Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei der Datenübertragung unter Pidgin 2.5.6
#1
Hy Evybody

Hab mir jetz unter Windows 7 das neueste Pidgin ma drauf gemacht und mich soweit gefreut wie ein Schneekönig.Jetz, also vorhin allerdings hab ich mich gewundert als mir ein Kollege ne jpg schicken wollt...es ging nich.
Ich hab als erstes nach den Einstellungen geguckt...ok,der Port war nich eingetragen,also eben auf icq port geändert, restart und wieder probiert....nix.

In meinem Router hab ich den icq port 5190 nich nur umgeleitet sondern ihn ins ganze Netzwerk geöffnet da noch andre hier icq nutzen.
Die FW von W7 is schon aus und es geht immernoch nich...

Also der Punkt is auch abgehackt.Ich bin mit meinem Latein jetz doch am Ende angelangt und weiß nimmer weiter.

Kann mir jemand vllt Hilfestellung geben an was das liegen könnte?
Zitieren
#2
(02.06.2009, 18:55)Riddick schrieb:Hy Evybody
Ich bin zwar nicht Evybody, aber trotzdem...

Zitat:In meinem Router hab ich den icq port 5190 nich nur umgeleitet sondern ihn ins ganze Netzwerk geöffnet da noch andre hier icq nutzen.
Kann ich davon mal einen Screenshot sehen? Man kann einen Port aus technischen Gründen nur an einen Rechner weiterleiten.
Nebenbei gesagt hat der Port 5190 nichts mit den Dateiübertragungen zu tun sondern ist der Port von dem ICQ-Server an dem du dich anmeldest.

Zitat:Die FW von W7 is schon aus und es geht immernoch nich...

Also der Punkt is auch abgehackt.Ich bin mit meinem Latein jetz doch am Ende angelangt und weiß nimmer weiter.
Mach den Haken bei "Benutze immer den AIM/ICQ-Proxyserver...blablubb" rein und freue dich.

Achja, was benutzt dein Kollege denn für einen Client? Und was sagt das Debug-Fenster? Und die "aktuellste" Version ist die 2.5.6, richtig? (Bitte prüfen.)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Joa naja ähm also ich hab den Port einmal an mich weitergeleitet und einmal fürs komplette Netzwerk aufgemacht.

In meinem W700V kann ich das so einstellen.Nutzen tuts warscheinlich nix, aber gemacht hab ichs halt ma.

Laut original ICQ Client verbindet man sich damit zum icq server unter dem port 443,der is eingestellt.Der Port um Daten zu übertragen is laut icq Client 5190.Ich halt mich nur an die Daten die ich bekommen hab und auch eigentlich schon Ewigkeiten nutz.

Den Eintrag mit dem Proxy hab ich gemacht,hat nix gebracht....dann hab ich ihn wieder zurück gestellt auf "keinen Proxy".Noch fix nen Reboot gemacht weil ichn proggi installiert hab und schon geht die Übertragung.

Warum der mir das allerdings von jetzt auf nachher einfach macht,das kapier ich hinten und vorne nich.Ich hab im Router nix verändert und im Pidgin die Einstellungen so vorgenommen wie ich´s schon seit ka...2.40 oder so mach.

Aber warum das jetz so geht kapier ich nachwievor nich. Denn die Einstellungen ham sich bzw hab ich nich geändert.
Zitieren
#4
Das eigentliche ICQ Protokoll basiert noch auf der alten romantschen Vorstellung des Internet in dem es keine Router oder so komische Blockaden gibt sondern jeder Rechner direkt mit seiner IP im netz hängt und daher auch alle Ports dieser IP an genau diesen Rechner gehen. Die ICQ Dateiübertragung sollte also peer-to-peer stattfinden, sprich direkt zum Empfänger ohne Zwischenstation.
Die Netzwelt sieht inzwischen allerdings komplett anders aus und Router und Firewalls dirigieren das Netz. Daher gibt es im Protokoll die Möglichkeit den AOL Proxy Server für Dateiübertragungen zu nutzen. Der Server vermittelt dann zwischen Sender und Empfänger um den Versand zu ermöglichen. Eleganter ist es in den meisten Fällen Ports dynamisch per UPnP zu öffnen, falls der Router das kann. Der W700V ist ja glaube ich eine von den Arcor Boxen oder Telekom Box (Ich komme mit den Bezeichungen immer durcheinander). Da ist die Portweiterleitung immer etwas "komisch" einzurichten.
Solltest du irgendwo die Option finden, Port Forwarding durch UPnP zu ermöglichen, dann schalte das an und aktivier das auch in Pidgin (Einstellungen -> Netzwerk -> Automatischer Router-Port Weiterleitung aktivieren).

Die Ports für die Dateiübertragung haben nichts mit den Ports für die Anmeldung zu tun! Die Anmeldung erfolgt mit den AOL Servern. Dateitransfer findet im Idealfall wie gesagt direkt statt und die Ports werden ad hoc von den Clients ausgehandelt.
Zitieren
#5
Mit IPv6 wird alles besser!
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste