Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einrichtung von XMPP/Jabber
#1
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich unter pidgin Jabber einrichten kann. Ich bin schon mal so weit gekommen, dass ich hierzu am besten XMPP auswähle, aber ich weiß nicht, was ich bei den anderen Sachen angeben muss.
Um dem ganzen nen Beispielhafteren Charakter zu verleihen:
E-Mail: MaxMustermann@gmx.net (Ich habe jedenfalls gehört, dass man einfach die e-mail addresse nutzen könnte
Passwort (des e-mail accounts): Beispiel

Einfach
Benutzername:
Domain:
Paßwort: (Hier das normale e-mail Passwort?)
Lokaler Alias: (Hier ein beliebeigen Namen, unter dem ich später angezeigt werde?)
[ ] Dieses neue Konto auf dem Server anlegen?

Erweitert
[ ] SSL/TLS vorraussetzen
[ ] erzwinge altes SSL (Port 5223)
[ ] erlaube Klartext-Authentifikation über einen unverschlüsselten Kanal
Verbindungsport:
Verbindungsserver:
Proxy Typ ...


Ich danke schon einmal im Vorraus.
#2
moin moin!

Mit Pidgin kannst du keine Konten erstellen nur bestehende einfügen!

Selber habe ich einen Jabber Acount über / von Google (GoggelMail).

Bei pidgin steht dann z.B. wenn die MailAdd "MaxMustermann@gmail.com" ist:

Benutzername: MaxMustermann
Domain: gmail.com

(...der Rest dürfte klar sein!)

#3
komischerweise zeigt der mir heute keinen Fehler mehr an... Das Problem kenne ich sonst nur unter Windows^^
#4
moin moin!

Manchmal scheint Pidgin bzw das damit angesprochene Netzwerk dahinter etwas Zeit zu brauchen!

Habe in letzter Zeit mehrere Freunde mit Pidgin und ICQ-Account versorgt, nachd er Einrichtung hat es mit unter etwas länger gedauert bis alles richtig funktionierte (nächster Tag), evtl war es bei dir auch so!?¿
#5
Du kannst mir Pidgin sehr wohl einen Jabber/XMPP Account anlegen.
Ich erkläre es hier mal:

   
Also du wählst XMPP aus, dann gibst du Username, Domain und Passwort ein.
Ihh habe hier mal Jabber.de als Server gewählt, habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Dann klickst du auf Dieses neue Konto auf Server anlegen.
   
Dann wirst du gefragt ob du das Konto registrieren willst.
Du sagst natürlich Registrieren
   
Wenn dein preferierter Username nicht schon vergeben ist und die Registrierung erfolgreich ist, sollte jetzt dieser Screen erscheinen.  Smile
[Bild: logo-nonvv.png]
#6
Danke. Nach genau so einer Anleitung habe ich locker 50 Seiten durchsucht, aber nichts gefunden, was mir geholfen hätte.
#7
Hallo,
Du schreibst, hast einen "Mailaccount MaxMustermann@gmx.net". Dann hast Du bereits einen Jabber-Account, weil web.de und gmx einen auf Jabber basierten "Multimessenger"-Dienst anbieten, bei dem die bestehenden Mailaccounts. nutzbar sind. Du Legst also in pidgin ein XMPP-Konto an (=Jabber-Protokoll). Als Benutzername trägst du MaxMustermann ein, als Domain gmx.net (bzw. gmx.de oder web.de genau wie im Mailaccount). Auf der Erweitert-Einstellungsseite des Kontos muß Verbindungsport 5222 und in jedem Fall Verbindungsserver gmx.de stehen. Keines der 3 darüberstehenden Auswahlfelder soll ausgewählt sein.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste