Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung: Birthday Reminder
#21
Junge, junge, junge ... wenn jeder so schnell auf Vorschläge reagieren und diese umsetzen würde wie du, dann wäre Pidgin sicherlich schon der perfekte Messenger ...  Big Grin *thumpsup*
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#22
hallo,
hier schon die ersten Bugs Smile :
- bei mir funktioniert das Plugin nicht:
   -> er sucht nicht automatisch nach Geburtstagsdaten (erst wenn ich auf "Info Abrufen" wird der Geb. hinzugefügt)
   -> wenn ich pidgin neustarte sind alle Geburtstagsdaten wieder weg ...
  => vielleicht liegt es daran, dass ich eine portable version verwende oder mein pidgin noch vers. 2.5 ist (ich update nur die für mich wichtigen Dateien)
- der Geb. Luftballon verdeckt das Ignorieren Symbol (ist mir eigentlich egal, wollte es nur mal sagen ...)

Sonst finde ich das Plugin spitze, vor allem die Features die bei der 0.5 version dabei sind finde ich gut , wäre echt toll wenn es jetzt bei mir auch noch funktionieren würde ..  ;D

Weiter so!
Zitieren
#23
hmm, an der portablen Version wirds wohl nicht liegen... nutze ich nämlich auch, allerdings 2.5.4 (  GTK+ Runtime: 2.14.6). Auch die Geburtstage sind auch nach einem kompletten Neustart von Pidgin noch erhalten. Das Verdecken des Blockier-Symbols durch den Luftballon stimmt..ist etwas ungünstig.
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#24
(04.02.2009, 23:53)Hanky schrieb:- bei mir funktioniert das Plugin nicht:
   -> er sucht nicht automatisch nach Geburtstagsdaten (erst wenn ich auf "Info Abrufen" wird der Geb. hinzugefügt)
"Er" sucht sich alle 2min zufällig einen Buddy aus und holt sich dessen Geburtsdatum. Das kann man ganz gut im Debug-Fenster beobachten, wenn nicht bitte nochmal melden und mir sagen, was genau da drin steht.

Zitat:   -> wenn ich pidgin neustarte sind alle Geburtstagsdaten wieder weg ...
  => vielleicht liegt es daran, dass ich eine portable version verwende oder mein pidgin noch vers. 2.5 ist (ich update nur die für mich wichtigen Dateien)
Hast du die blist.xml schreibgeschützt? Hier hilft glaube wieder das Debug-Fenster.
Zitat:- der Geb. Luftballon verdeckt das Ignorieren Symbol (ist mir eigentlich egal, wollte es nur mal sagen ...)
Ich weiß, das Plugin nutzt die "Emblem"-Spalte der Buddy-Liste - die wird von Pidgin leider auch für andere Sachen benutzt.
Zitat:Sonst finde ich das Plugin spitze, vor allem die Features die bei der 0.5 version dabei sind finde ich gut ,
Danke!
Zitat: wäre echt toll wenn es jetzt bei mir auch noch funktionieren würde ..  ;D
Hilf mir, dir zu helfen! Siehe oben. Wink
Zitat:Weiter so!
Ok.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#25
hallo,
habe jetzt alle Problem gelöst:
Zitat: -> er sucht nicht automatisch nach Geburtstagsdaten (erst wenn ich auf "Info Abrufen" wird der Geb. hinzugefügt)
er sucht schon, nur hat er bei meinen MSN Kontakten angefangen und so hatte er auch nach 10 min immer noch keinen Geburtstag hinzugefügt, da es bei MSN gar keine Geburtstagsdaten gibt (könnte man ja vllt irgendwie ausstellen, dass er da nicht sucht, wenn es technisch keine große Sache ist)....
ich bin dann jetzt nur erst mal bei ICQ online, damit er alle Geb.daten abgrasen kann ...
Zitat:-> wenn ich pidgin neustarte sind alle Geburtstagsdaten wieder weg ...
ich hatte noch eine alte blist.xml.save im Verzeichnis, die hat das speichern behindert  ;D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

PS: Mir ist aufgefallen, wenn ich die Geb. Liste abfrage kommt in der Debug Anzeige ganz oft:
Code:
(17:47:22) GLib: g_date_valid: assertion `d != NULL' failed
mich stört es nicht, aber wollt es mal sagen ...

Gruss
Hanky

Zitieren
#26
(05.02.2009, 19:56)Hanky schrieb:er sucht schon, nur hat er bei meinen MSN Kontakten angefangen und so hatte er auch nach 10 min immer noch keinen Geburtstag hinzugefügt, da es bei MSN gar keine Geburtstagsdaten gibt
Das ist nicht normal. Was passiert denn, wenn du Rechtsklick -> Info auf den MSN-Buddy machst? Bekommst du da eine Antwort? Hast du den Buddy doppelt in deiner Kontaktliste?
(Das Problem ist nicht, dass der Buddy kein Geburtstag eingetragen hat sondern dass gar keine Info vom MSN-Server kommt.)

Zitat:PS: Mir ist aufgefallen, wenn ich die Geb. Liste abfrage kommt in der Debug Anzeige ganz oft:
Code:
(17:47:22) GLib: g_date_valid: assertion `d != NULL' failed
mich stört es nicht, aber wollt es mal sagen ...

Danke, ist mir auch schon aufgefallen - habs mir aufgeschrieben und wird in der nächsten Version korrigiert.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#27
Code:
.configure
auf meinem Linux gibt das hier:
Code:
checking for pidgin... no
configure: error: pidgin >= 2.5.2 required!
Dazu muss man sagen, ich hab 2.5.4 von getdeb installiert und kann daher auch kein pidgin-dev installieren. 0.2 lief aber bei mir.
Und war da schon super; weiter so Smile
Zitieren
#28
Du kannst Fragen stellen. ^^
Du brauchst auf jeden Fall die Header-Dateien also entweder du zwingst apt-get pidgin-dev zu installieren ohne pidgin zu installieren oder du holst dir die Quelldateien von http://www.pidgin.im und sagst dem ./configure irgendwie, wo die liegen.

Das Problem: seit 0.3 benutzt das Plugin eigene Icons und eine Sounddatei - und der Pfad wird fest einkompiliert..deswegen kann ich das nicht mehr einfach irgendwohin kopieren lassen. Wink
(Das macht man übrigens so unter Linux, also das ist nicht meine persönliche Faulheit. Tongue )

Ich werde vielleicht ein Debian-Package bauen, aber ich hab momentan noch absolut keine Ahnung, wie das geht...von daher kann ich da nix versprechen.

Wenn du mir deinen Prefix (`which pidgin`) sagst kann ich dir sicherlich am Wochenende ein persönliches Paket bauen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#29
Ich weiß schon dass das so geht, ich war halt faul Wink
Fehlermeldung von apt-get:
Code:
Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
  pidgin-dev: Hängt ab: libgtk2.0-dev soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete
libgtk2.0-dev wiederum benötigt dies und jenes Paket, das nicht installiert werden soll, das dann wieder ein Anderes...Teufelskreis.
/usr/bin/pidgin

Ich würde vielleicht in der configure angeben, dass pidgin-dev nicht gefunden wurde; so ist das etwas missverständlich.
Zitieren
#30
Na ich weiß ja nicht, was du alles weißt. Wink
Aber libgtk2.0-dev brauchst du auf jeden Fall auch weil Pidgin und auch das Plugin nun mal GTK+ benutzen. :>
apt-get build-dep pidgin könnte den Teufelskreis mit einem Schlag auflösen.
Warum dein Paketmanager sagt, dass das nicht installiert werden soll weiß ich allerdings nicht.

Und mit der Fehlermeldung....das denke ich mir auch jedesmal....aber es machen alle so...man hat sich halt dran gewöhnt, immer wenn configure rummeckert, dass was fehlt "xyz-dev" installieren.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste