Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin / Pidgin-Plugins unter Windows kompilieren
#11
Code:
i586-mingw32msvc-strip --strip-unneeded xyz.dll

Das ist kein Komprimieren sondern ein "Debug-Symbole-Entfernen". Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#12
Ah, wieder was gelernt. Smile
Da lob ich mir doch .NET, alle Debug-Informationen sind in einer zusätzlichen Datei enthalten, die man bei Nicht-Bedarf wegschmeißen kann. Mhm, ich freu mich auf morgen früh, .NET-Plugins schreiben. Smile Obwohl ich eigentlich die Diplomarbeit weitermachen müsste... *seufz*
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#13
Sowas Blödes. Ich hab heute Windows neu installiert, und Pidgin natürlich auch. Dann habe ich dieselbe neu kompilierte pidgin-otr.dll ins Pluginverzeichnis geworfen. Und was ist? Sie wird auf einmal nicht mehr erkannt. Sad Ich hab dann alles nochmal neu kompiliert, rumgefrickelt, verschiedene glib-Versionen ausprobiert. Nützt alles nichts. Es klappt einfach nicht mehr. Aber warum denn bloß nicht? Langsam verzweifel ich noch an der ollen Taube.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#14
Schau ins Debug-Fenster. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#15
Das bringt nichts ... das Plugin wird gar nicht als solches erkannt. Ich kann es löschen oder im laufenden Betrieb reinschieben, da tut sich nichts. Ich meine, es taucht auch nicht in der Pluginliste auf, also wird sich Pidgin wohl schon beim Start (oder beim Hinzufügen der dll) dazu entschließen, das Plugin zu ignorieren. Nur warum? Und wieso lief es gestern noch? Ich installier Pidgin neu...
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#16
Bringt auch nichts...
sag mal, könntest Du mir nicht das Plugin kompilieren für Windows? Immerhin hast Du auch eine lauffähige Crosscompiling-Umgebung aufgezogen, das sollte doch möglich sein? Also hier ist der Quellcode für libotr und pidgin-otr: http://www.cypherpunks.ca/otr/
Für libotr hab ich libgpg-error und libgcrypt installieren müssen. Der Rest ist "das übliche", Pidgin und GTK.

Bei Pidgin-OTR ging's mir darum, diesen Patch einzubauen: http://lists.cypherpunks.ca/pipermail/ot...chment.bin
Damit war mein OTR-Problem gelöst, aber halt nur am Dienstag nachmittag...
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#17
Öffne das Debug-Fenster und öffne dann das Plugin-Fenster. Entweder es steht jetzt im Debug-Fenster, warum das Plugin nicht geladen wird oder du hast einfach in nen falschen Ordner kopiert oder die Endung ist nicht .dll.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#18
Ähm, keins von den dreien? Wink
Das ist auch nicht ungewöhnlich bei mir. Wenn ich ein (funktionierendes) Plugin in das Verzeichnis schiebe, kommt keine Meldung im Debugfenster. Allerdings taucht das Plugin in der Liste auf. Erst wenn ich es dort (de-)aktiviere, bekomme ich Debugmeldungen.
Da das Plugin nicht erkannt wird, kann ich es auch nicht aktivieren. Wenn das wenigstens der Fall wäre und ich dann einen Fehler hätte, das wäre ja noch zu verstehen (und würde auch im Debugfenster auchtauchen), aber so? Ich meine, dieselbe Datei lief am Dienstag noch mit - denke ich - derselben Pidginversion, die ich nur neu installiert hatte. Auch ein Test mit ohne Profilverzeichnis und ohne sonstige Plugins wollte nicht.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#19
Sorry, ich hatte dich leider falsch verstanden. Jetzt weiß ich, wie Du das mit dem Debug-Fenster gemeint hast. Die Ausgabe bei meinem Plugin ist folgende:
Code:
(23:02:04) plugins: probing D:\Internet\Pidgin\plugins\my-pidgin-otr.dll
(23:02:04) plugins: D:\Internet\Pidgin\plugins\my-pidgin-otr.dll is not loadable: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Was meint Pidgin damit? Welches Modul? Also ich hab Pidgin und Pidgin-OTR nochmal komplett neu gebaut, jeweils die neuesten Dev-Pakete genommen, die vor dem 12.1. erschienen sind (als Pidgin 2.5.4 rauskam). Habe gerade eben auch noch mit dem selbstgebauten Pidgin getestet (auch mit jungfräulichen Einstellungen), da tritt derselbe Fehler auf. Komisch komisch ... pidgin-otr hat keine Fehler gemeldet beim Kompilieren, und mein Pidgin läuft ja wie's soll.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#20
Geht denn das originale OTR noch?
Die Fehlermeldung ist etwas nichts sagend. ^^
Ich kenne mich mit OTR aber auch nicht wirklich aus - benutze das nicht. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste