Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dateiversand einrichten und SSL
#1
Hallo allerseits. Hoffe ich finde in eurem Forum was ich suche!! ;-)

Ich möchte bei mir in der Jugendarbeit uns mit Jabber etwas besser vernetzen und da bei uns alle einen Web.de oder GMX account haben hab ich ein paar Fragen.
Es steht zwar etwas im Forum aber ich komm damit einfach nicht klar!

1. Wie muss ich Pidgin einrichten um über einen Web.de und einen GMX Account Dateien versenden zu können?

2. Bei welchen Einstellungen ist sind die Text und Dateiübertragungen SSL verschlüsselt.

Danke im Vorraus für eure Hoffentlich gute Hilfe

Gruß Coyote
Zitieren
#2
Zu 1.)
Das kommt darauf an, ob ihr euch hinter einem Router bzw. einer Firewall befindet und dann stellt sich die Frage, ob jeder Teilnehmer von jedem Dateien empfangen können möchte/soll oder nur eine gezielte Person. Bei Pidgin und Jabber/XMPP muss man dafür, soviel ich weiß und getestet habe, im Router/in der Firewall einen Port (TCP) freischalten/an die entsprechende IP-Adresse weiterleiten und diesen ggf. auch in den Pidgin-Einstellungen eintragen. Diese Freischaltung/Weiterleitung braucht nur die Person einstellen, die die Datei empfangen möchte - schickt also Person A eine Datei an Person B, benötigt lediglich B die beschriebene Einstellung.
Ist ein (beliebiger) Port im Router/in der Firewall freigeschaltet, bei Pidgin in den Einstellungen, Reiter Netzwerk Folgendes eintragen:
[ x ] Automatischer Router-Port-Weiterleitung aktivieren
[ x ] Port-Bereich, auf dem gehört werden soll, manuell bestimmen
Start-Port: 12345 (bzw. die freigeschaltete Portnummer)
End-Port: 12345 (bzw. die freigeschaltete Portnummer)

So funktioniert das jedenfalls bei mir (und auch bei Bekannten) bisher problemlos.



Zu 2.)
Du klickst auf deinen Jabber/XMPP-Account, wählst Konto bearbeiten und anschließend den Reiter Erweitert. Dort sollte nur die Einstellung [ x ] SSL/TLS voraussetzen aktiviert sein, damit die Datenübertragungen (zwischen dir und Server) verschlüsselt werden. Um auch noch die Inhalte, also die Textnachrichten usw., zu verschlüsseln, empfiehlt sich z. B. das OTR-Plugin: http://www.cypherpunks.ca/otr/ bzw. http://developer.pidgin.im/wiki/ThirdPar...andPrivacy

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste