Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung: Birthday Reminder
#41
Zitat:Die Leiste unten im Kontaktlistenfenster stört ja nicht groß, aber wenn man Pidgin mehrmals am Tag startet, oder es abstürzt, hat man jedesmal das "Anschreiben?"-Popup.

Warum stellst du es nicht einfach ab  ??? dann hast du immernoch die Leiste im Kontaktlistenfenster, die dich doch nicht stört, und über die du genauso gut anschreiben kannst.

PS: mir persönlich reicht sogar der Luftballon neben dem Namen + Melodie . Will ich wirklich jemanden anschreiben reicht der Doppelklick auf den Buddy^^
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#42
Na, beim ersten Sehen ist es schon sinnvoll, finde ich. Nur danach wirds halt nervig Smile
Zitieren
#43
Das Plugin ist richtig super! An Geburtstage erinnert zu werden und sich das Alter anzeigen zu lassen ist etwas, das ich bei Pidgin immer vermisst habe.

Leider sorgt es dafür, dass Pidgin alle paar Stunden abstürzt, ohne Löschen der prefs.xml lässt es sich danach auch nicht mehr zum Start überreden. Daher musste ich das Plugin vorerst wieder deaktivieren.  :'(

Achja, ich verwende Linux Smile
Zitieren
#44
Versuch mal bitte 'pidgin -d >debug.log' und schick mir das.

Wenn das nix sinnvolles sagt: http://developer.pidgin.im/wiki/GetABacktrace
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#45
Hat sich erledigt. Hatte nebenher noch eine ältere Version von msn-pecan am Laufen, die regelmäßig abstürzte. Jetzt hab ich die aktualisiert und alles funzt wie vorgesehen. Vielen Dank für so ein geiles Plugin!  ;D
Zitieren
#46
Bitte. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#47
Hi,

nachdem ich die Hoffnung aufgegeben habe, jemals so ein Plugin zu sehen, solange ich nicht selbst C++ programmieren kann, hab ich soeben mehr oder weniger zufällig gesehn, dass es jetzt doch so ein Geburtstagserinnerungsplugin gibt. Klasse Sache, vielen Dank erstmal!

Hab mir von der Blogseite des Coders auch schon das Linux-Binary herunter geladen und es auch ganz normal installiert:

Code:
Enter your pidgin's config directory: [/home/fred/.purple]       
„plugins/“ -> „/home/fred/.purple/plugins“                       
„plugins/birthday_reminder.so“ -> „/home/fred/.purple/plugins/birthday_reminder.so“
„sounds/“ -> „/home/fred/.purple/sounds“                                           
„sounds/pidgin“ -> „/home/fred/.purple/sounds/pidgin“                             
„sounds/pidgin/birthday_reminder“ -> „/home/fred/.purple/sounds/pidgin/birthday_reminder“
„sounds/pidgin/birthday_reminder/birthday.wav“ -> „/home/fred/.purple/sounds/pidgin/birthday_reminder/birthday.wav“                                                                                                   
„pixmaps/“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps“                                                                 
„pixmaps/pidgin“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin“                                                   
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder“               
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday9.png“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday9.png“                                                                                               
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday5.png“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday5.png“                                                                                               
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday6.png“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday6.png“                                                                                               
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday8.png“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday8.png“                                                                                               
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday1.png“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday1.png“                                                                                               
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday2.png“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday2.png“                                                                                               
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday4.png“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday4.png“
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday7.png“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday7.png“
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday3.png“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday3.png“
„pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday0.png“ -> „/home/fred/.purple/pixmaps/pidgin/birthday_reminder/birthday0.png“
„locale/“ -> „/home/fred/.purple/locale“
„locale/de“ -> „/home/fred/.purple/locale/de“
„locale/de/LC_MESSAGES“ -> „/home/fred/.purple/locale/de/LC_MESSAGES“
„locale/de/LC_MESSAGES/birthday_reminder.mo“ -> „/home/fred/.purple/locale/de/LC_MESSAGES/birthday_reminder.mo“

Allerdings finde ich in Pidgin nirgends das Plugin.
Habe Pidgin schon mehrmals neu gestartet und auch kontrolliert, die Dateien sind alle in .purple und das ist natürlich auch mein richtiges Pidgin-Verzeichnis.
Auch in der Plugin-Übersicht finde ich nichts....
hab ich irgendwas falsch gemacht?

Thx,
Grüße
Zitieren
#48
Lese er meine Signatur. Wink

Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob man mit C++ Pidgin-Plugins entwickeln kann, die Geburtstagserinnerung ist jedenfalls in C geschrieben. *informier*
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#49
Oha, thx. Da steht schon mehr... Wink

hab jetzt gesehn, dass er wohl alle Plugins aus /usr/lib64/purple-2/ lädt.
Also hab ich die birthday_reminder.so da reinkopiert, und Pidgin nochmal gestartet:

Code:
(23:45:57) plugins: probing /usr/lib64/purple-2/birthday_reminder.so                                       
(23:45:57) plugins: /usr/lib64/purple-2/birthday_reminder.so is not loadable: wrong ELF class: ELFCLASS32

So wie ich das verstehe, is das Plugin wohl die 32-Bit-Version. Gibts das Plugin auch in 64 Bit?  Big Grin

Oder muss ich dafür 32-Bittiges Pidgin holen, bzw das Plugin selbst kompilieren?

Hab ich versucht, aber
Code:
[...]
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
checking for pidgin... no
configure: error: pidgin >= 2.5.2 required!

Das hat mich n bisschen verwirrt ^^

PS: Ich hab Pidgin 2.5.5
Zitieren
#50
Du musst selbst kompilieren (weil ich keine 64Bit-CPU und keine Zeit/Lust habe zu lernen wie man für 64Bitter übersetzt....)

Hast du Pidgin selbst kompiliert?
(Ich kenne Mandriva nicht wirklich...liefern die schon Version 2.5.5?)

Falls nicht fehlt dir wahrscheinlich das Entwicklerpaket von Pidgin ("pidgin-dev" und "libpurple-dev" unter Ubuntu, unter Mandriva vielleicht etwas anders..?).
Ich finde diese Fehlermeldung auch verwirrend.....aber es machen alle so, deswegen hab ich mich da angepasst...sry. :-\
Das kannste dir aber merken: wenn du selbst kompilierst und ein Programm benötigt wird ist allermeistens (es gibt Ausnahmen) das Entwicklerpaket gemeint.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste