Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pidgin lässt sich nicht mehr starten
#1
hallo

ich habe mir vor kurzem pidgin zugelegt und bin total begeistert von dem programm.
leider hat es nach dem letzten neustart nicht gestartet, mit dieser fehlermeldung:

"Pidgin hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

wenn ich auf "weite infos zu diesem fehler" klicke, steht da:

"AppName: pidgin.exe AppVer: 2.5.4.0 ModName: libgobject-2.0-0.dll
ModVer: 2.18.3.0 Offset: 000076e0"

soll ich den problembericht auch noch posten?
der ist allerdings sehr lang und ziemlich kryptisch in meinen augen.

zur ursache: es kann zufall sein, aber dieses problem tritt erst auf, seitdem ich skype installiert habe und den ersten neustart nach der skype-installation getätigt habe. ansonsten wurde nichts maßgebliches verändert, bevor der fehler auftrat, nichts installiert oder ähnliches.

ich habe versucht, skype zu deinstallieren und pidgin neu zu installieren, es blieb aber leider alles beim alten
ich hoffe, ihr könnte mir helfen, den es wäre echt schade um das geniale programm.

weitere infos, die wichtig sein könnten:

-pidgin version 2.5.4
-windows xp professional service pack 2 (das 3. pack habe ich aus guten gründen nicht installiert, hatte nur probleme damit)
-ich habe pidgin nur mit dem icq protokoll verwendet


falls ihr lösungsvorschläge habt, wäre ich dankbar für eine schritt-für-schritt anleitung, da ich mich nicht gut mit solchen programmen auskenne (also wenn ich etwas editieren muss, bitte angeben, wie die datei genau heisst usw.)

vielen dank!

grüße Smile

Zitieren
#2
Hast du nur Skype oder auch das (nicht ganz legale) Skype-Plugin installiert?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
ich hatte das normale einzelne programm skype installiert, von chip.de glaube ich runtergeladen.

also es ist definitv kein programm gewesen, dass mit pidgin verbunden war, oder nur mit pidgin zusammen funktioniert hat, wenn du das meinst
Zitieren
#4
Welche Version von Pidgin hast du?

Wenn du weißt, wo du Pidgin hin installiert hast (meist C:\Programme\Pidgin) dann lade dir doch mal bitte die Datei, die ich dir angehängt habe, herunter, kopiere sie in das Verzeichnis.
Wenn du da jetzt doppelt drauf klickst sollte, wenn alles gut gegangen ist, Pidgin versuchen zu starten. Wahrscheinlich stürzt es wieder ab, aber es sollte eine Datei debug.log erscheinen - die hätte ich gern um weitere Aussagen treffen zu können.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
ich habe die aktuelle version 2.5.4

das debug log habe ich angehängt.


Zitieren
#6
Ok, viel sieht man leider nicht, hm.

Er scheint abzustürzen, wenn er versuch sich mit ICQ zu verbinden. Hast du Pidgin mit irgendwelchen Patches, die hier durch das Forum geistern gepatched oder ist das noch original?

Versuch mal die Datei die ich dir gegeben habe zu editieren (Rechtsklick -> bearbeiten) und hänge hinter das -d noch ein -n (mit Leerzeichen dazwischen). Das veranlasst Pidgin, keine Konten zu verbinden...also sollte es erstmal wieder starten.

Danach bitte mal alle Plugins deaktivieren, den ICQ-Account verbinden lassen und berichten. Smile
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
okay, hier ist die neue debug datei
Zitieren
#8
Hast du alles original oder hast du irgendwelche Patches aus dem Forum installiert?

Ich hab bald keine Ideen mehr. Smile

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. du probierst eine der portablen Versionen aus, ob die funktionieren
2. du lädst dir die Debug-Version von Pidgin und eröffnest ein neues Ticket auf der offizellen Seite (siehe dazu auch http://developer.pidgin.im/wiki/TipsForBugReports)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
ich hab alles original.
ich kenne diese seite auch erst seit heute, weil ich mich wegen diesem problem erst angemeldet habe.

gut danke, das werde ich morgen mal ausprobieren Smile
haben die portablen versionen denn nachteile?
Zitieren
#10
Mir ist jedenfalls keiner bekannt. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste