Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OTR-Plugin in Verbindung mit Miranda-Client
#1
Hallo!
Ich hab mit dem OTR-Plugin von Pidgin ein kleines, aber nerviges Problem. Also erstmal: das Plugin (Version 3.2) läuft prima, alles schön leicht konfigurierbar. Bin begeistert. Nur im Zusammenspiel mit Miranda mag es nicht so richtig, da einige Zeichen falsch kodiert/übermittelt/entschlüsselt werden.
Bevor Missverständnisse auftreten, es liegt nicht an Zeichenkodierungen. Umlaute kommen prima an, sogar irgendwelche Zeichen aus den höheren Unicode-Regionen werden problemlos übertragen. Passt alles schön. Das Problem ist so, dass manche Zeichen nur als HTML-Entities übermittelt werden.
Beispiele: Aus Anführungszeichen (") wird &quot; und aus dem &-Zeichen wird &amp;. Ebenso werden < und > kodiert, auch der Zeilenumbruch und die Linie kommen bei Miranda nur als HTML an (<br> und <hr>).

Das Lustige daran ist, dass alles wieder schön zurück umgewandelt wird, wenn derjenige mit Miranda seinen empfangenen Text zurückschickt. :o Aus &quot; wird dann wieder " usw.

Ich sehe das Problem (nach einiger Recherche im Internet) darin, dass Pidgin alle Nachrichten, und somit auch Textnachrichten, als HTML-Code verpackt, bevor sie von OTR verschlüsselt und verschickt werden. Bei Miranda wird allerdings zuerst ein eventueller HTML-Code gefiltert und dann erst entschlüsselt. Dabei bleiben natürlich die inneren HTML-Kodierungen bestehen und das Ergebnis sieht entsprechend dämlich aus.

Ich hab das mit ICQ getestet und auch mit Jabber, beides führt zu den gleichen Ergebnissen. Kennt sich damit jemand aus und hat das Problem schonmal gehabt? Bin über jede Hilfe dankbar. Smile
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#2
Hallo,

das Problem ist mir (leider) auch sehr bekannt. Die einzige Abhilfe gibt es vom Autor des OTR-Plugins für Miranda, das Plugin nohtml. Nicht perfekt, aber besser als nichts. Wink
Gruß,<br />Michael
Zitieren
#3
Hallo! Tut mir leid wegen der späten Antwort. Ich war aufgrund meiner Diplomarbeit in der letzten Woche sehr beschäftigt. Morgen auch wieder... aber es geht voran.

Zum Thema. Das Plugin nohtml für Miranda kenne ich. Und es nützt absolut nichts. Ich habe parallel Miranda installiert, mich von dort mit einem zweiten ICQ-Account angemeldet und lustig auf demselben Computer mit Pidgin kommuniziert. Ganz egal, wer die Unterhaltung anfängt, welche Optionen ich in nohtml setze, es ändert nichts. Bzw. es ändert schon was, aber das hat keine Auswirkungen auf das OTR-nach-HTML-Problem, da anscheinend auch nohtml in der falschen Reihenfolge mit der Entschlüsselung ausgeführt wird. lediglich im unverschlüsselten Modus werden einige (andere) HTML-Konstrukte von Pidgin korrekt umgewandelt, z.B. die Linie mit <hr>.

Übrigens funktioniert es mit Adium (das auch libpurple vom Pidgin-Team nutzt) zu Miranda perfekt. Die haben allerdings eine eingebaute OTR-Funktion. Vielleicht ist da die Reihenfolge in der Ausführung der Verschlüsselung richtig herum, denn bei Pidgin wird es ja über ein Plugin gemacht.

Vermutlich wird es nur gehen, wenn ich für Pidgin ein Plugin schreibe, dass diese grässlichen HTML-Entitys entfernt, bevor verschlüsselt und gesendet wird.^^
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#4
Ich hab mir mal mit Wireshark angeschaut, was überhaupt gesendet wird. Wenn die Verbindung unverschlüsselt ist, habe ich ja keine Probleme, aber was wird genau gesendet? HTML? Richtext? Klartext? Ein bisschen mitgeloggt und angeschaut und ... es ist Klartext! Im Umkehrschluss werden also vor dem Verschlüsseln entsprechend nicht die Klartextmeldungen verschickt, sondern lustig mit HTML verzierte.
Warum ist das so? Ich kann mir nur denken, dass Pidgin "standardmäßig" HTML-Nachrichten erzeugt, diese aber vor dem Senden wieder filtert, so dass Klartext rauskommt. Das OTR-Plugin setzt aber nun leider vordem Zurückfiltern ein, da es ein Plugin ist und nicht direkt in Pidgin eingebaut. In dem resultierenden Base64-kodierten(?) Text findet der Pidginfilter aber keine HTML-Zeichen mehr. Es wird also direkt losgeschickt. Angekommen bei Miranda wird der Text entschlüsselt, besteht aber im Inneren weiterhin aus den HTML-Mistdingern.

Meine Frage:
Wie kann ich Pidgin dazu bringen, überhaupt nicht erst diesen HTML-Code zu erzeugen? Oder wie kann ich das OTR-Plugin erst als "letzte Instanz" laufen lassen? Schwierig, schwierig ... warum hat bloß sonst niemand dieses Problem? Ich hab nun sogar Pidgin unter Linux kompiliert und ausgeführt, das Problem bleibt bestehen.

Noch lustiger ist ja, dass ich im Normalmodus von Miranda auch sowas wie &amp; (HTML-Umschreibung für "&") senden kann und es genau so ankommt. Ist ja schließlich Text. Im OTR-Modus werden dieselben Zeichen von Pidgin nach der Entschlüsselung doch wieder durch einen Filter gejagt, und es wird & angezeigt. Dies passiert im Klartextmodus nicht, also irgendwas läuft da doch schief...
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#5
Heureka! Smile
Es gibt eine Lösung, mit der es endlich funktioniert. Sie wurde Ende Januar auf der OTR-dev-Mailingliste veröffentlicht. Es ist ein zweizeiliger Patch, den man für otr-plugin.c im OTR-Plugin anwenden muss. Dann neu kompilieren, und es läuft (bei mir zumindest). Ich hab's mit Müh und Not nach einem ganzen Tag Arbeit hinbekommen, es für Windows bereitzustellen. Wer es für Linux haben will, fragt lieber bei Freakazoid nach. Wink

Hier der Beitrag: http://lists.cypherpunks.ca/pipermail/ot...00985.html
Und hier die DLL für Windows, aber die ist intern nicht gepackt, d.h. deutlich größer als sie sein müsste: http://rapidshare.com/files/201970552/pidgin-otr.7z
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste