Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin / Pidgin-Plugins unter Windows kompilieren
#21
Ja, das originale Plugin funktioniert weiterhin. Nur mein selbstgebrautes eben nicht. Und das Merkwürdige ist, dass es am Dienstag morgen wirklich lief, und nach einer Neuinstallation von Windows/Pidgin nicht mehr. Dabei hatte ich vorher auch Pidgin 2.5.4 und entsprechend GTK+ 2.14.6 drauf.
Mit der Fehlermeldung kann ich halt nix anfangen... ich teste mal, ob ich irgendein anderes Plugin funktionsfähig rekompilieren kann, z.B. eins vom Pluginpack.

Wieso benutzt Du OTR nicht? Sehr nützlich, finde ich. Man kann ja nicht einmal Jabberservern wirklich trauen...
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#22
Ich will jezt keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, aber ich sehe das "Problem" als nicht sehr akut an.
Ich kenne genau einen Buddy, der OTR verwendet und mit dem schreibe ich fast ausschließlich über IRC (also nicht in Pidgin).
Für mich lohnt sich die Mühe mich da einzuarbeiten quasi nicht.

Wenn es sich ohne größere Probleme kompilieren lässt bau ich dir am Wochenende ne gepatchte Version.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#23
Big Grin
Akut ist das Problem auch nicht wirklich... ich find's nur - ehrlich gesagt - eine Sauerei, dass man nach all der Arbeit und Mühe etwas erzeugt hat, was tatsächlich läuft, und im nächsten Moment funktioniert es auf einmal nicht mehr. Dabei war ich so froh, endlich eine Lösung gefunden zu haben. Du glaubst ja gar nicht, wie lange ich schon auf der Suche war und was ich alles ausprobiert habe (alle drei-vier Wochen geguckt, ob's ne Lösung gibt).

Naja, vom Purple Plugin Pack funktionieren die Dinger. Ich teste noch was aus, vielleicht klappt dann auch OTR.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#24
Wem sagst du das...ich sitze seit Tagen an einem Programm, dass einen bestimmten Service benötigt...und dieser Service startet nur jeden zweiten Tag...oder so ähnlich. Sad Ich hab das Problem noch nicht lösen können, heute geht er mal...er sagt aber auch nüscht, wenn er nicht geht...er ist dann einfach nicht durch andere Programme auffindbar. :-\
</OT>
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#25
Hast du von OTR nur die DLL rein gepackt oder den Rest den OTR braucht auch schon installiert (Key Generatoren und so weiter). Das OTR Plugin braucht meines Wissens nach doch noch ein paar externe Programme um zu funktionieren.
Zitieren
#26
Ich habe das Original-OTR-Plugin installiert, das funktioniert mit Pidgin zusammen. Anschließend hab ich versucht, dasselbe Plugin zu kompilieren und habe die DLL zusätzlich in das Plugin-Verzeichnis geschoben. Beim Laden bekomme ich nur diese komische "Modul nicht gefunden"-Meldung. Vor der Windows/Pidgin-Neuinstallation lief mein Selbstgebrautes, als ich es zu dem originalen Plugin gesellt habe (tauchte entsprechend zweimal in der Liste auf).

Falls es eine Bedeutung hat: beim Kompilieren von libotr, genauer bei "make install" versucht das Skript, für die OTR-...exe-Dateien irgendwelche symbolischen Links zu erzeugen, was unter Windows schlecht funktioniert. Allerdings war der Fehler immer aufgetreten, und es hatte ja kurzzeitig funktioniert.
Woher weiß das otr-plugin eigentlich, wo seine externen Programme zu finden sind?
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#27
Waaah, es geeeeeeeeeht!  Smile ;D 8)
Es lag tatsächlich an diesen externen Tools. Ich hab mal "which otr_mackey" gemacht (also irgendeins von den Dingern), und da spuckte msys "/mingw/bin" raus. Die sollen aber nicht benutzt werden, sondern die originalen. Also meinen Pfad von Pidgin-OTR im Windows-Pfad eingetragen und die otr_*.exe in /mingw gelöscht. Dann nochmal pidgin-otr kompiliert, ins Pluginverzeichnis geschoben und ... tada!

Edit:
*hmpf* Jetzt geht das Plugin, aber der Patch nicht mehr. Sad Ich werd noch verrückt.

*seufz*
Wahrscheinlich hatte ich Halluzinationen oder sowas... oder irgendein Byte, was das Wunder bewirkte, und das fehlt nun.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#28
Das ist genial Sad Nachdem ich das Pidgin-OTR-Paket deinstalliert und wieder installiert habe, geht mein eigen-kompiliertes Plugin auf einmal wieder nicht. Ich habe keine Ahnung, warum die von denen bereitgestellte DLL mit 413KB deutlich größer ist als meine gestrippte mit 152KB, aber es muss wohl was mit fehlenden Modulen zu tun haben, worüber sich Pidgin beim Laden beschwert. Vermutlich ist da noch was anderes einkompiliert. Wenn ich nach der Installation von Pidgin-OTR das Verzeichnis mit den otr*.exe lösche, funktioniert es nämlich weiterhin.
Naja, ich geb's jetzt auf. Blöde C-Programmierer.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#29
Na geht dein Plugin wenn du es nicht stripst?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#30
Habe die Varianten gestrip(p)t und ungestript versucht. Das ist wohl weniger der Unterschied. Die Dateigrößen habe ich nur erwähnt um zu verdeutlichen, dass das offizielle Plugin entweder nicht gemäß makefile.mingw kompiliert wurde, oder dass bei mir die extra Tools irgendwie nicht eingefügt werden.
Edit: ich glaub, ich weiß, wo man das im Makefile ändern kann. Mal gleich ausprobieren.
Edit2: Ne, das war nur für die Installversion, damit die Tools hinzugefügt werden. Die OTR-Tools werden scheinbar an keiner Stelle in den Code eingebaut. Ich hab mir nochmal die DLL und otr*.exe angeschaut. Tatsächlich sind Textstellen (bezüglich Verschlüsselung) aus den OTR-Binarys in der pidgin-otr.dll enthalten. Also werden die das wohl irgendwie anders kompilieren. Das ist also der Trick, wie man trotz GPL seine Software vor dem Copyleft "schützen" kann. Es schafft einfach niemand anders, den Code zu kompilieren.  :Smile

Wie dem auch sei - als es vorgestern noch funktionierte, wollte der Patch ja auch nicht (habe auch Pidgin Portable getestet). Ich weiß, was ich vor einer Woche gesehen habe, denn es lief wirklich 1a.
Leute von der Mailingliste sagen ja selbst, das OTR-Plugin ist schlecht programmiert. Aber das scheint die Entwickler wohl nicht zu stören oder zu interessieren. Pidgin-Entwickler verweisen auf die OTR-Plugin-Leute. Die wiederum denken wohl, es liegt an den Implementierungen der anderen Programme. Ach, ich hab's satt mit dem Rumschicken von Pontius zu Pilatus, und es ist mir als C-Implementierung einfach zu kompiliziert zum Durchsteigen - abgesehen davon, dass es halt nicht deterministisch kompiliert... (also, eigentlich schon, aber je nachdem, in welcher Reihenfolge ich das Buildsystem aufsetze, gibt es immer andere Schwierigkeiten.)
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste