Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterschiedliche Symbole für die Protokolle
#1
Hi,

ich wollte für mein Pidgin für den Status der einzelnen Protokolle unterschiedliche Icons verwenden. Ist das möglich?

Also alle online Buddies von ICQ kriegen einen grünen Punkt, die von Yahoo einen roten, etc. So ähnlich wie bei Trillian.

Leider hab ich bei Pidgin nur die Standardicons gefunden, die für alle Protokolle verwendet werden. Hab ich was übersehen?

Danke

Digit
Zitieren
#2
guck mal in C:\Programme\Pidgin\pixmaps\pidgin\protocols\16 da kannst du die ändern in die die du haben willst. Halt einfach mit einer anderen Grafik ersetetzen
Zitieren
#3
Das mein ich nicht.
Vorne wird ja der Status angezeigt (Verfügbar, Beschäftigt) und den würde ich gerne je nach Protokoll in einer anderen Farbe anzeigen.

Digit
Zitieren
#4
Ich hab Pläne so ein Plugin zu schreiben.
Aber ob das jemals wahr wird kann ich nicht versprechen, bin zur Zeit ziemlich ausgelastet.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
@Freakazoid:

Du bist mein Held *anbet* Smile.


Digit
Zitieren
#6
Auch wenn es nichts Konstruktives zum Thema ist, so doch zumindest ein paar Informationen, warum sowas nicht möglich ist.

Allein schon die Anzeige der einzelnen Protokollicons hat sehr viel Überzeugungsarbeit der entsprechenden Lobby gebraucht. Die Pdigin Entwickler vertreten die Meinung (der ich mich anschließe), dass es Kontraproduktiv ist, wenn man einen Kontakt nach seinem Protokoll beurteilt. Für einen Chatter sollte es wichtig sein, wer der Mensch hinter dem Alias ist und nicht, welches Protokoll er nutzt. Daher ist es für die Entwickler nur relevant, ob jemand erreichbar ist oder nicht. Pidgin enthält aus diesem Grund extra eine Funktion, welche bei gruppierten Kontakten (also ein Mensch mit unterschiedlichen Protokollen) die Protokolle nach Verfügbarkeit sortiert.
Ich habe in meiner Liste viele Kontakte mit zwei Protokollen (MSN und ICQ) einige auch mit drei oder vier Protokollen (XMPP, X-Fire, Yahoo, AIM usw.) und finde es positiv, dass diese nur je einen Kontakt einnehmen.

Wenn du also unterschiedliche Statusicons pro Protokoll möchtest, wirst du auf ein Drittanbieter Plugin (wie von Freakazoid) warten müssen, da es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass es sowas nochmal im offiziellen Pidgin Release gibt (Gaim hatte das glaube ich, bevor sich die Philosopie vom Protokoll zum Menschen hin entwickelt hat).
Zitieren
#7
Ich finde das auch gut so.
Mich hatte nur vor einer Weile jemand per Mail angeschrieben, ob das möglich wäre und ob das schwer wäre.

Dadurch habe ich dann drüber nachgedacht und eine (theoretische) Möglichkeit gefunden, wie es gehen könnte.
Ich würde das Plugin selber nie einsetzen aber die Herausforderung reizt mich schon. =)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#8
Ich weiß gerne über welches Protokoll ich mich unterhalte und kann diesen Meta-Kontakten nicht viel abgewinnen. Ist aber nur ne persönliche Einstellung. Wenn es jemandem egal ist, ob er sich gerade über skype, icq, msn, aim, y!, msn, jabber oder sonstwas mit dem gegenüber unterhält - dann ist das für ihn super, aber ich mag es eben nicht so.

Digit
Zitieren
#9
Wenn du dies noch suchst. Nimm Pidgin EUR Edition 2.6.4 (http://www.windows-nation.de/Pidgin-Installer.msi) und dann an die Readme halten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste