Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vCard gelöscht/verloren (bei jabber.org)?
#1
Hallo,

ich habe ein sehr ärgerliches und vielleicht sogar kritisches Problem festgestellt, das ich mir momentan nicht erklären kann:

Ich setze Microsoft Windows Vista (64-Bit) ein, nutze die "offiziellen" Pidgin-Veröffentlichungen und primär Jabber/XMPP (neben noch wenigen ICQ-Kontakten). Bei jeder Pidgin-Aktualisierung deinstalliere ich vorher die alte Version und lösche auch den Profilordner (.purple), da ich in der Vergangenheit gelegentlich Probleme hatte, nachdem ich die neuere Ausgabe einfach installierte - sämtliche Einstellungen und Konten lege ich somit natürlich neu an.
Nun kam vor wenigen Wochen Pidgin 2.5.6 heraus, ich habe also wieder aktualisiert und wollte dann Buddy für Buddy durchgehen, per "Info abrufen" dafür sorgen, dass die auf dem Server gespeicherten Spitznamen anstelle der JID angezeigt werden. Dies funktionierte bei einigen Kontakten einwandfrei, bei anderen wiederum nicht, dort blieb das Fenster "Buddy-Information" einfach leer. Ein solches Verhalten hatte ich bei Pidgin (und früher Gaim) meines Erachtens noch nie, also war zunächst meine Vermutung, dass es an der Version 2.5.6 liegen könnte, ein neuer Fehler o.ä.. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Kontakte, zu denen ich keine Information abrufen kann, allesamt schon mindestens 14 Tage nicht mehr online waren, was wiederum eher für ein Datenbank-/Cache-Problem auf Seiten des Servers, in meinem Fall jabber.org, sprechen würde. Ich wollte dann wissen, was passiert, wenn ein solcher Kontakt einmal online kommen würde, ob dann seine Buddy-Information wieder verfügbar wäre - also bin ich mit einem solchen Kontakt online gegangen, aber das brachte keine Lösung. Vielmehr bekam ich einen Schreck, als ich von diesem Account aus die Details über meinen eigenen Account anzeigen lassen wollte, denn auch das funktionierte komischerweise nicht, das Verhalten war genauso "fehlerhaft", wie oben beschrieben, obwohl ich mit diesem Account wirklich täglich online bin - damit kann es meiner Meinung nach auch nicht an einer Sache wie Datenbank-Cache liegen.
Gestern habe ich dann unter einer virtuellen Maschine das Ganze mit Psi überprüft, ob es also an Pidgin liegen könnte, jedoch zeigte selbst Psi "no vCard available" an!

Ich habe mit Pidgin anschließend manche Informationen neu gesetzt, sie wurden gestern und werden auch heute noch einwandfrei vom Server abgerufen.
Es scheint also so zu sein, dass jabber.org (bei anderen Servern weiß ich es nicht, ich bin nur bei jabber.org) von manchen Accounts die vCard verloren oder gelöscht hat, von anderen, die aber auch bei jabber.org sind, wiederum nicht. Das Registrierungsdatum o.ä. bzw. Alter des Accounts kann es auch nicht sein - manche Konten sind recht neu, meiner z. B. ist schon ein paar Jahre alt.


Ist von euch auch jemand bei jabber.org und/oder hat das beschriebene Problem?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste