Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschlüsselungstool
#11
OTR alleine kann nicht viel ausrichten. Sobald jemand Zugriff auf deinen Rechner hat kann er alles machen.
Wenn du das einigermaßen abgesichert hast, sollte es (nach heutigem Wissen) nur durch Ausprobieren von (sehr sehr) vielen Schlüsseln knackbar sein.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#12
OTR verschlüsselt sicher Live-Unterhaltungen zwischen zwei Teilnehmern. Mehr kann es nicht, mehr braucht es auch nicht. Wenn man die Schlüssel gegenseitig authentifiziert hat, ist alles geregelt.
Für mich ist OTR gegen das Abhören feindlicher Mächte, Regierungen oder auch WLAN-Sniffer gedacht (wobei das ja auch nochmal verschlüsselt ist), und dafür, dass eine Unterhaltung privat bleibt, sofern man keine Aufzeichnungen macht. Die mache ich zwar, aber das bleibt alles auf meinem Rechner. Dass ich den natürlich gegen physikalischen Zugriff schützen sollte, steht aber wieder auf einem anderen Blatt, da es ein anderes Problem darstellt.

Kurz gesagt: Mitlesen kann mit OTR keiner mehr, bis auf die genannte Brute-Force-Methode (die wohl kaum erfolgreich sein wird).
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste