Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systemfreeze nach Kontenverwaltung
#1
Liebe pidgin.im Community,

ich habe neuerdings nach der Umstellung von Ubuntu 8.04 auf 9.04 das Problem, dass ich nur schwer ein neue Konto erstellen kann.
Wenn ich in die Kontenverwaltung hineingehe und ein Konto hinzufügen möchte besteht eine hohe Chance, dass sich mein ganzes System freezt und ich gezwungen bin den "Tod-Mach-Knopf" zu verwenden.

Ist das Problem bekannt oder liegt dies gar an meinem System?

btw. Das trifft wirklich nur bei der Kontenverwaltung bei Pidgin auf.
Zitieren
#2
Eine Anwendung sollte das Betriebssystem nicht abschießen können....schon gar nicht reproduzierbar. O.o

Du kannst mal versuchen, ob "pidgin -d" etwas brauchbares ausgibt, aber ich befürchte nicht. :-\
Mehr fällt mir aber auch nicht ein...
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Das komplette System? Du kannst nicht mal mehr mit Strg-Alt-F1 auf ein anderes Terminal oder mit Strg-Alt-Backspace (oder was es in den neueren Ubuntu Versionen ist) den X-Server neu starten?
Zitieren
#4
Also ich habe es jetzt nochmal getestet. Es scheint nicht pidgin an sich zu sein, sondern eher das Skype IM plugin was diese Probleme macht. Auf jeden Fall habe ich das Problem anscheind nicht mehr, wobei man mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig sein sollte.

Btw. der X-Server neustart knopf funktioniert nicht mehr unter 9.04. Kann man aber durch paketinstallation nachrüsten.
dafür kann man aber schnell und einfach mal den kernel neustarten mit Alt+Druck+K
Zitieren
#5
Mit dem Skype Plugin kenn ich mich leider gar nicht aus (weder Windows noch Linux). Auf der Seite gibts es noch ein Plugin für den dbus (allerdings steht dran es sei für Finch und nicht für Pidgin). Dbus ist eigentlich immer ne sehr elegante Methode eine Anwendung fernzusteuern.

Alt-Druck-K startet zum Glück nicht den Kernel durch sondern killt "nur" alle Anwendungen auf dem aktuellen Terminal. Kommt dem alten Strg-Alt-Backspace ja ziemlich nahe (etwas aggressiver halt).

Hat das Starten mit der Debug Funktion irgendwas ergeben, warum das System dann anhält? Wartet das Plugin evtl ewig darauf, dass es auf Skype zugreifen kann und irgendeine Komponente verhindert, dass Skype angesprochen werden kann? Skype noch nicht eingeloggt oder eine Firewall verhindert den Zugriff auf Skype?
Zitieren
#6
Wie ich schon sagte, ich kann das Problem seit heute nicht mehr reproduzieren. Gestern hatte ich noch Probleme damit und heute scheint es weg zu sein.
Gehört wohl in die Schublade: "Strange  ???"

Das Kommando
Code:
pidgin -d
ergab zwar sehr viel Output, Aber ohne Fehler kann ich es nun mal nicht einschränken.

Aber ich hätte noch eine kleine Frage.
Gehört jetzt zwar nicht unbedingt hier zu. Aber im eigentlichen Unterforum habe ich auch nichts hilfreiches gefunden. Wenn ich mich nun bei Pidgin mit meinen Konten anmelde, synchonisiert er ja Lokale und Online Datenbanken miteinander. Das heißt, er holt sämtliche Gruppen, die er auf dem Server findet in die Buddy-List. Er tut es jedesmal, obwohl ich diese Gruppen immer wieder lösche. Selbst wenn ich diese Gruppe nur umbenenne holt er sie neu. Ergebnis daraus, ich habe plötzlich zweimal die gleiche Buddies in der Liste. Wenn ich einen davon lösche, lösche ich den anderen gleich mit. Bzw. er ist dann nicht mehr Authoriziert.

Mich persönlich nervt es Langsam und wollte fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Lokalen Daten wieder auf den Server zu laden?!
Zitieren
#7
Da bin ich ohne weitere Recherche überfragt. Meines Wissens nach hält Pidgin die Listen synchron. Wenn du lokal was änderst wird das auch online geändert. Obs gezielt ne Funktion gibt die Listen per Knopfdruck abzugleichen weiß ich nicht. Ich schaue mich aber mal um was sich rausfinden lässt (und hoffe auf Dirtsas nahezu unendliches Pluginwissen).
Zitieren
#8
(08.10.2009, 12:19)bOOgey schrieb:Das Kommando
Code:
pidgin -d
ergab zwar sehr viel Output, Aber ohne Fehler kann ich es nun mal nicht einschränken.
Es wäre intressant gewesen, was als letztes steht.

Zitat:Aber ich hätte noch eine kleine Frage.
Gehört jetzt zwar nicht unbedingt hier zu. Aber im eigentlichen Unterforum habe ich auch nichts hilfreiches gefunden.
Dann erstelle bitte ein neues Thema. Hier findet es niemand wieder - wie du ja eigentlich selber festgestellt hast. o.O
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
1h im debug-modus laufen lassen und schwubs programmabsturz.
hier die ausgabe:

Code:
(21:48:11) skype: Sending: 'PING'
(21:48:11) skype: Received: PONG
(21:48:12) nautilus: Can't open the spool dir
(21:48:13) msn: send IM XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
(21:48:13) msn: prepare to send online Message
(21:48:13) msn: send via switchboard
(21:48:13) msn: switchboard send msg..
(21:48:13) msn: C: SB 012: MSG 7 A 180
(21:48:13) gstreamer: Die Datei »/usr/share/sounds/purple/send.wav« konnte nicht zum Lesen geöffnet werden.
(21:48:13) msn: S: SB 012: ACK 7
(21:48:13) dbus: Need to register an object with the dbus subsystem. (If you are not a developer, please ignore this message.)
(21:48:13) dbus: The signal "blist-node-extended-menu" caused some dbus error. (If you are not a developer, please ignore this message.)
(21:48:13) dbus: Need to register an object with the dbus subsystem. (If you are not a developer, please ignore this message.)
(21:48:13) dbus: The signal "conversation-extended-menu" caused some dbus error. (If you are not a developer, please ignore this message.)
(21:48:15) nautilus: Can't open the spool dir
(21:48:17) blist: Updating buddy status for 261876670 (ICQ)
(21:48:17) nautilus: couldn't save '/home/boogey/.gnome2/nautilus-sendto/pidgin_buddies_online': Datei »/home/boogey/.gnome2/nautilus-sendto/pidgin_buddies_online.6FS80U« konnte nicht angelegt werden: Too many open files
(21:48:17) gstreamer: Die Datei »/usr/share/sounds/purple/logout.wav« konnte nicht zum Lesen geöffnet werden.
(21:48:18) nautilus: Can't open the spool dir
(21:48:18) msn: S: SB 012: MSG XXXXXXXXXXXXXXX 90
(21:48:19) msn: C: NS 000: PNG
(21:48:19) msn: S: NS 000: QNG 50
(21:48:19) msn: S: NS 000: FLN XXXXXXXXXX 1 0
(21:48:19) blist: Updating buddy status for XXXXXXXXXXXX
(21:48:19) nautilus: couldn't save '/home/boogey/.gnome2/nautilus-sendto/pidgin_buddies_online': Datei »/home/boogey/.gnome2/nautilus-sendto/pidgin_buddies_online.56K20U« konnte nicht angelegt werden: Too many open files
*** glibc detected *** pidgin: double free or corruption (out): 0x09a4c1d0 ***
======= Backtrace: =========
/lib/tls/i686/cmov/libc.so.6[0xb7692604]
/lib/tls/i686/cmov/libc.so.6(cfree+0x96)[0xb76945b6]
/usr/lib/libglib-2.0.so.0(g_free+0x36)[0xb77e2126]
/usr/lib/libglib-2.0.so.0(g_string_free+0x5c)[0xb77fe6dc]
/usr/lib/pidgin/nautilus.so[0xb653c27a]
/usr/lib/libpurple.so.0(purple_marshal_VOID__POINTER+0x18)[0xb7a16938]
/usr/lib/libpurple.so.0(purple_signal_emit_vargs+0xb1)[0xb7a17451]
/usr/lib/libpurple.so.0(purple_signal_emit+0x33)[0xb7a17593]
/usr/lib/libpurple.so.0(purple_blist_update_buddy_status+0x188)[0xb79d0198]
/usr/lib/libpurple.so.0(purple_prpl_got_user_status+0xc8)[0xb7a0e648]
/usr/lib/purple-2/libmsn.so(msn_user_update+0x5c)[0xb5a7591c]
/usr/lib/purple-2/libmsn.so[0xb5a65190]
/usr/lib/purple-2/libmsn.so(msn_cmdproc_process_cmd+0x59)[0xb5a50809]
/usr/lib/purple-2/libmsn.so(msn_cmdproc_process_cmd_text+0x55)[0xb5a50a05]
/usr/lib/purple-2/libmsn.so(msn_servconn_process_data+0xa1)[0xb5a6ab11]
/usr/lib/purple-2/libmsn.so[0xb5a6ac71]
pidgin[0x80aff23]
/usr/lib/libglib-2.0.so.0[0xb7810dad]
/usr/lib/libglib-2.0.so.0(g_main_context_dispatch+0x1e8)[0xb77d9b88]
/usr/lib/libglib-2.0.so.0[0xb77dd0eb]
/usr/lib/libglib-2.0.so.0(g_main_loop_run+0x1ca)[0xb77dd5ba]
/usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0(gtk_main+0xb9)[0xb7cc57d9]
pidgin(main+0x8c0)[0x80ca9e0]
/lib/tls/i686/cmov/libc.so.6(__libc_start_main+0xe5)[0xb7639775]
pidgin[0x80708d1]
======= Memory map: ========
Aborted

btw. die privatensachen habe ich mit "XXXX" ausgefüllt ;-)

Zum ablauf. Pidgin ist einfach irgendwann abgestürzt. Hat sich somit selbst beendet.

Analyse?
Zitieren
#10
Das Nautilus-Plugin ist abgestürzt. Aber das kann auch eine Folge des Fehler
Code:
Too many open files
sein. Die Frage ist, welches Plugin so viele Dateien öffnet. Da das Nautilus-Plugin in dem kurzen Abschnitt zweimal versucht, eine Datei zu öffnen, besteht eine gewissen Chance, dass dieses schuld ist. Also einfach mal deaktivieren und beobachten.

Was macht das Plugin überhaupt? Eine Liste aller aktivierter Plugin wäre vielleicht auch hilfreich.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste