Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plugin Pidgin GTK+ Themenkontrolle
#1
habe mir mal einen anderen Skin geholt (clearlock dark orange). Dieser hat einen schwarzen Hintergrund, und die Schrift wird somit auch weiß angezeigt bspw. im Info Fenster.
Mein Problem ist aber wenn im Chat jemand mit schwarzer Farbe schreibt, ich das auf dem schwarzen Hintergrund nicht lesen kann. Denk mir mal dass man das bestimmt in dem Plugin einstellen kann, dass bei schwarzer Schrift es automatisch in weisse Schrift umgewandelt wird.
Am wahrscheinlichsten kommt mir das Plugin "Pidgin GTK+ Themenkontrolle" vor. Da gibt auch die Möglichkeit einen Haken zu setzten bei "GTK+ Text-Shortcut-Thema" und dahinter kann man dann auch irgendwas eintragen...nur WAS??? ich hab keinen Plan was da hin könnte und ob das mein beschriebenes Problem lösen könnte.
kann jemand helfen? Danke
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#2
Hilft "Werkzeuge -> Einstellungen -> Unterhaltungen -> [ ] Zeige Formatierungen bei eingehenden Nachrichten"?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Zitat:Hilft "Werkzeuge -> Einstellungen -> Unterhaltungen -> [ ] Zeige Formatierungen bei eingehenden Nachrichten"?
nein, leider hilft das überhaupt nicht.

Eine etwas unbefriedigende Möglichkeit ist höchstens beim Plugin "Gesprächsfarben" -> eingehendes Format ignorieren anzuklicken, dann werden alle ankommenden Gespräche in meiner gewünschten Gesprächsfarbe einheitlich angezeigt. Allerdings bleibt bspw. das Debug Fenster davon gänzlich unberührt, denn da kommen weiterhin Nachrichten in schwarzer Schrift an, die ich wiederum nicht lesen kann. Nur wenn ich markiere (im Bild der orangefarbene Teil) kann ich es lesbar machen
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#4
Versuch mal folgendes:

Öffne die Datei %APPDATA%\.purple\gtkrc-2.0 im Texteditor deines Vertrauens

Füge folgende GTK Vorgaben hinzu:
Code:
style "pdg-white-text"
{
    text[NORMAL] = "#ffffff"
}
widget "*pidgin_conv_imhtml" style "pdg-white-text"

Das ganze erzeugt einen Style "pdg-white-text" und weist ihm den Widgets *pidgin_conv_imhtml zu, also dem Teil des Nachrichtenfensters, der die Nachrichten anzeigt. Danach sollte alles was unformatiert rein kommt weiß sein. Alternativ kannst du noch folgendes probieren:

Code:
style "pdg-white-text"
{
    text[NORMAL] = "#ffffff"
    base[NORMAL] = "#000000"
}
widget "*pidgin_conv_imhtml" style "pdg-white-text"

Das schwärzt noch den Hintergrund.

Wenn du allerdings das Problem hast, dass dein Gegenüber explizit die Vordergrundfarbe auf schwarz gestellt hat ohne eine Hintergrundfarbe eingestellt zu haben, dann wird es vermutlich nicht helfen. Die Einstellungen gelten nur für unformatierten Text da die Einstellung deines Gegenüber eine höhere Priorität hat als das was du anzeigen lässt. Dan hilft dann vermutlich leider wirklich nur, den betroffenen Leuten zu sagen, sie sollen auch ihre Hintergrundfarbe einstellen, wenn sie schon die Vordergrundfarbe auf schwarz stellen. (Pidgin zeigt doch auch die Hintergrundfarbe an, die die ICQ/WLM Leute eingestellt haben, oder? Ich habe die Formatierung von anderen Clients immer aus...)
Zitieren
#5
Danke für die Antwort.
An realen Personen hab ich jetzt noch nicht getestet. Kann aber sagen, dass das Debug - Fenster davon weiterhin gänzlich unberührt bleibt. Da ist wahrscheinlich explizit die Vordergrundfarbe auf schwarz gestellt ohne eine Hintergrundfarbe.
Naja, mittlerweile kann ich ganz gut damit leben, da es eigentlich nur das Debug-Fenster betrifft, und ich die Formatierung von anderen Clients mittlerweile auch ausgestellt habe. Ansonsten kann ich ja auch einfach mal wieder  das Skin ändern  Smile
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#6
Ich habe gerade gesehen, dass die Vordergrundfarben für das Debugfenster hardcoded sind. Meine GTK Kenntnisse (wenn man Nichts als Kenntnisse bezeichnen darf) reichen allerdings nicht aus um sagen zu können, ob sich Farben die hart im Code stehen durch eine Benutzer RC Datei überschreiben lassen.
Zitieren
#7
Naja, wenn's denn nur umständlich geht. Ich hänge hier mal eine pidgin.dll an, in der die Farben auf einen schwarzen bzw. dunklen Hintergrund angepasst sind. Ich habe die Grautöne aufgehellt und aus der schwarzen Schrift weiße gemacht. Hoffe, du kannst damit was anfangen.
Zitieren
#8
WOW, vielen Dank. Das klappt ja schonmal hervorragend. Ist es sehr schwer das umzuändern? (hab keine Ahnung von coden usw. ), weil ich nutz nämlich generell eine portable Debug-Version von Pidgin und da ist die Pidgin.dll auch größer. Würde diese auch enstsprechend anpassen. Ich lad sie mal hier hoch weil beim Anhängen hier gibts ne Fehlermeldung
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#9
Also wenn du wirklich dieses Monster von DLL haben willst. Klar. Das fällt beim Kompilieren sowieso an.
Das Ändern ist nicht sehr schwer. http://developer.pidgin.im/wiki/BuildingWinPidgin hier steht wie man's kompiliert und die Änderungen sind in der gtkdebug.c ab Zeile 71 vorzunehmen. Das ist normale Hex Darstellung.
Zitieren
#10
lach... nicht schwer :o , ich bin froh wenn ich Anwendungen anwenden kann, das wars dann aber schon Wink und was kompilieren heißt- davon hab ich nur so eine entfernte Ahnung....
Deswegen danke ich dir umso mehr dass du mein o.g. Problem mit der .dll gelöst hast  :-*
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste