutzte die portable Version 2.6.3 von Pidgin auf diversen Betriebssystemen.

Wichtig: Das Problem taucht nicht sofort auf, wenn ein Scrollbalken da ist. Es muss wirklich eine längere Konversation sein. Anfangs klappt das Scollen nämlich noch.  Aber irgendwann hört er auf und bleibt wie gesagt beim letzten Scrollpunkt stehn.


Hier noch meine Einstellungen im 1. und 2. Einstellungstab.
"Mitschnitt" ist eingeschaltet. Als Plugins sind noch "Verlauf" und "Zeitstempel" eingeschaltet.
Vlt. liegts ja am Verlauf Plugin. kann ich mir aber nicht vorstellen. Das komische ist ja, das es bis zu einem gewissen Punkt mitscroltl und erst ab da nicht mehr geht.
Hoffe, hier kennt jemand das Problem. Das würde mir schon helfen, zu wissen, dass ich nicht der Einzige damit bin.

[Bild: screenshot000wfx5.png]
[Bild: screenshot0015ers.png]



Und noch eine 2. Frage: Wenn ich die Option "Buddys benachrichtigen, dass Sie ihnen schreiben" funktioniert irgendwie nicht wie gedacht.
Mein Chatpartner mit QIP sieht nach wie vor eine kleine graue Nachricht, dass er gleich eine Nachricht von mir erhalten wird. ich dachte, genau das, soll damit verhindert werden.



Zitieren
#2
Das Problem mit dem Mitscrollen habe ich auch schon seit geraumer Zeit, aber leider keine Lösung dazu. Und bei deiner zweiten Frage scheinst du was vergessen zu haben. Ist die Option bei dir jetzt aktiviert, oder nicht?
lg Blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Wenn ich die Option "Buddys benachrichtigen, dass Sie ihnen schreiben", deaktiviere, funktioniert das irgendwie nicht wie gedacht.
Mein Chatpartner mit QIP sieht nach wie vor eine kleine graue Nachricht, dass er gleich eine Nachricht von mir erhalten wird. ich dachte, genau das, soll damit verhindert werden.

Ja zu viele Verschachtelungen =)

Besser ist: Ich deaktiviere den Haken für Benachrichtigungen. Trotzdem sieht mein Chatpartner diese.
Zitieren
#4
Das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, bitte eröffne für jedes Thema einen eigenen Thread.
So findet das doch niemand, der das gleich Problem hat.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
also bezüglich des Scrollens, tut Pidgin bei mir seinen Dienst so wie es sein soll. Vorausgesetzt der Scrollbalken ist auch ganz unten am Anschlag!

Einzige Ausnahme ist in wirklich riesigen Chats wo mehrere Nachrichten in der Sekunde geschrieben werden. Da kommt Pidgin mit dem Scrollen nicht hinterher.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass irgendein Plugin evtl. das Scrollen verhindert (hätte da das Zeitstempel -plugin in Verdacht  ??? ) oder bei Einstellungen-Unterhaltungen der Haken bei "Schriftart des Themas". Das sind aber nur Vermutungen.

Ich häng mal einfach meine Einstellungen als Screenshot an.

PS: Offtopic. Man kann hier unter Erweiterte Optionen direkt Screenshots anhängen, so muss man sie nicht woanders erst umständlich hochladen, und es macht die Einträge durch die Bilder nicht so riesig Wink
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#6
http://developer.pidgin.im/ticket/8414

Also mal versuchen "weiches Scrollen" zu deaktivieren.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
Bild betrachten geht nicht: "Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich!"

"Viele Nachrichten pro Sekunde" habe ich nicht.
Meine Beschreibung wäre: 30 Nachrichten bekommen im Abstand von 2 Minuten

Das Plugin Zeitstempel kanns ich ausschließen, da ich es erst kürzlich aktiviert habe. Es trat aber schon weit früher auf.
Hast du das Plugin "Verlauf" aktiviert?

Naja ich hab mal folgendes gemacht:
Einstellungen > Unterhaltung: _jeden_ Haken deaktiviert.
Mal beobachten, ob es hilft. Ich glaub es aber nicht.
Denn Smooth Scrolling springt natürlich ins Auge als Verdächtiger. Ich hatte es aber schon diverse male deaktiviert und wieder aktiviert.
Zitieren
#8
was meinst du mit "Bild betrachten geht nicht: "Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich!" ?

Zitat:Hast du das Plugin "Verlauf" aktiviert?

ja, habe ich!
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#9
Ach nevermind. Als ich eben auf deine 2 angehängten Bilder geklickt habe, haben sie sich nicht vergrößert. Jetzt gehts O.o
Ok, dann lass ich das Plugin mal aktiv und deaktiviere nur die Schriftart und das Theme bei ankommenden Nachrichten.
Und natürlich deaktiviere ich auch nochmal "smooth scrolling"

Ich berichte dann die Tage, wenn es sich damit lösen ließ.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste