Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaute in finch
#1
Hi,

wie erreiche ich, dass ich in finch mit Umlauten arbeiten kann?

Wenn ich z.B. "ü" tippe, öffnet sich das Fenster "Bindings for GntWindow", bei "ö" wird mir die Datei /tmp/gntG00CSU angezeigt, bei "ä" tut sich gar nichts und bei "ß" bewegt sich der Cursor ohne dass ein Zeichen erscheint. Das Problem habe ich sowohl in einem Xterm als auch im Gnome-Terminal (utf8) beobachten können. Lediglich in GNU-Screen kann ich im Chat die Umlaute benutzen.

Wenn ich die Manpage zu finch richtig verstehe, kann ich über die Datei ~/.gntrc die Belegung ändern, das habe ich allerdings noch nicht erfolgreich hinbekommen. Wer hat da eine Lösung oder einen Codeschnippsel aus seiner ~/.gntrc parat?

Liebe Grüße,
Gotchigah
Zitieren
#2
Umlaute sind immer so eine Sache...

Was sagt denn `locale`?

Edit: Tatsächlich habe ich das gleiche Problem, hm...
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Mir den locale ist alles bestens:

Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Wie gesagt: Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich finch mit GNU-Screen im Gnome-Terminal verwende. Das Gnome-Terminal selbst ist freilich, wie auch das XTerm, utf8-fähig. In Screen mit XTerm funktionieren übrigens ALT-q und andere Shortcuts nicht, ohne Screen habe ich sowohl im Gnome-Terminal als auch im XTerm das oben beschriebene Problem.

Irgendwie ist finch da nicht besonders ausgereift, habe ich das Gefühl.

Zitieren
#4
Wenn ich xterm in den v220 Modus setze und dann finch starte funktionieren die Umlaute. Ansonsten sieht es genauso aus wie bei euch auch.
Zitieren
#5
http://www.pidgin.im/~elb/blog/terminals.html
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#6
Hm, das hatte ich damals glaube ich sogar gelesen. Allerdings produziert finch in einer xterm -u8 Umgebung trotzdem keine Umlaute sondern das merkwürdige Verhalten.
Im V220 Modus ist allerdings der Rest von Finch nicht mehr zu gebrauchen, wie mir gerade aufgefallen ist. Die Meta Taste ist falsch belegt.
Zitieren
#7
(14.04.2009, 13:11)Freakazoid schrieb:http://www.pidgin.im/~elb/blog/terminals.html
Das ist interessant, danke!

Zitieren
#8
Ich habe grad noch ein wenig experimentiert:
Im TTY1-6 arbeit finch ohne Probleme - mit und ohne Screen.
Auch im urxvt funktioniert, so weit ich das beobachten konnte, alles einwandfrei.

Die Problemkinder scheinen wirklich das XTerm und das Gnome-Terminal zu sein.

Danke für Eure Hinweise!

Zitieren
#9
Konsole unter KDE macht dieselben Probleme, da es sich als Xterm ausgibt (nur zur Zusatzinfo für alle die kein KDE nutzen ;-)). Konsole stellt finch korrekt da, wenn man TERM auf zB screen umstellt.
Zitieren
#10
Und ich dachte schon, das Windows-Terminal wäre als einziges zu solchen schönen Kodierungsfehlern in der Lage... (dort ist es der Gegensatz OEM-850 zu ANSI-1252) Es wundert mich wirklich, warum es so schwierig ist, ein vernünftiges Terminal zu programmieren, das einfach nur funktioniert und verwendete Kodierungen korrekt erkennt. Scheint vielleicht auch ein Problem im Zusammenspiel mit der Software zu sein. Wenn sich jeder der Beteiligten auf UTF-8 einigen würde, gäb's wohl keine Probleme mehr. Mal sehen, was in Windows7 kommt mit der neuen Shell und dem neuen Terminal.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste