Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung: Birthday Reminder
#1
Ich wollt' euch mal zeigen, woran ich seit ner ganzen Weile arbeite...seit gerade eben ist es in einem benutzbaren Zustand: das Geburtstags-Erinnerungs-Plugin. :o)
Es ruft automatisch Geburtstage vom Server (ICQ, AIM, MSN, XMPP) ab und überprüft sie hin und wieder (siehe unten).

Wie kommen die Geburtstage ins Pidgin?
  • das Plugin scannt im Hintergrund alle 2 Minuten einen Buddy ob ein Geburtsdatum auf dem Server gespeichert ist (mehr ging nicht, weil der Server sonst unter Umständen gar nichts mehr sendet...zumindest in ICQ...es braucht also je nach Größe der Kontaktliste 1 bis 2 Stunden, bis alles eingelesen ist)
  • man trägt es per "Rechtsklick -> Geburtstag setzen" per Hand ein
  • man ruft das Geburtsdatum eines bestimmten Buddys mit "Rechtsklick -> Info anzeigen" "halbautomatisch" ab

Wann werden die Geburtstage überprüft?
  • wenn das Plugin geladen wird
  • wenn ein Konto verbunden wird
  • wenn "Werkzeuge -> Geburtstagserinnerung -> Geburtstage überprüfen" aufgerufen wird
  • um Mitternacht

Mehr fällt mir nicht ein, einfach fragen. Wink

Für Verbesserungen, Verbesserungsvorschläge, Probleme, Übersetzungen, Danksagungen und Lobgesänge bin ich immer zu haben. Smile

Achja, Version 0.2 impliziert, dass das Plugin alles andere als fertig ist...und unter Umständen Pidgin sogar abstürzen lässt...
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#2
So, Nachricht auf Blog verfasst ... Plugin installiert, mal sehen wann's mich erinnert  Wink
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#3
Oh, super, in der Tat ne wichtige Funktion.

Wie installiere ich dies eigentlich? Einfach die Ordner im ZIP (locale und plugin) nach
c:\...\pidgin\
kopieren?
Zitieren
#4
Genau so ...  Smile
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#5
Und es gibt keine Eintrag unter "Werkzeuge / Plugins"?
Das sehe ich jedenfalls nicht von Birthday-Reminder Sad
Zitieren
#6
Gibt es "Geburtstags-Erinnerung"? Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
nein, leider nicht.

Um nochmal konkreter nachzufragen: Wohin müssen locale und plugins?
In den Pidgin-Programm-Pfad, also, z.B.
c:\Programme\Pidgin
?
Zitieren
#8
Du kannst natürlich auch die einzelnen Dateien aus "LOCALE" und "PLUGINS in die jeweiligen Ordner unter C:\Programme\Pidgin kopieren, dass kommt auf's gleiche raus ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#9
Welche Version von Pidgin hast du?
Mach mal das Debug-Fenster auf (Hilfe -> Debug-Fenster) und dann das Plugin-Fenster (Werkzeuge -> Plugins). Steht dann im Debug-Fenster etwas über den Birthday Reminder?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#10
Nach neu-download, erneutem entpacken und überschrieben, funktioniert es nun ... seltsam. Vielleicht auch ein Fehler beim Entpacken. Vielen Dank auf jeden Fall.
Ich bin dann mal gespannt, ob ich heute um 24:00 ne Erinnerung bekomme Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste