Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgininstallation nicht möglich
#1
Hallöchen.
Nachdem ich mich mit meiner alten Pidginversion nicht mehr bei ICQ anmelden konnte, wollt ich jetzt natürlich auf die neuste Version umsteigen. Allerdings erweist sich das für mich als Linuxneuling noch um einiges schwieriger, als es sowieso schon ist, da jede Anleitung, die ich bisher gefunden habe, nicht funktioniert hat. Ich hatte mir bei getdeb die daten für die version 2.5.5 runtergeladen und wollte sie in der reihenfolge installieren, wie ich gefunden habe: erst libpurple, dann pidgin-data, dann pidgin. allerdings kann ich nur mit pidgin-data anfangen und libpurple will dann noch zusätzlich irgendwelche anderen pakete haben, deren installation aber auch nix gebracht hat.
Dann wollte ich es als nächstes über die Anwendung hinzufügen Funktion versuchen. Allerdings kann ich mir, nachdem ich den haken vor das paket gepackt habe, den schönen runden Ladecursor anschauen, wie er sich dreht und dreht und dreht, während nix passiert.
Zudem muss ich mich mit dem Problem herumschlagen, dass scheinbar alle meine Softwarequellen nicht verfügbar sind (was mich auch ziemlich verwirrt)...

Ist zwar ne ganze Menge an Problemen, aber evtl. kann mir da ja jemand unter die Arme greifen
Zitieren
#2
Die Forum-Suche zum Beispiel: http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=716.0 .
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
habe ich schon soweit befolgt.
Allerdings kriege ich auch da einen Fehler und zwar nach dem ./configure. Dort kommt folgende Meldung

configure: error: GNU gettext tools not found; required for intltool

Handelt es sich dabei wieder um ein weiteres Paket, welches ich vorher bezogen haben muss?
Zitieren
#4
Steht in dem oben verlinktem Thread.  :Smile :Smile
http://forum.pidgin-im.de/index.php?topi...14#msg3814
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste