Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellungen Sperren?
#1
Hallo Leute, Pidgin Portable nutze ich schon seit Jahren durch http://portableapps.com/de.

Ich hätte mal eine Frage unser Junge spielt gerne am Rechner und ist da nicht immer unter Kontrolle.  :-\ Ständig ist was verstellt. Das Windows haben wir so gesperrt, das er nichts mehr verstellen kann was wir nicht wollen. Aber geht das auch bei Pidgin Portable 2.5.6? Wir würden gern im Menüpunkt Werkzeug die Einstellungen (STRG+P) und die Plugins (STRG+U) ggf. auch die Konto Verwaltung sperren. So kann ohne unsere Wissen nichts mehr verstellt werden.

Besten Dank schon mal im Voraus für eine gute und hilfreiche Antwort.

Olit72
Zitieren
#2
Pidgin selbst unterstützt sowas meines Wissens nach nicht. Du kannst es aber vermutlich über Windows lösen.

Wenn du Windows (ab 2000 und nicht XP Home) auf einer NTFS Partition installiert hast (das ist wahrscheinlich) und dein Kind sich als ein exta Benutzer anmeldet der keine Administratorenrechte hat (das schließe ich einfach mal aus deiner Schilderung), dann kannst du ihm die Schreibrechte auf die entsprechenden Dateien entziehen. Pidgin läuft dann zwar, aber es lässt sich nichts mehr ändern. Das ganze funktioniert folgendermaßen:

[list type=decimal]
[*]In einem beliebigen Explorer deaktivierst du unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht die vereinfachte Netzwerkfreigabe (hiermit bekommst du Zugriff auf die NTFS Funktionen des Betriebssystems. Ich weiß immer noch nicht, warum es an dieser Stelle unter diesem Namen versteckt ist)
[*]Du navigierst in den Pidgin Einstellungsbereich deines Kindes. Das ist (unter XP, Vista leicht anders) "C:\Dokumente und Einstellungen\<Spielkind>\Anwendungsdaten\.purple\". Das Verzeichnis "Anwendungsdaten ist eventuell versteckt. Du kannst es dann manuell oben in der Adressleiste hinzufügen. Also wenn du in "C:\Dokumente und Einstellungen\<Spielkind>" bist, einfach noch "Anwendungsdaten" dahinter dazu tippen.
[*]Wenn du den Zugriff auf die Konten sperren willst, dann mach einen Rechtsklick auf die Datei "accounts.xml" und wähle Sicherheit. Entferne alle Reche außer die für dich selbst und für das System. Die für Administratoren kannst du ruhig auch entfernen, die können sich die Rechte jederzeit wieder selbst geben. Anschließend klickst du auf Hinzufügen. In dem sich öffnenden Fenster gibst du den Namen des Accounts deines Jungen (<Spielkind>) ein und bestätigst mit "OK". Der Name erscheint anschließend in der Liste. Du hakst dann in der Rechteauswahl nur "Lesen" an. Somit ist der Zugriff auf Veränderungen gesperrt.
[*]Wenn du die Einstellungen auch sperren willst, machst du das Gleiche mit der Datei prefs.xml Der Zugriff auf die Plugins ist hiermit auch gesperrt. Das lässt sich leider nicht separieren.
[/list]

Hoffe das hilft.
Zitieren
#3
Wenn du ihm seinen eigenen Account gegeben hast, gibst du ihm einfach sein eigenes Pidgin Portable und dann kann es dir ja egal sein, wenn er etwas verstellt.

Bei Pidgin Portable liegen die Dateien woanders. Darf ich fragen, warum du PortableApps benutzt?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#4
Gut, Thema ein bisschen verfehlt. Ich hab die Nutzung der Portable Version nicht auf die aktuelle wirkliche Nutzung bezogen.

Aber auch von mir die Frage: Warum eine portable Version?
Zitieren
#5
Zitat:Freakazoid = ...Darf ich fragen, warum du PortableApps benutzt?
Zitat:BattleMage = ...Aber auch von mir die Frage: Warum eine portable Version?

Eigentlich ist doch da jede Frage überflüssig! Die Seite http://portableapps.com ist neben http://www.office-center-epj.de/portable/programme.html die beste Seite für Portable Programme. Der Vorteil liegt doch auf der Hand! Wenn man das Windows neu einrichten bzw. das Image wiederherstellen muss, was bei Microsoft-Produkten leider öfter mal notwendig ist. Erspart man sich viel Arbeit bei neu einrichten und man alle aktuellen Daten wieder.

Wenn man die Portable Programme nutzt, braucht man diese nicht alle neu einrichten und man kann sein Pidgin oder OpenOffice schnell mal auf den USB Stick mitnehmen und im Urlaub an einem anderen Rechner nutzen. Zumal Die Userliste zu jedem Account früher nicht von AOL auf dem ICQ Servern gespeichert wurde. Da musste man früher beim Neueinrichtern von Gaim oder jetzt ICQ neu um Erlaubnis fragen ob man in deren Liste rein darf. Bei der Portable Version brauche ich nur eine Verknüpfung von D: oder E: je nachdem wo man die Portable-Software abgelegt hat auf dem Desktop erstellen.  Außerdem, wenn man nicht alles in Windows installieren muss, wird dieses nicht langsamer was auch bein Windows die Regel ist. Und wenn man im Netz richtig sucht, findet man noch viel mehr schöne Programme.  8)

Danke aber für die Antworten!
Zitieren
#6
So lange es läuft, ist alles Ok. Wink

Nur wenn es mal abstürzt und du den Grund wissen willst, wirst mit deinem PortableApps nicht viel Freude haben. Da wärst du mit Dirtsas Pidgin Portable besser dran.

Ich persönlich halte nicht viel von dem ganzen Portable-Kram, außer auf meinem USB-Stick natürlich. Ich weiß wo mein .purple liegt und wenn ich neu installiere kann ich den ja ohne Probleme sichern. Wink Ganz nebenbei könnte ich einen zweiten Windows-Account, z.B. für meinen fiktiven Sohn, einrichten und dieser könnte Pidgin benutzen und soviel daran rumschrauben wie er möchte - würde mich alles nicht intressieren. Und ich müsste Pidgin trotzdem nur einmal installieren (zum Thema "Verfetten von Windows").

Aber das ist natürlich Geschmackssache. Eigentlich wollte ich dich nur auf den ersten Umstand hinweisen. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
(14.06.2009, 12:49)Freakazoid schrieb:So lange es läuft, ist alles Ok. Wink

Nur wenn es mal abstürzt und du den Grund wissen willst, wirst mit deinem PortableApps nicht viel Freude haben. Da wärst du mit Dirtsas Pidgin Portable besser dran.

Ich persönlich halte nicht viel von dem ganzen Portable-Kram, außer auf meinem USB-Stick natürlich. Ich weiß wo mein .purple liegt und wenn ich neu installiere kann ich den ja ohne Probleme sichern. Wink Ganz nebenbei könnte ich einen zweiten Windows-Account, z.B. für meinen fiktiven Sohn, einrichten und dieser könnte Pidgin benutzen und soviel daran rumschrauben wie er möchte - würde mich alles nicht intressieren. Und ich müsste Pidgin trotzdem nur einmal installieren (zum Thema "Verfetten von Windows").

Aber das ist natürlich Geschmackssache. Eigentlich wollte ich dich nur auf den ersten Umstand hinweisen. Wink

Absturz mit Portable Software ist mir noch nicht passiert. Und wenn, zu was gibt es Datensicherungen? Ich mache jeden Freitag ein Datensicherung aller wichtigen Daten auf 2 unabhängige Laufwerke. Mein letzten Datenverlust hatte ich unter Windows 3.1. Man muss nur mit seinen Daten richtig umgehen, dann geht auch nichts verloren. Nur nervt mich das rum Gespiele von dem klein immer, macht trotzdem immer Arbeit das wieder in Ordnung zu bringen. Deswegen wäre es ganz Netz wenn mal einer was in Pidgin einbaut wie eine Kindersicherung bei der man gewisse Einstellungen auch an Portable Programmen mit Passwort sichern kann. In der heutigen Zeit wird sowas doch immer wichtiger oder wer lässt schon gern ein wie Schäubel (Stasi 2.0) in seinem Rechner rumpfuschen. Ich nicht, deswegen gehe ich immer auf Nummer sicher und bin damit bis heute auch gut gefahren. :-) Schön Sonntag noch!
Zitieren
#8
(14.06.2009, 14:08)Olit72 schrieb:Deswegen wäre es ganz Netz wenn mal einer was in Pidgin einbaut wie eine Kindersicherung bei der man gewisse Einstellungen auch an Portable Programmen mit Passwort sichern kann.
Genau das ist Aufgabe des Betriebssystems.
Ich weiß nicht, welches du einsetzt ("nicht relevant", hm), aber wenn es ein einigermaßen aktuelles Windows ist, sollte es diese Aufgabe, richtig bedient, gut meistern.

Zitat:Schön Sonntag noch!
Dito.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
Die von mir beschriebenen Einschränkungen gehen natürlich genauso für eine portable Version. Die Dateien liegen halt entsprechend im portablen Verzeichnis unter .purple. Einen Kioskmodus bzw. ein Plugin welches so einen ermöglicht gibt es für Pidgin meines Wissens nach nicht. Eventuell kannst du Teile des Windows Kiosk Modus für den Account deines Sohnes aktivieren so dass die Einstellungen wieder resettet werden wenn er sich ausloggt.

Voraussetzung wäre natürlich auf jeden Fall dass dein Sohn eine extra "Installation" von Pidgin bekommt und nicht deine mitbenutzt. (Auch wenn es das Prinzip eines multi user Betriebssystems ad absurdum führt).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste