Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin - Nur sichtbar, wenn User auch in meiner Liste online ist
#1
Hallo zusammen,

eines kann ich gar nicht leiden: dass mein Online-Status erschnüffelt wird... so geschieht es allerdings in Pidgin. User, die mich blockiert haben, können trotzdem sehen, dass ich online bin, ohne dass ich jedoch die Möglichkeit habe dies heraus zu finden...

Dass dies in anderen Messengern "normal" ist, mag ja sein, aber gibt es in Pidgin nicht eine (versteckte) Option, Möglichkeit oder Plugin soetwas wie: "Nur als online anzeigen, wenn User in Liste nicht offline ist"? Also eine Option, wodurch man nur dann seinen Status preis gibt, wenn der andere User eben nicht als offline geführt wird.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße MrM
Zitieren
#2
nein so ein Plugin oder Funktion gibt es in Pidgin nicht. Das wäre meines Wissens auch nicht möglich, da man den wahren Status eines x-beliebigen Users herausbekommen kann, egal ob geblockt, in der Buddyliste oder nicht, und es eher eine Schwachstelle im Protokoll ist und nicht von Pidgin. Es gibt ja bspw. eine Seite auf der man ganz einfach die ICQ- Nummer eingeben kann und dann den wahren Status herausbekommt. Pidgin zeigt dir aber wenigstens ne Nachricht wenn dein Status über diese Seite "erschnüffelt" wird. Wer es dann allerdings war kannst du nicht herausbekommen, weils nur immer ne ominöse Nummer anzeigt (sieht dann aus wie in diesem Post beschrieben)
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#3
Hi,

danke für deine Antwort.
Das ist doch zum kotzen... wenn mich jemand blockiert, hat er doch gar kein Recht mich trotzdem on zu sehen...
Die Seite kannte ich noch nicht und mich wundert echt, dass es so eine Schwachstelle in der Privatsphäre von ICQ gibt...

Gibt es im Rückschluss dann vielleicht ein Plugin, welches mir die User -welche mich blockieren- trotzdem online anzeigt, vielleicht noch mit "hat Sie blockiert" Text?

Viele Grüße
MrM
Zitieren
#4
Leider wieder ein NEIN Sad (soweit ich das weiss) gibt es das in ICQ nicht. Bei msn aber schon. Da sieht man beim drüberfahren über den Buddy ein "hat sie" oder "hat sie nicht" (oder so ähnlich). Ist wohl alles eine Protokoll abhängige Sache.
Übrigens: fast alle Plugins sind hier aufgelistet.
Gruß
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#5
Jabber (XMPP) ist auch ein sehr gut geeignetes Protokoll. Da es hier im Gegensatz zu den kommerziellen Protokollen (ICQ, MSN, Yahoo), die sowieso jedes gesprochene Wort aufzeichnen und überwachen, hat man bei XMPP eine dezentrale Organisation, verschiedene Server und kann sogar seinen eigenen Server aufmachen, wenn man sonst niemandem traut. Wegen der unterschiedlichen Server wird es auch nicht gelingen, den Online-Status unbemerkt (oder überhaupt) abzufragen. Das lässt das Protokoll nämlich schlichtweg nicht zu. Nur ein schlechter Server könnte das nach außen preisgeben, was aber wohl niemand von den "etablierten" tun wird.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#6
Gibt es in XMPP mittlerweile einen Invisible-Status?
Soweit ich weiß hatte man den am Anfang gar nicht vorgesehen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
(15.05.2009, 00:33)Freakazoid schrieb:Gibt es in XMPP mittlerweile einen Invisible-Status?
Bin mir nicht sicher, ob es auf allen Servern unterstützt wird (ich nutze das eigentlich gar nicht), aber sowohl das Miranda-Plugin wie auch Psi listen mir diesen Status auf, zusammen mit Online, Abwesend, Außer Haus, Bitte nicht stören und Für Chat bereit. (Also wie ICQ, nur ohne Beschäftigt).
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#8
Ja, das hat man später in das Protokoll eingefügt.
Wie die Unterstützung bei den Servern ist weiß nicht, aber Pidgin unterstützt es afaik nicht.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
Nicht? Ich konnte doch immer unsichtbar auswählen, und ich hatte ICQ, MSN und XMPP in den Protokollen drin. (Wie auch immer, Miranda kann es anscheinend.)
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste